Ein Klassifizierungsalgorithmus muss strukturierte, halbstrukturierte oder unstrukturierte Informationsdaten nach Ähnlichkeiten durchsuchen und ihnen die gleiche Kategorie zuweisen. Zu den wichtigsten Anwendungen gehören die Bohrlochanalyse und die Datenexploration. Diese vor weniger als einem Jahrzehnt entstandenen Fachgebiete wecken zunehmend das Interesse von Informatikern, Mathematikern und sogar Geisteswissenschaftlern. Der Verlust von Kunden ist ein echtes Problem für Unternehmen, die in verschiedenen Branchen tätig sind, vor allem in Konkurrenzsituationen. Wie wir alle wissen, hat dieses Phänomen auch die Telekommunikationsbranche nicht verschont. Um den Entscheidungsträgern bei der Entscheidungsfindung zu helfen, schlagen wir vor, ein Mini-Data-Warehouse (Data Marts) zu entwerfen, um die historischen Kundendaten in Bezug auf die Nutzungsprofile der Kunden auf der Grundlage ihrer Profile einfach zu durchsuchen. Im Rahmen unserer Forschung haben wir die Methode des DATA MINING verwendet, um die Daten zu analysieren und vorherzusagen.