
Eine schicksalhafte Abiturfeier ...Auf dem Friedhof einer Westerwälder Kleinstadt findet man bei Erdarbeiten die Leiche einer jungen Frau, die seit ihrem Abiball im Jahr 1995 vermisst wird. Clara Friedrichs, Anwältin und ehemalige Schülerin des Gymnasiums, trifft bei der Beerdigung erstmals seit 25 Jahren wieder auf die damaligen Mitschüler. Nach zwei weiteren Todesfällen begibt sich Clara, zusammen mit dem Journalisten Veit Windeck auf Spurensuche in der Vergangenheit und muss schnell erkennen, dass ihr eigenes Schicksal eng mit den damaligen Ereignissen verwoben ist.Was geschah tatsäch...
Eine schicksalhafte Abiturfeier ...Auf dem Friedhof einer Westerwälder Kleinstadt findet man bei Erdarbeiten die Leiche einer jungen Frau, die seit ihrem Abiball im Jahr 1995 vermisst wird. Clara Friedrichs, Anwältin und ehemalige Schülerin des Gymnasiums, trifft bei der Beerdigung erstmals seit 25 Jahren wieder auf die damaligen Mitschüler. Nach zwei weiteren Todesfällen begibt sich Clara, zusammen mit dem Journalisten Veit Windeck auf Spurensuche in der Vergangenheit und muss schnell erkennen, dass ihr eigenes Schicksal eng mit den damaligen Ereignissen verwoben ist.Was geschah tatsächlich in der Nacht des Abi-Balls? Warum ist das Verhältnis zu ihrer Schwester seit diesem verhängnisvollen Abend so gestört? Und warum scheint keiner der damaligen Mitschüler ein ernsthaftes Interesse an der Aufklärung des rätselhaften Falles zu haben?Mit der Zeit wächst in Clara ein furchtbarer Verdacht ...
Mo Ruby (Künstlername) wurde 1968 geboren und lebt mit ihrer Familie im Rheinland. Sie hat Rechtswissenschaften an der Universität Trier studiert und arbeitet seit ihrem Abschluss als Rechtsanwältin und Justitiarin in einer der größten Modefirmen Europas. Schreiben ist schon immer Mös Leidenschaft. Nach Ausflügen in den Theaterbereich (Publikumspreis der Badischen Landesbühne für das Jugendtheaterstück Matinee) und in die Kriminalliteratur (2. Platz des deutschen Kurzkrimiwettbewerbs für die Kurzgeschichte "Die Bedrohung" (Tatort Eifel)), ist Abi 95 ist ihr erster Roman, welchen sie im Januar 2021 veröffentlich hat.
Produktdetails
- Verlag: Books on Demand
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 20. Mai 2021
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 135mm x 27mm
- Gewicht: 524g
- ISBN-13: 9783753417288
- ISBN-10: 3753417289
- Artikelnr.: 61908830
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Münzenig im Westerwald 1995:
Am Abend ihres Abschlußballes verschwindet die 18jährige Susanna spurlos.
24 Jahre später wird bei Routinegrabungen auf dem Friedhof im Ort ihre Leiche gefunden.
Clara Friedrichs, Anwältin und jüngere Schwester der besten Freundin der …
Mehr
Münzenig im Westerwald 1995:
Am Abend ihres Abschlußballes verschwindet die 18jährige Susanna spurlos.
24 Jahre später wird bei Routinegrabungen auf dem Friedhof im Ort ihre Leiche gefunden.
Clara Friedrichs, Anwältin und jüngere Schwester der besten Freundin der Toten, kehrt umgehend in ihren Heimatort zurück.
Gemeinsam mit dem Journalisten Veit Windeck begibt sie sich auf Spurensuche und sticht dabei in ein Wespennest aus Geheimnissen und Lügen.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich habe mich begeistert von dem angenehmen und fesselnden Schreibstil durch die Story leiten lassen.
Ich mag Geschichten, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen sehr.
Der Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen bringt Spannung, Abwechslung und schürt die Neugierde.
Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Erzählperspektiven.
Ich habe zwar manchmal einige Sätze in einem neuen Kapitel lesen müssen bis sich der Erzähler zu erkennen gab, aber das hat mich eigentlich nur dazu bewogen besonders genau aufzupassen.
Der Einblick in das Geschehen durch die Augen verschiedener Personen bringt dem Leser zahlreiche Sichtweisen und Eindrücke und gaukelt ihm vor, schnell zu erahnen, was am Abend des Abiballes geschehen ist,
Aber weit gefehlt...
