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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,5, Fachhochschule Düsseldorf (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Zunächst werde ich einen allgemeinen Überblick über die Verbreitung des Internet in Deutschland und die Zusammensetzung des Online-Publikums geben. In diesem Zusammenhang werden die aktuellsten Studien zu diesem Thema kurz vorgestellt und die Kernaussagen der unterschiedlichen Studien zusammengefaßt. Hieran schließt sich eine Vorstellung und Zusammenfassung…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,5, Fachhochschule Düsseldorf (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Zunächst werde ich einen allgemeinen Überblick über die Verbreitung des Internet in Deutschland und die Zusammensetzung des Online-Publikums geben. In diesem Zusammenhang werden die aktuellsten Studien zu diesem Thema kurz vorgestellt und die Kernaussagen der unterschiedlichen Studien zusammengefaßt.
Hieran schließt sich eine Vorstellung und Zusammenfassung der (bislang nur sehr wenigen) Forschungsergebnisse über die Verbreitung des Internet bei den 6- bis 13jährigen.
Im zweiten Teil der Arbeit möchte ich die Methodik und Ergebnisse meiner Online-Umfrage "Net-Kids" vorstellen, die ich in den Monaten April, Mai und Juni 1999 im World Wide Web durchgeführt habe. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren wurden hierbei aufgefordert, einen interaktiven Fragebogen auszufüllen. Die Wahl der Alterseinteilung (6 - 13 Jahre) dieser empirischen Studie orientiert sich an der des Computer-Kinder-Forschers Stefan Weiler. Gleichzeitig sollte mit dieser Umfrage untersucht werden, ob die recht neue Forschungsmethodik "Online-Research" überhaupt für diese Zielgruppe sinnvoll ist und ein akzeptabler Stichprobenumfang erreicht werden kann.
Hieran schließt eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Online-Angebote für Kinder und Jugendliche.
Im vierten Teil der Arbeit werde ich einen Planungsprozeß zur Erstellung einer Online-Strategie aufzeigen. Im Vordergrund stehen hierbei die Besonderheiten der Online-Kommunikation, die für die Zielgruppe der 6- bis 13jährigen zu beachten sind.
Einen Blick in die Zukunft werde ich im letzten Abschnitt wagen.
Ziel dieser Untersuchung kann und darf es nicht sein, eine gestalterische oder konzeptionelle "Patentlösung" für die Erstellung von Internetseiten für Kinder - nach demBaukastenprinzip - zu erarbeiten. Vielmehr möchte ich für die Thematik sensibilisieren und Denkanstöße geben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
Verzeichnis der Abbildungen und TabellenIV
Einleitung1
Teil I: Das Internet und seine Nutzer5
1.1Verbreitung und Wachstum des Internet5
1.2Internet-Nutzer in Deutschland - empirische Studien6
1.2.1Reichweite und soziodemographische Daten9
1.2.2Inhaltliche und dienstespezifische Interessen11
1.3Spezielle Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche13
1.3.1Empirische Studien13
1.3.2Entwicklungsstufen-Modell "Online-Kids"15
1.3.3Verbreitung des Internet in der Altersgruppe der 6- bis 13jährigen17
1.3.4Zugangsmöglichkeiten und Nutzungsintensität19
1.3.5Motivation und Nutzungsprofile23
Teil II: Empirische Untersuchung "Net-Kids"26
2.1Die Forschungsmethode26
2.1.1Warum eine Online-Umfrage?26
2.1.2Spezifische Probleme bei Kinderbefragungen28
2.1.3Technik des Fragebogens31
2.1.4Formale Anforderungen an Online-Fragebögen32
2.1.5Konzeption des Fragebogens33
2.1.6Bekanntmachung des Fragebogens35
2.1.7Reaktionen von Erwachsenen und Kindern auf den Teilnahmeaufruf bzw. den Fragebogen37
2.1.8Dauer der Untersuchung38
2.1.9Rücklaufquote38
2.2Die Ergebnisse der Online-Umfrage "Net-Kids"42
2.2.1Das Nutzerprofil42
2.2.2Zugangsort zum Internet45
2.2.3Nutzungsfrequenz47
2.2.4Nutzungssituation49
2.2.5Schule und Internet51
2.2.6Interneterfahrungen mit einzelnen Anwendungsarten und Inhalten51
2.2.7Online-Zeitungen und -Zeitschriften55
2.2.8Themenspezifische Interessen der 6- bis 13jährigen56
2.2.9Anregungen der Kinder und Jugendlichen59
2.2.10Zusammenfassung60
2.3Erkenntnisse zur Methodik61
Teil III: Online-Kommunikation für ...