
Anpassungen im Theaterunterricht zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Theater für alle
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Das Theater ist eine Kunst, und die künstlerische Produktion bietet nicht nur Vergnügen, sondern ist auch eng mit verschiedenen Bereichen der menschlichen Entwicklung verbunden. Aus diesem Grund gibt es in unserem Land verschiedene Gesetze, die den Zugang zu und die Produktion von Kunst unterstützen und garantieren. Das Ziel der in diesem Buch vorgestellten Arbeit war die Beschreibung und kritische Analyse der Anpassungen, die an den Theaterübungen vorgenommen wurden, die in einem Theaterworkshop zur Inklusion von zwei behinderten Teilnehmern angeboten wurden. Der Workshop fand an der Bund...
Das Theater ist eine Kunst, und die künstlerische Produktion bietet nicht nur Vergnügen, sondern ist auch eng mit verschiedenen Bereichen der menschlichen Entwicklung verbunden. Aus diesem Grund gibt es in unserem Land verschiedene Gesetze, die den Zugang zu und die Produktion von Kunst unterstützen und garantieren. Das Ziel der in diesem Buch vorgestellten Arbeit war die Beschreibung und kritische Analyse der Anpassungen, die an den Theaterübungen vorgenommen wurden, die in einem Theaterworkshop zur Inklusion von zwei behinderten Teilnehmern angeboten wurden. Der Workshop fand an der Bundesuniversität von São Carlos statt und hatte 19 Teilnehmer, darunter J. mit Sehbehinderung und M. mit Hemiparese, sowie 4 Mitarbeiter. Zur Datenerhebung wurden Feldtagebücher verwendet. In dieser Studie konnte festgestellt werden, dass Anpassungen der wichtigste Punkt für die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in die Theaterpraxis sind. Die Einstellung des Lehrers, des Beobachters oder des Mitarbeiters im Theaterunterricht ist von grundlegender Bedeutung für die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen. Diese Studie wurde in einem nicht-formalen Unterrichtsumfeld durchgeführt, aber sie zeigt uns, dass es möglich ist, sie in Schulen durchzuführen, da der Theaterunterricht in den Parametern des nationalen Lehrplans vorgesehen ist.