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Durch die unvollständige Verbrennung des Kraftstoffes im Motor werden hochgiftige Stoffe gebildet. Dazu gehören Kohlenmonoxid, Stickstoffoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe. Bei den Kohlenwasserstoffen werden vor allem die Polyzyklischen Aromatischen Kohlen-wasserstoffe und die Nitrierten Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe betrachtet, da diese Verbindungen ein hohes mutagenes, kanzerogenes und allergenes Potential aufweisen. Das 1-Nitropyren wird für über 25 % der direkten Mutagenität des Dieselabgases verantwortlich gemacht und dient deswegen auch als Leitsubstanz in…mehr

Produktbeschreibung
Durch die unvollständige Verbrennung des Kraftstoffes im Motor werden hochgiftige Stoffe gebildet. Dazu gehören Kohlenmonoxid, Stickstoffoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe. Bei den Kohlenwasserstoffen werden vor allem die Polyzyklischen Aromatischen Kohlen-wasserstoffe und die Nitrierten Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe betrachtet, da diese Verbindungen ein hohes mutagenes, kanzerogenes und allergenes Potential aufweisen. Das 1-Nitropyren wird für über 25 % der direkten Mutagenität des Dieselabgases verantwortlich gemacht und dient deswegen auch als Leitsubstanz in Dieselemissionen. Im vorliegenden Buch wird die Erarbeitung und Entwicklung einer Analysenmethode zur Bestimmung von Nitro-PAH in Dieselabgasen mittels GC/MS (Negative Chemische Ionisation) bzw. HPLC/MS (Negative APCI) beschrieben. Mit der entwickelten Methoden wurden die Realfilterproben auf Nitro-PAH untersucht und es konnten in allen Filterproben Nitro-PAH identifiziert und quantifiziert werden. Die Konzentrationen die dabei gefunden wurden lagen im unteren ppm-Bereich.
Autorenporträt
Jan Senfftleben, Dipl-Ing. (FH): Studium der analytischen Chemie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Projekt- und Laborleiter bei der CAL GmbH & Co. KG, Darmstadt.