35,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gewalt und Ausgrenzung verbreiten sich immer mehr an unseren Schulen, egal, aus welchen sozialen Kontexten die Kinder und Jugendlichen stammen. Dabei ist Mobbing unter Schülerinnen und Schülern mehr denn je ein Alltagsphänomen, welchem wir uns alle stellen müssen. Wie erkennen die Eltern die Symptome und was können sie tun, wenn sie merken, dass ihr Kind Opfer ist? Was brauchen die Betroffenen an Begleitung und Unterstützung, um mit einer solchen Krisensituation gut umgehen zu können? Was braucht es an Reaktionen und Veränderung im Umfeld des gemobbten Kindes oder Jugendlichen, damit sich die…mehr

Produktbeschreibung
Gewalt und Ausgrenzung verbreiten sich immer mehr an unseren Schulen, egal, aus welchen sozialen Kontexten die Kinder und Jugendlichen stammen. Dabei ist Mobbing unter Schülerinnen und Schülern mehr denn je ein Alltagsphänomen, welchem wir uns alle stellen müssen. Wie erkennen die Eltern die Symptome und was können sie tun, wenn sie merken, dass ihr Kind Opfer ist? Was brauchen die Betroffenen an Begleitung und Unterstützung, um mit einer solchen Krisensituation gut umgehen zu können? Was braucht es an Reaktionen und Veränderung im Umfeld des gemobbten Kindes oder Jugendlichen, damit sich die Situation dauerhaft wieder auflöst? Anhand von konkreten Fallbeispielen erläutert Frank Schallenberg, was man unter Mobbing unter Schülerinnen und Schülern versteht und wie Eltern ihre Kinder davor schützen können. Zudem gibt es viele hilfreiche Tipps, was es als Eltern im Umgang mit anderen Beteiligten zu beachten gibt und welche Anforderungen man an Dritte formulieren sollte. Der Ratgeber unterstützt und begleitet Betroffene, Eltern und auch Fach- und Lehrkräfte bei der Auseinandersetzung mit dem schwierigen Thema.
Autorenporträt
Frank Schallenberg M.A., Dipl. Soz. Päd.(FH) ist Referent der Kinder- und Jugendhilfe. Sein besonderer Themenschwerpunkt ist seit 15 Jahren "Mobbing unter Kindern und Jugendlichen". Er engagiert sich in der Mobbingberatung des Jugendinformationszentrum in München. Aktuell ist er zudem Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbund - OV Bonn e.V..