Lisa Unger
Broschiertes Buch
Apartment 5B
Ein junges Paar. Eine luxuriöse Wohnung. Eine tödliche Falle .... Thriller. Der neue atemberaubende Thriller der NEW YORK TIMES-Bestsellerautorin
Übersetzung: Grube, Anke Angela
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Autorin Rosie Lowan und ihr Ehemann Chad kommen in New York kaum über die Runden, als sie eine überraschende Nachricht erhalten: Chads verstorbener Onkel hat ihnen seine Luxuswohnung im historischen Windermere-Gebäude vererbt. Das junge Paar kann sein Glück kaum fassen. Doch schon kurz nach dem Umzug beschleicht Rosie ein beängstigendes Gefühl. Die vielen Kameras im Haus und die überfürsorglichen Nachbarn erscheinen ihr seltsam. Ebenso wie die Gerüchte um mysteriöse Todesfälle, die sich im Gebäude ereignet haben sollen. Als kurz darauf eine Leiche gefunden wird, weiß Rosie: Si...
Die Autorin Rosie Lowan und ihr Ehemann Chad kommen in New York kaum über die Runden, als sie eine überraschende Nachricht erhalten: Chads verstorbener Onkel hat ihnen seine Luxuswohnung im historischen Windermere-Gebäude vererbt. Das junge Paar kann sein Glück kaum fassen. Doch schon kurz nach dem Umzug beschleicht Rosie ein beängstigendes Gefühl. Die vielen Kameras im Haus und die überfürsorglichen Nachbarn erscheinen ihr seltsam. Ebenso wie die Gerüchte um mysteriöse Todesfälle, die sich im Gebäude ereignet haben sollen. Als kurz darauf eine Leiche gefunden wird, weiß Rosie: Sie muss die Wahrheit über das Windermere herausfinden, bevor auch sie in tödliche Gefahr gerät ...
Lisa Unger ist eine amerikanische Bestsellerautorin, deren Romane in ihrem Heimatland vielfach begeistert besprochen wurden. Auch international kann die Autorin mit ihren Thrillern große Erfolge verzeichnen, ihre Bücher erscheinen in 26 Sprachen, werden millionenfach gelesen und wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Lisa Unger lebt mit ihrer Familie an der Westküste Floridas.
Produktdetails
- Verlag: Bastei Lübbe
- Originaltitel: The New Couple in 5B
- Artikelnr. des Verlages: 19432
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 493
- Erscheinungstermin: Januar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 186mm x 124mm x 35mm
- Gewicht: 476g
- ISBN-13: 9783404194322
- ISBN-10: 3404194322
- Artikelnr.: 70395286
Herstellerkennzeichnung
Lübbe
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
vertrieb@luebbe.de
Ich fand das Cover auf den ersten Blick wirklich wunderbar und war sofort auf die Geschichte gespannt, welche sich hinter diesem Cover versteckt. Auf den ersten Blick hat mich das Buch ziemlich begeistert, denn es hält so viele Twist offen mit denen ich persönlich nicht gerechnet hatte. …
Mehr
Ich fand das Cover auf den ersten Blick wirklich wunderbar und war sofort auf die Geschichte gespannt, welche sich hinter diesem Cover versteckt. Auf den ersten Blick hat mich das Buch ziemlich begeistert, denn es hält so viele Twist offen mit denen ich persönlich nicht gerechnet hatte. Außerdem hat man auch gemerkt, dass die Autorin einige feministische Einschläge hat und das hat dem Buch noch einmal das gewisse etwas gegeben. Außerdem ist der Schreibstil auch noch so angenehm und die Charaktere so gut ausgearbeitet, dass man einfach nur so durch die Seiten fliegen konnte. Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen, wenn ihr einen Thriller sucht, der euch bis zur letzten Seite in Atem hält.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wäre es nicht ein Traum, wenn du und dein Partner, die ihr beide finanziell nicht sonderlich gut aufgestellt seid, Erbe eines Apartments in einem exklusiven Wohnblock werden würdet? Würden euch Gerüchte über vermehrte Morde, Suizide und Spukgeschichten davon abhalten, dort …
Mehr
Wäre es nicht ein Traum, wenn du und dein Partner, die ihr beide finanziell nicht sonderlich gut aufgestellt seid, Erbe eines Apartments in einem exklusiven Wohnblock werden würdet? Würden euch Gerüchte über vermehrte Morde, Suizide und Spukgeschichten davon abhalten, dort einzuziehen? So geht es auch Rosie und ihrem Ehemann Chad, die ganz unverhofft (ist das wirklich so?) das Apartment des verstorbenen Onkels von Chad im Windermere in New York erben. Die beiden planen schon seit langem die Gründung einer gemeinsamen Familie und da kommt ihnen die größere Wohnung wie gerufen. Doch ist wirklich alles so harmlos, wie es zunächst den Anschein hat?
