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Diese Studie ist Teil der Forschungslinie Öffentliche Politik und Management im Bildungswesen des Masterstudiengangs in Erziehungswissenschaften an der Föderalen Universität von Uberlândia und ihr zentrales Thema lautet: "Die Politik der digitalen Inklusion der kommunalen öffentlichen Schulen in Uberlândia". Ausgehend von einer historischen Kontextualisierung der computergestützten Systeme und des Phänomens der digitalen Inklusion im Rahmen der brasilianischen Grundbildung besteht der Zweck dieser Forschung darin, die öffentlichen Maßnahmen zur digitalen Inklusion zu beschreiben und zu…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie ist Teil der Forschungslinie Öffentliche Politik und Management im Bildungswesen des Masterstudiengangs in Erziehungswissenschaften an der Föderalen Universität von Uberlândia und ihr zentrales Thema lautet: "Die Politik der digitalen Inklusion der kommunalen öffentlichen Schulen in Uberlândia". Ausgehend von einer historischen Kontextualisierung der computergestützten Systeme und des Phänomens der digitalen Inklusion im Rahmen der brasilianischen Grundbildung besteht der Zweck dieser Forschung darin, die öffentlichen Maßnahmen zur digitalen Inklusion zu beschreiben und zu analysieren, die im Zeitraum 1999-2012 im kommunalen öffentlichen Schulnetz von Uberlândia - RPME/UDI - formuliert und umgesetzt wurden. Die Ziele dieser Arbeit waren: a) den historischen Prozess der Entstehung und Verbreitung computergestützter Systeme und ihre Beziehung zur Bildung als Möglichkeit der Förderung öffentlicher Maßnahmen zur "digitalen Inklusion" zu beschreiben und kritisch zu analysieren; b) den historischen Weg der in Brasilien vorgeschriebenen und entwickelten Maßnahmen zur digitalen Inklusion im Bildungsbereich zu analysieren und c) die in der Gemeinde Uberlândia vorgeschriebenen und eingeführten Maßnahmen zur digitalen Inklusion auf der Grundlage des Studiums der offiziellen Dokumentation und der Wahrnehmungen der Lehrer zu beschreiben und zu analysieren.
Autorenporträt
Ana Cláudia Jacinto Peixoto de Medeiros graduated in Social Sciences at the Federal University of Uberlândia-UFU and in Pedagogy at the Federal University of Ouro Preto-UFOP. She has a specialization in Methodology of Basic Education, in Digital Technologies Applied to Learning Laboratories and a master's degree in education also from UFU.