Mit ihrer geschickten Erzählweise gelingt es Mo Ruby den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu führen und ihn im dunkeln tappen zu lassen.
Nächtliche Einbrüche, brutale Überfälle und ein außergewöhnliches Ermittlerteam halten den Spannungsbogen dabei hoch und haben mich gebannt an die Geschichte gefesselt.
Die unterschiedliche Herangehensweise an die Ermittlungen durch den Journalisten auf der einen Seite und durch die Anwältin und Insiderin als ehemalige Ortsansäßige und Schülerin auf der anderen fand ich sehr interessant und hat immer wieder Bewegung in die Handlung gebracht.
Nach und nach verfestigen sich die Vermutungen über den Ablauf des Abiabends, aber dennoch konnte die Geschichte weiter mit Überraschungen aufwarten.
Das Ende des Epilogs hat mich zwar nicht mehr überrascht, läßt mich aber auf jedem Fall mit der Gewissheit zurück, daß ich nicht mit Clara tauschen möchte.
Für dieses spannende Lesevergnügen mit vielen Wendungen und Überraschungen vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Leiche einer jungen Frau, die vor 25 Jahren nach dem Abiball spurlos verschwunden ist, taucht plötzlich bei Friedhofsarbeiten auf. Nicht nur die frisch abgelegten weißen Rosen an der Fundstelle werfen Fragen auf, auch die Todesursache ist erschütternd. Die Nachricht des Fundes …
Mehr
Die Leiche einer jungen Frau, die vor 25 Jahren nach dem Abiball spurlos verschwunden ist, taucht plötzlich bei Friedhofsarbeiten auf. Nicht nur die frisch abgelegten weißen Rosen an der Fundstelle werfen Fragen auf, auch die Todesursache ist erschütternd. Die Nachricht des Fundes des jungen Mädchens Susanna verbreitet sich schnell und lässt nicht nur bei ihren ehemaligen Freunden und Schulkollegen längst vergangene Zeiten wieder aufleben. Was ist damals wirklich geschehen und vor allem, kommt der Mörder wohl direkt aus Susannas engstem Freundeskreis?
Das Buch beginnt gut und flüssig - Als Leser*in wird man direkt in das Geschehen geworfen, viele Fragen sind offen und warten nur darauf beantwortet zu werden. Die Erzählperspektive wechselt rasch und oft zwischen den einzelnen Kapiteln, sodass man die unterschiedlichsten Informationen zu den Hauptcharakteren sammeln kann und man mehr und mehr ein Bild davon bekommt, was denn damals wirklich passiert ist. Der Spannungsbogen wird dabei schön aufrechterhalten, sodass sich auch das Finale sehen lassen kann. Ein bisschen verwirrend fand ich zu Beginn die vielen Namen und den ständigen Wechsel, doch nach und nach hat sich das gebessert und ich konnte mich gut auf das Buch einlassen. Spannender Debütkrimi.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
ABI 95 ist das Krimidebüt der Autorin Mo Ruby.
Wir werden mit in das Jahr 1995 genommen. Auf einem Abiball verschwindet eine junge Frau, deren Leiche 25 Jahre später auf einem Friedhof gefunden wird.
Die Frage, die über allem steht: Was geschah wirklich in der Nacht der …
Mehr
ABI 95 ist das Krimidebüt der Autorin Mo Ruby.
Wir werden mit in das Jahr 1995 genommen. Auf einem Abiball verschwindet eine junge Frau, deren Leiche 25 Jahre später auf einem Friedhof gefunden wird.
Die Frage, die über allem steht: Was geschah wirklich in der Nacht der Abiturfeier?
Clara Friedrichs, die jüngere Schwester der ehemals besten Freundin der Toten möchte der Sache auf den Grund gehen und zieht einige Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Tageslicht.
Der Prolog beginnt schon sehr vielversprechend. Danach habe ich mir zunächst sehr schwergetan, da unwahrscheinlich viele Personen und Namen aufgetaucht sind. Sobald man sich mit den verschiedenen Charakteren aber "angefreundet" hat wurde es wirklich von Seite zu Seite spannender.
Der flüssige, angenehme und spannende Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Außerdem noch die wirklich kurzen Kapitel, die sehr gut mit den Jahreszahlen gekennzeichnet sind.