Rosie ist True-Crime-Autorin und aktuell auf der Suche nach ihrem nächsten Thema für ihr Buch. Da kommen ihr die Geschichten, die sich rund um der Windermere-Apartmenthaus ranken wie gerufen und sie beginnt, Nachforschungen anzustellen. Bei diesen Nachforschungen stößt sie auf das ein oder andere tragische Schicksal, welches die Bewohner des Hauses erleben mussten und seltsamerweise kommen die Personen, die ihr weiterer Informationen geben wollen, plötzlich auf mysteriöse Weise ums Leben. Was steckt dahinter? Und wem kann Rosie letzten Endes noch trauen? Denn auch ihr Ehemann beginnt sich auf seltsame Weise zu verändern...
Der Thriller ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was es mir als Leser erleichtert hat, mich in die Erlebnisse von Rosie einzufühlen. Das Buch hat einen angenehmen Sprachstil und lässt sich sehr gut lesen. Der Spanungsbogen wird konsequent auf einem hohen Niveau gehalten und die dargestellten Personen sind teilweise sehr schwer zu durchschauen und einzuschätzen, was einen zusätzlichen Einfluss auf die Spannung und das Geschehen in diesem Thriller hat.
Für mich eine klare Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Thriller trifft Mystik
Lisa Unger inszeniert ihr APARTMENT 5B in vier Akten. Zunächst erfahren wir von der „Erbschaft“. Dieses Apartment, über das wir noch eine ganze Menge erfahren werden, hat Chads Onkel Ivan ihm und seiner Frau Rosie hinterlassen. Es ist nicht irgendeine …
Mehr
Thriller trifft Mystik
Lisa Unger inszeniert ihr APARTMENT 5B in vier Akten. Zunächst erfahren wir von der „Erbschaft“. Dieses Apartment, über das wir noch eine ganze Menge erfahren werden, hat Chads Onkel Ivan ihm und seiner Frau Rosie hinterlassen. Es ist nicht irgendeine Wohnung, nein. Das luxuriöse Apartment befindet sich im „Windermere“-Gebäude, von dem der zweite Akt mehr preisgibt, danach begegnen uns „Geister und Gargoyles“. Mit „Auferstehung“ wird der vierte Akt eingeleitet und abschließend sehen wir noch einige Monate in die Zukunft.
Rosie und Chad sind arm, aber glücklich. Sie schreibt Bücher, er ist ein eher unterbeschäftigter Schauspieler. Beide sind überrascht, dass Ivan sie und nicht seine Tochter Dana als seine Erben eingesetzt hat. Nun, sie machen sich schon Gedanken, wie sie die extrem hohen Fixkosten, die ihre derzeitige Miete übersteigen, aufbringen können und doch entschließen sie sich, ins Windermere zu ziehen.
Lisa Unger versteht es, ihre Leser sofort mitzunehmen. Von Anfang an ist die Atmosphäre bedrückend. Das Windermere hat eine düstere Geschichte, schon früher kam es zu Selbstmorden, die – so meint man zwischen den Zeilen zu lesen - vielleicht Morde waren. Ein Paar, das hier gelebt hat, taucht auf, daneben sind es diese durchscheinenden Gestalten, die Rosie immer mal wieder sieht. Übersinnliches zieht sich durchs Buch, nichts davon ist rational erklärbar. Seltsame Dinge geschehen, das Haus scheint zu leben, mysteriöse Todesfälle werfen Fragen auf, die Nachbarn benehmen sich durchweg befremdlich.
Die Charaktere sind von bieder, unsicher und gutgläubig bis hin zu durchtrieben, rational, stark, selbstbewusst und manipulativ sehr differenziert dargestellt. Sie sind durchweg glaubhaft angelegt, ich war bei so einigen hin- und hergerissen, wusste nicht so recht, was ich von denen halten sollte. Sie sind undurchschaubar bis zuletzt, genau so, wie ich es von einem Thriller erwarte.
