Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen
Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Herausgegeben:Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen
Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Herausgegeben:Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars
In der Spracherwerbstheorie und der Fremd-/Zweitsprachendidaktik sind neben den kognitiven Faktoren auch die affektiv-emotionalen Faktoren als Dimensionen anerkannt worden, die die Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen bestimmen. Dabei geht die Fremdsprachenforschung in der Regel von einer dreifachen Bedeutung der Emotionen im Lernprozess aus: Sie fungieren sowohl als individuelle Voraussetzungen der Lerner_innen wie auch als Determinanten des Lernprozesses, sie können aber auch ein Ergebnis des Lernens darstellen. Welche fremdsprachenspezifischen Aspekte lassen sich…mehr
In der Spracherwerbstheorie und der Fremd-/Zweitsprachendidaktik sind neben den kognitiven Faktoren auch die affektiv-emotionalen Faktoren als Dimensionen anerkannt worden, die die Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen bestimmen. Dabei geht die Fremdsprachenforschung in der Regel von einer dreifachen Bedeutung der Emotionen im Lernprozess aus: Sie fungieren sowohl als individuelle Voraussetzungen der Lerner_innen wie auch als Determinanten des Lernprozesses, sie können aber auch ein Ergebnis des Lernens darstellen. Welche fremdsprachenspezifischen Aspekte lassen sich hinsichtlich der affektiv-emotionalen Dimensionen des Lehrens- und Lernens von Sprachen herausarbeiten? Welche aktuellen Entwicklungen sollten gerade auch im Zusammenhang von Lerner- und Kompetenzorientierung sowie Individualisierung und Differenzierung von der Fremdsprachenforschung in besonderer Weise berücksichtigt werden? Welche Forschungszugänge erscheinen dabei besonders fruchtbar?Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer_innen der 40. Frühjahrkonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts dazu.
Vorwort Eva Burwitz-Melzer: Die Rolle der Emotionen im fremdsprachlichen LiteraturunterrichtDaniela Caspari: In Zeiten von "Global English": (De-)Motivation zum Erlernen zweiter und weiterer fremdsprachen in der Schule Bärbel Diehr: Emotionen verstehen und beschreiben. Eine fremd- sprachendidaktische ErkundungBritta Freitag-Hild: Literatur lesen, erleben und reflektieren lernen. Zur Rolle der Emotionen im fremdsprachlichen Literaturunterricht und in der universitären LehrerbildungFriederike Klippel: Lustvoll lernenUwe Koreik: Emotionen, Antisemitismus, "Spielzeugland". Brisante kulturelle Inhalte im Unterricht für Deutsch als Fremd- und ZweitspracheJürgen Kurtz: Emotionen im Fokus der fremdsprachendidaktischen DiskussionLutz Küster: Emotionales Erleben im Fremdsprachenunterricht -eine leib-seelische ErfahrungHélène Martinez: Emotionen regulieren können. Von der Notwendigkeit affektive Strategien zu fokussieren - in Fremdsprachenunterricht und ForschungNicole Marx: Positive Psychologie und die FremdsprachendidaktikenGrit Mehlhorn: Zwischen Scham, Stolz und Reue: Emotionen beim (Wieder-)Erlernen von Herkunftssprache Claudia Riemer: Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt ... Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung
Vorwort Eva Burwitz-Melzer: Die Rolle der Emotionen im fremdsprachlichen LiteraturunterrichtDaniela Caspari: In Zeiten von "Global English": (De-)Motivation zum Erlernen zweiter und weiterer fremdsprachen in der Schule Bärbel Diehr: Emotionen verstehen und beschreiben. Eine fremd- sprachendidaktische ErkundungBritta Freitag-Hild: Literatur lesen, erleben und reflektieren lernen. Zur Rolle der Emotionen im fremdsprachlichen Literaturunterricht und in der universitären LehrerbildungFriederike Klippel: Lustvoll lernenUwe Koreik: Emotionen, Antisemitismus, "Spielzeugland". Brisante kulturelle Inhalte im Unterricht für Deutsch als Fremd- und ZweitspracheJürgen Kurtz: Emotionen im Fokus der fremdsprachendidaktischen DiskussionLutz Küster: Emotionales Erleben im Fremdsprachenunterricht -eine leib-seelische ErfahrungHélène Martinez: Emotionen regulieren können. Von der Notwendigkeit affektive Strategien zu fokussieren - in Fremdsprachenunterricht und ForschungNicole Marx: Positive Psychologie und die FremdsprachendidaktikenGrit Mehlhorn: Zwischen Scham, Stolz und Reue: Emotionen beim (Wieder-)Erlernen von Herkunftssprache Claudia Riemer: Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt ... Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309