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¿Assisted Learning¿ (Ermöglichungsdidaktik) charakterisiert einen Lehr-Lernprozesses, der den Blickwinkel weg vom Lehren hin zum Lernen verlagert. Im Unterricht wie in anderen Lernsituationen gibt es keine direkte und kausale Erzeugung von Lernen. Lernen erfolgt ausschließlich durch eigenständige Aneignung des Lernenden. Es wird folglich nicht das gelernt, was gelehrt wird. "Assisted Learning" characterizes a teaching-learning process, which shifts the angle of vision away from teaching to learning. In class, as in other learning situations there is no direct and causal production of learning.…mehr

Produktbeschreibung
¿Assisted Learning¿ (Ermöglichungsdidaktik) charakterisiert einen Lehr-Lernprozesses, der den Blickwinkel weg vom Lehren hin zum Lernen verlagert. Im Unterricht wie in anderen Lernsituationen gibt es keine direkte und kausale Erzeugung von Lernen. Lernen erfolgt ausschließlich durch eigenständige Aneignung des Lernenden. Es wird folglich nicht das gelernt, was gelehrt wird. "Assisted Learning" characterizes a teaching-learning process, which shifts the angle of vision away from teaching to learning. In class, as in other learning situations there is no direct and causal production of learning. Learning takes place exclusively through independent acquisition of the learner. As a result what is taught is not what is learnt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rolf Arnold ist seit 1990 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik, an der TU Kaiserslautern * ab 1992 Aufbau und Leitung des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der TU Kaiserslautern, seit 2007 Wissenschaftlicher Direktor und Aufsichtsratsvorsitzender des Distance and International Studies Center (DISC) * Mitglied im Innovationskreis Weiterbildung des BMBF * Verwaltungsratsvorsitzender des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn sowie * Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Fortbildung und Beratung (IFB) in Speyer und * seit 1990 Mitglied des Landesbeirats für Weiterbildung Rheinland-Pfalz. Prof. Dr. Rolf Arnold, born in 1952, obtained his PhD at the University of Heidelberg, worked thereafter in an International Adult Education Centre, obtained his postdoctoral qualification at the Distance University of Hagen, Germany in 1987 and has been working since 1990 at the Department of Pedagogics (in the fields of Vocational and Adult Education) at the Technical University of Kaiserslautern. He is also Scientific Director and Chairman of the Board for the Distance and International Studies Centre (DISC) as well as the Speaker of the Virtual Campus Rhineland-Palatinate (VCRP).