Durch die vielen Wendungen des "Falls" lösen sich die Verdächtigungen in "Nichts" auf und man beginnt wieder von vorne zu rätseln.
Sämtliche Charaktere werden von der Autorin sehr detailliert beschrieben, sodass man sie mag, nicht mag oder sogar hasst.
Auch die Geschehnisse werden sehr bildhaft beschrieben.
Das absolut schlüssige Ende der Geschichte rundet den Kriminalroman super ab.
Ich vergebe sehr gerne 4 STERNE und hoffe auf weitere Krimis aus der Feder von Mo Ruby.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der Fund einer weiblichen Leiche entrollt den Fall einer seit über 20 Jahren nach einem Abiball vermissten Abiturientin und damit eine jahrelang unterdrückte Melange aus Schuldgefühlen und Schuldzuweisungen. Was ist bloß vor vielen Jahren geschehen, dass Leute noch soviel …
Mehr
Der Fund einer weiblichen Leiche entrollt den Fall einer seit über 20 Jahren nach einem Abiball vermissten Abiturientin und damit eine jahrelang unterdrückte Melange aus Schuldgefühlen und Schuldzuweisungen. Was ist bloß vor vielen Jahren geschehen, dass Leute noch soviel Unversöhnlichkeit, Hass und Selbsthass entwickeln. Anwältin Clara, selbst ziemlich neben sich stehend, und Journalist Veit, der sein Talent in der Provinz vergeudet, begeben sich auf Recherche, nachdem einer der vor Jahren Beteiligten Geständnisse ablegt und dann Selbstmord begeht. Dessen Schwester glaubt nicht an seine Täterschaft in diesem Fall und noch weniger an der an dem Mord an einem Polizisten – der im übrigen auch zu den Beteiligten des Jahrzehnte zurückliegenden Falls zählt. Akribisch, aber selten erfolgreich begibt man sich auf die Suche nach belegbaren Indizien und Beweisen. Tritt jeder Menge Leute auf die Füße. Zieht oft völlig falsche Schlüsse und kommt nicht recht voran. Bis einige in den Fokus Gerückte die Nerven verlieren und folgenschwere Taten und damit Fehler begehen.
Durch kurze Szenenwechsel und Wechsel der Blickwinkel bleibt die Geschichte spannend und wird zügig vorangetrieben. Bis zum plötzlichen, heftigen und tragischen Ende – das dann doch auch wieder offen bleibt. Viele Handlungsstränge, die teils gut verknüpft, teils aber auch irritierend offen bleiben oder nicht weiter verfolgt werden. Da hätte man sie auch weglassen können? Debüt aber letztendlich gelungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eiskalter Engel
Das Cover mit den großen Buchstaben wie eine Anzeige und den roten Blutspritzern , zogen sofort meinen Blick auf sich. Die Schülerin in ihrem Punk Minirock ist bestimmt das Opfer. Mir gefällt es sehr und hat mich total neugierig auf diesen Krimi Roman gemacht. Zu …
Mehr
Eiskalter Engel
Das Cover mit den großen Buchstaben wie eine Anzeige und den roten Blutspritzern , zogen sofort meinen Blick auf sich. Die Schülerin in ihrem Punk Minirock ist bestimmt das Opfer. Mir gefällt es sehr und hat mich total neugierig auf diesen Krimi Roman gemacht. Zu Anfang werden mir zwar etwas zu viele Protagonisten auf einmal ins Rennen geschickt, was mich etwas irritiert hat .
Auch fand ich den häufigen Wechsel zwischen Vor- und Nachname dieser verwirrend . Für mich wäre es sinniger gewesen , wenn man nicht so oft zwischen Vor- und Zuname gewechselt hätte, zumindest die erste Zeit , bis man sich aneinander gewöhnt hat. Um den Faden besser folgen zu können , habe ich mir die Personen selbst kurz skizziert.
Der Prolog zu Anfang war gleich spannend und hat mich sofort ans Buch gefesselt. Die Sprünge zwischen den zwei Zeitebenen 1995 und 2019 sind gut und logisch voneinander getrennt. Der flüssige Schreibstil lässt es angenehm lesen.
Die jeweiligen Figuren sind sehr lebendig und menschlich beschrieben. Ein paar sehr unangenehme Typen waren dabei . Ich hatte das Gefühl als wäre ich mittendrin in der Geschichte und wollte wissen wie es weitergeht, denn diese Story nimmt mit ihren vielen unerwarteten Wendungen und ständig wechselnden Verdächtigen ein ziemliches Tempo auf , es fesselte mich schnell .Es kam mir vor als verfolgte ich einen Hasen und in meinem Kopf brummte es fast von diesen ständigen Wechsel der Verdächtigen ......
