Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Einen Newsletter zu entwickeln, der von jedem angenommen und gelesen wird, gestaltetsich als sehr schwierig. Er wird nach wie vor als Belästigung und störend im alltäglichenAblauf gesehen. Mit Hilfe persuasiver Strategien und Faktoren kann es jedoch dem Anbietergelingen, die Leser von seinem Newsletter zu überzeugen. Die Persuasion will dieEinstellung, die Meinung und das Verhalten des Lesers verändern, ohne ihn zu etwas zuzwingen oder etwas vorzutäuschen. Durch die Anwendung der Überzeugungsstrategienund Faktoren im Newsletter ist der Anbieter fähig, seine Kunden besser zu binden. EinNewsletter ist als persuasive Technologie anzusehen, wenn die Botschaften beim Leserkeinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit hinterlassen.Vor diesem Hintergrund wird ein Konzept entwickelt, das die genaue Vorgehensweisezur Erstellung eines Newsletters als persuasive Technologie aufführt. Es soll als Leitfadenfür Newsletteranbieter dienen, denen zum praktischen Einsatz die Anregungenfehlen. Es sind 10 Regeln mit den dazugehörenden Überzeugungsstrategien abgeleitetworden, die bei Einhaltung einen erfolgreichen Newsletter hervorbringen können.