35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Politik Somalias weist zwei stark gegensätzliche Merkmale auf. Als homogene Nation in Subsahara-Afrika, die mit Ausnahme einiger weniger Bantu-sprachiger Gruppen ausschließlich von ethnischen Somaliern bewohnt wird, hat Somalia gleich nach der Unabhängigkeit eine irredentistische Politik verfolgt, die jedoch scheiterte. Die somalische irredentistische Politik bestand darin, die Somalier in Nordkenia, Ostäthiopien (Ogaden) und Dschibuti zu vereinen. In krassem Gegensatz dazu sind die Somalier der Clan-Politik verpflichtet. Die Treue der Somalier zu ihren Clans als politische Führung ist in Afrika südlich der Sahara außergewöhnlich hoch.…mehr

Produktbeschreibung
Die Politik Somalias weist zwei stark gegensätzliche Merkmale auf. Als homogene Nation in Subsahara-Afrika, die mit Ausnahme einiger weniger Bantu-sprachiger Gruppen ausschließlich von ethnischen Somaliern bewohnt wird, hat Somalia gleich nach der Unabhängigkeit eine irredentistische Politik verfolgt, die jedoch scheiterte. Die somalische irredentistische Politik bestand darin, die Somalier in Nordkenia, Ostäthiopien (Ogaden) und Dschibuti zu vereinen. In krassem Gegensatz dazu sind die Somalier der Clan-Politik verpflichtet. Die Treue der Somalier zu ihren Clans als politische Führung ist in Afrika südlich der Sahara außergewöhnlich hoch.
Autorenporträt
Shiferaw Degefa Aredo è un professionista nel campo della pace e della sicurezza e un esperto di allerta precoce e prevenzione dei conflitti. Ha studiato Scienze Politiche e Relazioni Internazionali presso l'Università di Addis Abeba e si è laureato con il primo titolo nel 1994; ha conseguito il Master of Arts in Relazioni Internazionali presso l'Università di Addis Abeba.