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Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: "-", , Sprache: Deutsch, Abstract: Anselm Feuerbach (1829 - 1880) gehört zu den wichtigsten deutschen Malern des 19. Jahrhunderts. Zwischen 1900 und 1929 wurde er insbesondere durch die Rezeption des von seiner Stiefmutter Henriette Feuerbach herausgegebenen "Vermächtnisses" sowie einer zweibändigen Ausgabe der "Briefe an seine Mutter" zu einer Kultfigur. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb er zwar in jedem einschlägigen kunstgeschichtlichen Überblick gegenwärtig, seine Bedeutung jedoch wurde fast vollständig auf die eines…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: "-", , Sprache: Deutsch, Abstract: Anselm Feuerbach (1829 - 1880) gehört zu den wichtigsten deutschen Malern des 19. Jahrhunderts. Zwischen 1900 und 1929 wurde er insbesondere durch die Rezeption des von seiner Stiefmutter Henriette Feuerbach herausgegebenen "Vermächtnisses" sowie einer zweibändigen Ausgabe der "Briefe an seine Mutter" zu einer Kultfigur. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb er zwar in jedem einschlägigen kunstgeschichtlichen Überblick gegenwärtig, seine Bedeutung jedoch wurde fast vollständig auf die eines rückwärts gewandten Klassizisten reduziert, der als eklektizistischer Außenseiter gescheitert und an seiner Zeit verzweifelt war. Erst ab Mitte der 1970er Jahre begann eine Revision dieser Auffassung, die bis zum heutigen Tag anhält und bei der mehr und mehr die Modernität seiner Bildgestaltung ins Zentrum des wissenschaftlichen Interesses gerückt wird.Die vorliegende Biographie ist die vollständigüberarbeitete, revidierte und erweiterte Fassung der Rowohlt-Monographie für Feuerbach (rm 499) von 1993.
Autorenporträt
Daniel Kupper, geb. 1956, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Medienwissenschaften; Promotion 1988. Lebt seit 1992 als freier Schriftsteller in Berlin. Autor der Monographien über Anselm Feuerbach (1993, rm 40499), Michelangelo (2004, rm 50657) und Leonardo da Vinci (2007, rm 50689). Zahlreiche Veröffentlichung in Fachzeitschriften zur Kunst des 19. Und 20. Jahrhunderts.