Das Mystische zwischendurch ist gut integriert, solange es nicht zu sehr ins Übersinnliche abdriftet – was schon auch der Fall ist. Hier war ich raus. Und das zwar überraschende, aber zu süßliche Ende mochte ich gar nicht. Und doch war der Thriller ein spannender Nervenkitzel, den ich - mit den vorgenannten Abstrichen - gerne gelesen habe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Apartment 5B" von Lisa Unger ist ein echter Pageturner, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat! Diese meisterhaft erzählte Geschichte ist nichts für schwache Nerven, denn sie bietet eine perfekte Mischung aus Spannung, Mystery und einer ordentlichen Portion …
Mehr
"Apartment 5B" von Lisa Unger ist ein echter Pageturner, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat! Diese meisterhaft erzählte Geschichte ist nichts für schwache Nerven, denn sie bietet eine perfekte Mischung aus Spannung, Mystery und einer ordentlichen Portion Gänsehaut.
Die Handlung ist von Anfang an geheimnisvoll und lässt den Leser sofort in die düstere Atmosphäre des Apartmentgebäudes eintauchen. Unger versteht es, mit jeder Seite eine bedrohliche und unheimliche Stimmung aufzubauen. Das Apartment 5B selbst wird fast zu einem eigenständigen Charakter, so lebendig und beunruhigend beschreibt sie diesen Ort. Die Art, wie die Autorin kleine Details einstreut – von den seltsamen Geräuschen bis hin zu den beunruhigenden Eigenheiten der anderen Mieter – sorgt dafür, dass man die Spannung förmlich spüren kann.
Besonders beeindruckt hat mich, wie Unger mit den Ängsten und Unsicherheiten ihrer Figuren spielt. Die Hauptperson wirkt so greifbar und menschlich, dass man regelrecht mit ihr mitzittert. Es gibt Momente, in denen man denkt, man hat die Geschichte durchschaut – nur um dann von einer unerwarteten Wendung überrascht zu werden.
Das Ende hat mich völlig umgehauen. Es ist genau die Art von Schluss, die einen mit offenem Mund zurücklässt und über das Gelesene nachdenken lässt. Auch Stunden nach dem Zuklappen der letzten Seite spürte ich noch die Beklemmung, die diese Geschichte in mir ausgelöst hat.
Lisa Unger beweist hier wieder einmal, dass sie zu den besten Autorinnen des Thrillers und Mystery-Genres gehört. "Apartment 5B" ist kurz, aber absolut eindrucksvoll und ein echtes Highlight.
Nach dieser Lektüre weiß ich eines mit Sicherheit: Ich werde mir jede neue Wohnung oder jeden neuen Ort, an dem ich mich aufhalte, ganz genau ansehen – wer weiß, welche Geheimnisse dort verborgen liegen könnten!
Absolut empfehlenswert für alle, die Nervenkitzel und Spannung lieben. Dieses Buch verdient 5 Sterne und noch mehr!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Als Rosie und ihr Mann Chad, eine luxuriöse Wohnung,an einer angesagten Adresse,von Chads Onkel erben,wähnen sie sich als große Glückspilze.
Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, weil sich schon bald mysteriöse Ereignisse mehren und besonders bei Rosie starke …
Mehr
Als Rosie und ihr Mann Chad, eine luxuriöse Wohnung,an einer angesagten Adresse,von Chads Onkel erben,wähnen sie sich als große Glückspilze.
Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, weil sich schon bald mysteriöse Ereignisse mehren und besonders bei Rosie starke Zweifel gesät werden.Warum werden alle durch eine Abhöranlage überwacht, warum sind die Nachbarn so übergriffig und warum lügt Chad?Mysteriöse Todesfälle, plötzliche Erkrankungen und einiges mehr verwandeln, die anfängliche Freude in einen Albtraum..
Das Buch begann sehr spannend, die Beschreibung des Settings und die Vorstellung der einzelnen Personen, erweckte meine Neugier.Doch schon bald schwand meine Begeisterung ,weil die Geschichte zunehmend abstruser wurde.Die seltsamen Vorgänge und das Verhalten der Protagonisten (besonders Rosie),brachten mich mehrfach zum Kopfschütteln.Auch das ziemlich rosarote Ende fand ich unpassend.
Insofern ein Buch ,was mich nur mäßig begeistern konnte.Weil mir die Geschichte anfangs gut gefiel,vergebe ich wohlwollende drei Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rosie Lowan, Schriftstellerin und ihr Mann Chad, Schauspieler, kommen so gerade mit ihrem Leben in New York über die Runden. Das Chads verstorbener Onkel Ivan ihnen jedoch sein Apartment im riesigen Luxushaus, dem Windermere, vererbt, kommt zwar überraschend, aber zum besten Zeitpunkt. Das …
Mehr
Rosie Lowan, Schriftstellerin und ihr Mann Chad, Schauspieler, kommen so gerade mit ihrem Leben in New York über die Runden. Das Chads verstorbener Onkel Ivan ihnen jedoch sein Apartment im riesigen Luxushaus, dem Windermere, vererbt, kommt zwar überraschend, aber zum besten Zeitpunkt. Das Haus verfügt nicht nur über Luxuswohnungen und Überwachungskameras, sondern auch über einen Portier und Aufzugsführer, namens Abi. Doch all die Überwachung kommt Rosie nicht geheuer vor und sie hat das Gefühl, ständig beobachtet zu werden. Außerdem kursieren ganz viele gruselige Geschichten rund ums Windermere und Rosie hat das Gefühl, dass da mehr hinter stecken könnte und dann wird ausgerechnet Chads Cousine tot in ihrem Atelier aufgefunden.