In einem kleinen Kaff im Westerwald wird bei Erdarbeiten auf dem hiesigen Friedhof die Leiche einer jungen Frau gefunden . Schnell wird klar das diese junge Frau einem Verbrechen zum Opfer fiel. Es handelt sich um die Leiche der jungen hübschen Susanna, die seit dem Abiball 95 vermisst wurde.
Was geschah damals auf dieser Feier und warum und wer hat Susanna getötet ? Susanna war hübsch und durchtrieben . Sie wusste was sie wollte und sie wusste auch wie sie es bekommt. Menschen , besonders Männer zu manipulieren war für sie ein leichtes. Sie hatte geheime Affären.... Aber wer ist ihr Mörder ?
Clara Schumann, Anwältin und Schwester der besten Freundin der Toten begibt sich nach einigen Wirrungen gemeinsam mit dem Journalisten Windeck auf die Suche nach Susannas Mörder und gerät dabei selbst in große Gefahr, denn nicht nur das Wetter dort ist eisig , auch deren Bewohner eiskalt und abgebrüht . Fast jedem hier könnte man diese grausame Tat zutrauen .
Die kurzen Kapitel empfand ich als sehr angenehm und man kommt schnell voran. Auch gibt es hier keine unnötigen Ausschmückungen mit Worthülsen , die nur die Seiten füllen.
Das Ende fand ich sehr passend und sehr stimmig , bis es aber soweit ist , kommen noch einige Überraschungen, Wendungen und Ungereimtheiten auf den Leser zu. Es bleibt spannend bis zuletzt . Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack, er bekommt von mir die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung .
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was geschah mit Susanna? Ein äußerst spannendes Krimidebüt!
"Abi 95" von Mo Ruby ist im Januar 2021 als Taschenbuch mit 377 Seiten erschienen.
Es handelt sich um den wirklich sehr lesenswerten Debütroman (den ich eindeutig als Krimi bezeichne...) von Mo Ruby, der …
Mehr
Was geschah mit Susanna? Ein äußerst spannendes Krimidebüt!
"Abi 95" von Mo Ruby ist im Januar 2021 als Taschenbuch mit 377 Seiten erschienen.
Es handelt sich um den wirklich sehr lesenswerten Debütroman (den ich eindeutig als Krimi bezeichne...) von Mo Ruby, der sich um ein nach dem Abiball 1995 vermissten Mädchen dreht, Susanna. 25 Jahre später wird bei Friedhofsarbeiten eine aufgrund der Bodenbeschaffenheit erstaunlich gut erhaltene Leiche gefunden, die nur nachlässig verscharrt wurde. Es stellt sich heraus, dass es sich um Susanna handelt. Was geschah auf dem Abiball? Wer hat das Mädchen getötet und vergraben? Wie kommen die edlen weißen Rosen auf das provosorische Grab? Was hat die Clique von damals mit dem gewaltsamen Tod der Abiturientin zu tun?
Clara, Anwältin und Schwester der ehemals besten Freundin von Susanna, und Veit, ein Journalist, beginnen zu recherchieren und sind schon bald bis über beide Ohren verstrickt in einen brisanten Fall...und es bleibt nicht bei einer Leiche!
Mo Ruby schreibt sehr bildhaft und detailliert, so dass man als Leser alles sehr gut vor dem inneren Auge hat. Der Schreibstil ist locker und flüssig, von Anfang an wird Spannung aufgebaut, die sich kontinuierlich steigert und mit einem spannenden, wendungsreichen Finale abschliesst.
Der Plot ist clever durchdacht und enthält einige Überraschugen.
Gut gefallen hat mir, dass der Roman aus der Sicht von Clara geschrieben ist, die zwar nicht direkt in die damaligen Geschehnisse involviert war, aber trotzdem den Umreis des Mordopfers kennt. Die Zeit wechselt stetig zwischen 1995 und 2010, die zeitsprünge sind deutlich gekennzeichnet und gut strukturiert.
Auch die Charaktere hat die Autorin detailliert gezeichnet, man entwickelt beim Lesen deutliche Sympathien, Antipathien und auch Abscheu.
Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch und eine wahrhaft tragische Abifeier!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für