39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Studie wird Aktivkohle aus männlichen und weiblichen Dattelpalmblättern durch chemische Aktivierung mit Phosphorsäure hergestellt und weiter auf die Entfernung von Eisen(III)-Ionen aus Abwasser untersucht. Die Studie ergab, dass die Aufnahme von Eisen(III)-Ionen aus wässrigen Medien vom pH-Wert, der Dosierung des Adsorptionsmittels, der Anfangskonzentration, der Rührzeit und der Temperatur abhängig ist. Die maximale Adsorptionskapazität für männliche und weibliche Aktivkohle wurde mit 17,2 mg/g bzw. 22,2 mg/g ermittelt. Die optimalen Bedingungen für die Aufnahme von…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Studie wird Aktivkohle aus männlichen und weiblichen Dattelpalmblättern durch chemische Aktivierung mit Phosphorsäure hergestellt und weiter auf die Entfernung von Eisen(III)-Ionen aus Abwasser untersucht. Die Studie ergab, dass die Aufnahme von Eisen(III)-Ionen aus wässrigen Medien vom pH-Wert, der Dosierung des Adsorptionsmittels, der Anfangskonzentration, der Rührzeit und der Temperatur abhängig ist. Die maximale Adsorptionskapazität für männliche und weibliche Aktivkohle wurde mit 17,2 mg/g bzw. 22,2 mg/g ermittelt. Die optimalen Bedingungen für die Aufnahme von Eisen(III)-Ionen aus wässrigen Medien durch männliche Aktivkohle waren pH=2,5, Temperatur=298K, Anfangskonzentration= 50 mg/L, Adsorptionsmitteldosierung=0,2 gm und Rührzeit=30 Minuten. Auch für weibliche Aktivkohle wurden optimale Bedingungen gefunden: pH=2,5, Temperatur=298K, Anfangskonzentration= 50 mg/L, Adsorptionsmitteldosierung=0,25 gm und Rührzeit=30 Minuten.
Autorenporträt
Beide Autoren zeigen Forschungsinteresse auf dem Gebiet der Wassersanierung, der Entwicklung grüner Korrosionsinhibitoren und der Phytochemie.