Das Cover wirkt herrlich düster und dieser Thriller mit leichten Mysteryelementen klang spannend.
Ich kenne bereits ein paar der Bücher der Autorin Lisa Unger und mag ihren Schreibstil sehr. Er liest sich auf jeden Fall leicht und flüssig und die Seiten fliegen rasch dahin.
Auch das Setting, dieses alte, ehrwürdige Luxushaus konnte ich mir gleich vorstellen, von den düsteren Kellerräumen bis hin zu den teuren Apartments. Die dadurch leicht schaurige Atmosphäre hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn es so ein bisschen unentschlossen wirkte, ob es jetzt in Richtung Thriller, Psychothriller oder doch eher Mystery wird.
Die Spannung war jetzt das, was mir leider zwischendurch fehlte. Trotz des großartigen Settings, der leichten Gruselstimmung und auch recht gut gezeichneter Charaktere, konnte ich so manches hier vorausahnen und wirklich überraschende Momente blieben aus.
Protagonistin und Ich-Erzählerin Rosie fand ich recht gut gelungen, wenn auch manchmal ein bisschen nervig. Sie ist trotz mancher Unsicherheit durchaus mutig und geht Ereignissen auf den Grund. Ihre Freundschaft zu ihrem Lektor, den sie seit ihrer Kindheit kennt, fand ich glaubhaft. Dafür konnte ich nur schwer die Liebe zu Chad nachvollziehen, denn dieser blieb mir eher blass. Gerade seinen Charakter hätte ich gerne noch intensiver nachempfinden wollen.
Die Nebencharaktere, vor allem die Bewohner des Windermere und dessen Portier, fand ich alle mysteriös und geheimnisvoll, was mir wiederum sehr gut gefallen hat.
Mein Fazit: Im Großen und Ganzen bot Apartment 5b von Autorin Lisa Unger gute Unterhaltung und dank eines wirklich sehr leichten Schreibstils fiel es nicht schwer, voran zu kommen. Insgesamt hätte es etwas mehr Tempo und Plottwists gebraucht, um durchweg spannend zu sein. Trotzdem fand ich es ganz gut und gebe eine Leseempfehlung, gerade auch an zartbesaitetere Leser.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Für muss ein Krimi oder Thriller nicht immer blutrünstig sein. Er kann auch unaufgeregt mit einer tiefen Story sein. Das einzige was mich echt immer sehr ärgert ist ein schlechtes Ende! Man kämpft sich durch ein Buch und wird enttäuscht!
Rosie und ihr Mann leben in New …
Mehr
Für muss ein Krimi oder Thriller nicht immer blutrünstig sein. Er kann auch unaufgeregt mit einer tiefen Story sein. Das einzige was mich echt immer sehr ärgert ist ein schlechtes Ende! Man kämpft sich durch ein Buch und wird enttäuscht!
Rosie und ihr Mann leben in New York und kommen finanziell gerade so über die Runden! Doch dann erfahren sie von einem großen Erbe. Ein tolles exklusives Apartment wurde unerwartet an sie vererbt! Rosie weiß es, jetzt kommen die guten Zeiten! Doch schnell merkt sie das es im Haus einige Geheimnisse gibt, Geheimnisse die auch ihre Zukunft gefährden könnten.
