24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fertige Unterrichtsstunden für Lehrer an Grundschulen, Fach: Sport, Klassen 1-4 +++ Schwimmstunden sind eine große Herausforderung im Sportunterricht. Die Verantwortung für die Lehrkraft ist groß, die Fähigkeiten der Kinder sind sehr unterschiedlich. Diese 30 detaillierten Stundenentwürfe zeigen Ihnen Schritt für Schritt übersichtliche Abläufe für effektive und erlebnisreiche Lernarrangements. Anschauliche Illustrationen unterstützen dabei die Planung der Unterrichtsphasen. Die Unterrichtsentwürfe sind in die Kompetenzbereiche "Wassergewöhnung", "Wasserbewältigung" und "Schwimmtechniken"…mehr

Produktbeschreibung
Fertige Unterrichtsstunden für Lehrer an Grundschulen, Fach: Sport, Klassen 1-4 +++ Schwimmstunden sind eine große Herausforderung im Sportunterricht. Die Verantwortung für die Lehrkraft ist groß, die Fähigkeiten der Kinder sind sehr unterschiedlich. Diese 30 detaillierten Stundenentwürfe zeigen Ihnen Schritt für Schritt übersichtliche Abläufe für effektive und erlebnisreiche Lernarrangements. Anschauliche Illustrationen unterstützen dabei die Planung der Unterrichtsphasen. Die Unterrichtsentwürfe sind in die Kompetenzbereiche "Wassergewöhnung", "Wasserbewältigung" und "Schwimmtechniken" eingeteilt. Nichtschwimmer starten z.B. mit einfachen Übungen: sie tauchen nach Ringen, springen, schweben oder gleiten im Wasser. Fortgeschrittene Schüler verbessern spielend ihre Schwimmtechniken: vom Brustarmzug über den Kraulbeinschlag, das Rückenschwimmen bis zum Kopfsprung. Mit diesem praktischen Methoden-Handbuch gestalten Sie problemlos einen ziel- und kompetenzorientierten Schwimmunterricht für ein ganzes Schuljahr. Tipps zu Wasserspielgeräten und Hilfsmitteln (z.B. Schwimmbretter, Ringe, Schwimmnudeln) helfen bei der Organisation. Eine abwechslungsreiche Sammlung von Spielen und Übungen zum Unterrichtseinstieg oder zum Abschluss rundet das Rundum-Sorglos-Paket ab.
Autorenporträt
Friederike Neubauer, Jahrgang 1981, studierte Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung" und den Fächern Sport und Deutsch in Köln. Nach ihrem Referendariat an einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung arbeitet sie nun im gemeinsamen Unterricht. 2006 bis 2008 absolvierte sie ihr Zertifikat im Sportförderunterricht und in der Psychomotorik. In ihren Sportstunden findet sich daher immer auch ein bisschen die Sonderpädagogik wieder, da die Psyche auch immer Einfluss auf die Bewegung hat.