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Die Studentin Sofie hat keine Worte für das Gefühl der Heimatlosigkeit, das sie empfindet. Als Praktikantin im renommierten Verlag Rydéns in einem Stockholm von vor zehn Jahren ist sie zunächst unsicher und ängstlich. Das ändert sich, als der desillusionierte Verlagsleiter Gunnar sie einlädt, Partnerin bei der Arbeit an der verlagseigenen Kronjuwelenreihe Andromeda zu werden, unter der anspruchsvollste Literaturtitel herausgegeben werden. Beide verbindet die Liebe zur Literatur, die die Kunst und die Schönheit dahinter sieht und nicht die nackten Zahlen. Sie leben in ihrer eigenen Welt, einem…mehr

Produktbeschreibung
Die Studentin Sofie hat keine Worte für das Gefühl der Heimatlosigkeit, das sie empfindet. Als Praktikantin im renommierten Verlag Rydéns in einem Stockholm von vor zehn Jahren ist sie zunächst unsicher und ängstlich. Das ändert sich, als der desillusionierte Verlagsleiter Gunnar sie einlädt, Partnerin bei der Arbeit an der verlagseigenen Kronjuwelenreihe Andromeda zu werden, unter der anspruchsvollste Literaturtitel herausgegeben werden. Beide verbindet die Liebe zur Literatur, die die Kunst und die Schönheit dahinter sieht und nicht die nackten Zahlen. Sie leben in ihrer eigenen Welt, einem abgegrenzten Universum des geschriebenen Wortes, in dem sie dem kulturellen Verfall entgegenwirken wollen und das sie so lange wie möglich aufrechtzuerhalten versuchen. Für Sofie ist Gunnar der einzig wahre Mann an ihrer Seite. Insgeheim wünscht sie sich, dass er sich zu ihr bekennt und seine Frau verlässt. Als Gunnar stirbt, verliert sie nicht nur ihren Gefährten und Ansprechpartner, sondern auch ihren Rückhalt im Verlag. Dazu kommt, dass die Andromeda-Serie ihre besten Tage hinter sich hat und eingestellt werden soll. Allmählich wird Sofie klar, dass sie ihr Leben neu ordnen muss ...Eindringlich schildert Therese Bohman die Geschichte zweier Menschen, vereint in ihrer Einsamkeit, die an Werten und Vorstellungen festhalten, die im modernen Literaturbetrieb von heute keinen Platz mehr haben.
Autorenporträt
Therese Bohman, geb. 1978, ist eine schwedische Schriftstellerin und Kulturjournalistin. Im Jahr 2010 erschien ihr Debütroman Die Ertrunkene in Schweden. Das Buch wurde ein internationaler Erfolg und sogar von Oprah's Book Club empfohlen. 2014 bzw. 2016 kamen zwei weitere Romane von ihr heraus: Den andra kvinnan (dt. Die andere Frau) und Aftonland (dt. Abendland). Andromeda ist Bohmans viertes Buch. Ricarda Essrich, geb. 1976, studierte in Köln Skandinavistik und Linguistik. Heute lebt und arbeitet sie als Fach- und Literaturübersetzerin in Düsseldorf und überträgt sowohl Romane als auch Sachliteratur aus dem Schwedischen, Norwegischen und Dänischen ins Deutsche. Für den Europa Verlag hat sie bereits Scheintot von Louise Boije af Gennäs übersetzt.
Rezensionen
"Herzergreifend, berührend - und leicht provokant." - Kenneth Gysing "Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Wunderschön formulierte Sätze." - Siri L. auf adlibris.com "Es passiert nicht viel, aber ich habe trotzdem so viel davon mitgenommen! Ich fühle mich nach dem Lesen ein bisschen wie ein besserer Mensch. Natürlich sehr zu empfehlen." - Emma Fägerlind auf adlibris.com "Therese Bohman findet das richtige Gleichgewicht zwischen üppiger Prosa und einfachem Geschichtenerzählen, sodass ihre Bücher sowohl schöne literarische Objekte als auch Vehikel sein können, die den Leser durch größere Ideen ansprechen." - Tara Cheesman-Olmsted "Therese Bohmans Andromeda ist ein zartes Trauerlied, das gleichzeitig verwirrt, den Leser einlädt und ein kleines Geschenk der Wiederverzauberung ist." - Ulrika Milles, Kulturnyheterna "Wenn Therese Bohman schreibt, entsteht eine Art Verzauberung der Existenz. Sie erschafft in ihren Büchern genau das bessere Lebensgefühl und die Raffinesse, die ihre Figuren so verzweifelt suchen. Großartig." - Nina Asarnoj, Sverigesradio

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

Ein ungewöhnliches, auch provokantes Buch über den Literaturbetrieb hat Therese Bohman geschrieben, so Rezensentin Carola Wiemers. Zwei Ich-Erzählerstimmen gibt es in dem Roman, erfahren wir, eine gehört Sofie, einer Praktikantin in einem erfolgreichen Verlag - deutlich zu erkennen als Vorbild: Bonnier -, die andere ihrem deutlich älteren Chef, Gunnar. Der hatte einst eine wichtige Literaturzeitschrift gegründet, heißt es weiter, inzwischen ist sein Elan weitgehend verflogen. Insbesondere nach Gunnars Tod bemerkt Sofie, wie ihr eigenes Denken von ihrem Chef beeinflusst wurde, was sie allerdings, wie Wiemers ausführt, nicht als eine Einengung erfährt. Sofie geht aus der Geschichte laut Rezensentin gestärkt hervor und insgesamt zeichnet der Roman das Bild einer intellektuellen Beziehung, die sich geläufigen Klischees widersetzt.

© Perlentaucher Medien GmbH