In letzter Zeit habe ich das Talent an Bücher zu geraten die eine tolle Grundidee enthalten, aber die Umsetzung so gar nicht nach meinem Geschmack ist. Hier ist es wieder genau so passiert! Die Geschichte fängt sehr spannend an. Ich war schnell mitten drin in der Story und fand den ersten Teil eigentlich echt gut. Aber irgendwann wird es dann zu schräg. Das übersinnliche hat genervt, die Sprünge in die Vergangenheit haben genervt und das alles so unfassbar vorhersehbar war, ist tatsächlich sehr schade! Da hätte man einfach mehr draus machen können! Gerade das Ende hat mich echt enttäuscht. Auch wenn das Beste gegen wurde um einen AHA Effekt zu erzeugen, mich hat das Buch leider nicht sehr begeistert!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wenn die Luxusimmobilie zum Albtraum wird
Rosie und Chad können ihr Glück kaum fassen: Völlig unverhofft haben sie die Eigentumswohnung von Chads verstorbenem Onkel geerbt. Damit scheinen die Autorin und der Schauspieler ihre Geldsorgen erst einmal los zu sein – oder? Das …
Mehr
Wenn die Luxusimmobilie zum Albtraum wird
Rosie und Chad können ihr Glück kaum fassen: Völlig unverhofft haben sie die Eigentumswohnung von Chads verstorbenem Onkel geerbt. Damit scheinen die Autorin und der Schauspieler ihre Geldsorgen erst einmal los zu sein – oder? Das Hausgeld im renommierten Windermere ist nicht gering und New York generell eine teure Stadt. Trotzdem scheint das Erbe gerade für Rosie ein Glücksgriff zu sein, hat sie doch beschlossen, ihr zweites Buch über das Gebäude zu schreiben, das eine dunkle Vergangenheit zu haben scheint. Vor Jahrzehnten gab es in der Luxusimmobilie mehrere tragische und auch mysteriöse Todesfälle, zu denen die ehemalige Verlagsmitarbeiterin recherchiert. Doch kaum eingezogen, bekommt sie den Eindruck, dass eventuell auch heute noch nicht alles im Windermere mit rechten Dingen zugeht …
Das Cover wird diesem Thriller leider kein bisschen gerecht. Rosie und Chad ziehen in besagtes Apartment 5B, was aber nicht direkt unterm Dach liegt, und den luxuriösen Windermere-Wohnkomplex stelle ich mir auch um einiges ansehnlicher vor als den düsteren Kasten auf dem Cover. Der Titel wirkt wie gesprayt, etwas Stattlicheres hätte hier besser gepasst. Die Geschichte selbst hat mich alles in allem gut unterhalten. Ab und zu habe ich befürchtet, die Handlung würde ins Übersinnliche und vielleicht auch Trashige abdriften, aber es blieb noch in einem für mich halbwegs akzeptablen Rahmen. Spannend ist der Thriller auf jeden Fall und ich konnte mir lange keinen Reim auf die Ereignisse machen. Teilweise fand ich sie auch etwas an den Haaren herbeigezogen und das Verhalten der Figuren wenig nachvollziehbar und ziemlich naiv, doch die Auflösung geriet dann tatsächlich schlüssiger, als ich zwischendurch zu hoffen gewagt hatte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Man lebt so wie man wohnt, man wohnt so, wie man lebt. (Adalbert Bauwens)
Wer träumt nicht davon etwas zu erben, die große Überraschung die man nicht erwartet hat, aber nicht immer verspricht ein Erbe gutes. Rosi und Chad erben ein Apartment Schätzwert 5.000.000 Doller mitten …
Mehr
Man lebt so wie man wohnt, man wohnt so, wie man lebt. (Adalbert Bauwens)
Wer träumt nicht davon etwas zu erben, die große Überraschung die man nicht erwartet hat, aber nicht immer verspricht ein Erbe gutes. Rosi und Chad erben ein Apartment Schätzwert 5.000.000 Doller mitten in New York, ein Traum oder? Wer kennt das aus Filmen nicht, ein imposantes Gebäude, mit Stuck Decken, Panoramablick, alles strahlt Sicherheit aus, der Concierge der einem den Fahrstuhl holt, jeden Wunsch erfüllt und das ganze Haus eine Gemeinschaft, jeder kennt jeden, eine Kleinstadt für sich. Rosi und Chad haben ein Leben wo der Leser denkt wow, sie Autorin, er Schauspieler, die große liebe und dann bekommen sie dieses tolle Apartment. Und obwohl sie vorher kaum über die Runden gekommen sind wohnen sie nun im Windermere-Gebäude. Die Nachbarschaft scheint sie aufzunehmen zumal man sich schon kennt, Rosi und Chad haben Chads Onkel bis zu seinem Tod in dem Apartment gepflegt. Doch schnell merken beide, das dass Haus mehr ist, wem kann man trauen, stimmen die dunklen Geschichten die man sich über das Haus erzählt, was ist hier geschehen und wer hat etwas zu verbergen oder möchte etwas bewahren, koste es was es wolle. Was kann man über dieses Buch schreiben ohne zu viel zu verraten, ich kann auf jeden Fall sagen es ist spannend bis zur letzten Seite, ziehen Sie doch einfach in das Apartment 5b, es wird sie überraschen, aber seien sie vorsichtig. Vielen Dank.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
