35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es wurde eine theoretische Untersuchung zu diesem Thema durchgeführt und der Versuch unternommen, anhand der Überlegungen von zwei Lehrerinnen, die im Bereich Gender Studies forschen und in der frühkindlichen Bildung tätig sind, ihre Vorstellung von den Möglichkeiten und der Rolle von Märchen in dieser Diskussion zu verstehen. Die Bedeutungen, die Erzieherinnen, die sich intensiver mit den Geschlechterverhältnissen in Märchen befasst haben, zugeschrieben werden, wurden hervorgehoben, indem die wichtigsten Geschlechterdarstellungen in klassischen Märchen identifiziert und vorgestellt wurden.…mehr

Produktbeschreibung
Es wurde eine theoretische Untersuchung zu diesem Thema durchgeführt und der Versuch unternommen, anhand der Überlegungen von zwei Lehrerinnen, die im Bereich Gender Studies forschen und in der frühkindlichen Bildung tätig sind, ihre Vorstellung von den Möglichkeiten und der Rolle von Märchen in dieser Diskussion zu verstehen. Die Bedeutungen, die Erzieherinnen, die sich intensiver mit den Geschlechterverhältnissen in Märchen befasst haben, zugeschrieben werden, wurden hervorgehoben, indem die wichtigsten Geschlechterdarstellungen in klassischen Märchen identifiziert und vorgestellt wurden. Anhand der Interviews mit den Erzieherinnen wollten wir untersuchen, warum es wichtig ist, bereits im Kindergarten über Geschlecht nachzudenken, und wie Märchen zu diesen Diskussionen beitragen. Einerseits werden wir analysieren, welche Rolle Märchen im sozialen Leben der Kinder spielen und wie sie von den Lehrkräften bewusst zur Diskussion des Themas eingesetzt werden können.
Autorenporträt
Ana Paula Guedes Maycá - Hochschulabschluss in Pädagogik an der Faculdade Municipal de Palhoça - SC, Brasilien (2017). Juliane D.P.Q. Odinino - Interdisziplinäre Promotion in Humanwissenschaften an der Bundesuniversität von Santa Catarina, Brasilien (2009), Universitätsprofessorin an der Stadtverwaltung von Palhoça, Brasilien.