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Alle Informationen auf einen Blick finden Sie in unserer Servicewelt!

Häufige Fragen bei bücher.de
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. In dieser finden Sie einen Link, mit dem Sie jederzeit den aktuellen Versandstatus Ihrer Bestellung einsehen können. Klicken Sie auf den Link und geben Sie anschließend die Postleitzahl Ihrer Rechnungsadresse in das entsprechende Feld ein. Daraufhin wird Ihnen der aktuelle Status Ihrer Bestellung angezeigt:

  • Artikel wird nachgeliefert:
    Der gewünschte Artikel war leider zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht auf Lager. Sie erhalten per E-Mail eine separate Nachricht, in der die voraussichtliche Versandzeit angegeben ist.
  • Artikel vorbestellt/ noch nicht am Lager:
    Dieser Status zeigt an, dass der Artikel noch nicht erschienen ist bzw. die Neuauflage noch gedruckt wird.
  • Artikel der Post übergeben/ ausgeliefert:
    Der Artikel wurde bereits verpackt und zur Auslieferung an die Post übergeben. Die Auslieferung kann noch einige Tage in Anspruch nehmen. Insofern Ihre Sendung per Paket versendet wurde, wird Ihnen der DHL-Link zur Sendungsverfolgung angezeigt, dem Sie nähere Informationen der DHL entnehmen können.
  • Warten auf FSK/USK 18 Freigabe:
    Um Ihnen den Zugang zu FSK/USK 18-Produkten zu gewähren, verwenden wir ein besonderes Prüfverfahren. Melden Sie sich hierzu mit Ihren Login Daten bei www.bücher.de an. Hier können Sie nun im eingeloggten Bereich unter "Mein FSK/USK 18 Status" die Erklärung ausdrucken. Anschließend legen Sie das vollständig ausgefüllte Formular unterschrieben, zusammen mit Ihrem gültigen Personalausweis, in einer Filiale der Deutschen Post AG zur Identifizierung vor. Sobald uns die Erklärung und der Postnachweis unterschrieben vorliegen, werden wir Ihren Auftrag bearbeiten und versenden.
  • Warten auf Zahlung Vorausrechnung:
    Sie haben bei Ihrer Bestellung die Zahlungsart Vorauskasse gewählt. Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine Vorausrechnung. Bis die Zahlung zur Vorausrechnung bei uns verbucht werden kann, wird dieser Status angezeigt. Erst nach Eingang und korrekter Verbuchung der Zahlung, wird der Auftrag zum Versand weitergeleitet.
  • giropay:
    Insofern der Bestellstatus "Bestellung eingegangen giropay" lautet, wurde Ihre Online-Überweisung korrekt verbucht und der Auftrag wird nun von uns bearbeitet. Sollte der Status hingegen "Wartet auf Zahlung über giropay" lauten, wurde die Zahlung noch nicht korrekt ausgeführt. Bitte führen Sie die Online-Überweisung über Ihren Kundenlogin durch, damit der Auftrag weiter bearbeitet werden kann.
  • Bestellung in Bearbeitung/ eingegangen:
    Wir haben Ihre Bestellung bereits erhalten und bearbeiten diese nun. Die Vorbereitung für den Versand dauert in der Regel 1 Werktag.
  • Artikel ausverkauft, keine Nachlieferung:
    Der von Ihnen gewünschte Titel war zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht lieferbar. Unsere aktuelle Rückfrage beim Lieferanten hat ergeben, dass dieser Titel vergriffen bzw. ausverkauft ist und wir diesen deshalb nicht nachliefern können.
  • per Download verfügbar/ E-Mail versendet:
    Bei dem von Ihnen bestellten Artikel handelt es sich um einen Downloadartikel, wie z.B. ein eBook, Softwaredownload, Hörbuch, PDF- oder E-Mail-Gutschein. Der Link für den Download des Artikels bzw. der Gutschein wurde Ihnen bereits per E-Mail zugeschickt. Ggf. können Sie den Link auch direkt über Ihren Kundenlogin unter "Meine Bestellungen" erneut aufrufen.
  • Artikel storniert:
    Der Artikel wurde storniert und wird nicht mehr ausgeliefert.
  • Artikel (teilweise) retourniert:
    Der Artikel wurde zurückgesendet und Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Insofern Sie bereits eine Zahlung getätigt haben, wird Ihnen das Guthaben zurück erstattet.

Gibt es bei einigen Artikeln Lieferschwierigkeiten, informieren wir Sie zusätzlich zum Bestellstatus in einer gesonderten E-Mail über den Lieferverzug.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Bestellung möglicherweise in unterschiedlichen Paketen von mehreren Auslieferungsorten geliefert wird. Die Sendungen werden ggf. an unterschiedlichen Tagen zugestellt.
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Rücksendungen innerhalb Deutschlands:


(Hinweis: Nachfolgende Punkte sind keine zwingenden Voraussetzungen zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts.)

1. Legen Sie der Rücksendung den Retourenabschnitt (unterer Teil des Lieferscheins) mit Angabe des Artikelnames, der Stückzahl und des Retourengrunds bei. Sollte Ihnen kein Lieferschein mehr vorliegen, legen Sie bitte die Rechnungskopie ins Paket.

2. Für den kostenfreien Rückversand rufen Sie sich in unserem Service Portal oder in Ihrem Kundenlogin („Meine Bestellungen“ > „Artikel zurückschicken“) eine Retourenmarke auf.
Das Retourenlabel können Sie wahlweise ausdrucken oder Sie zeigen den QR Code auf Ihrem Smartphone in der DHL-Abgabestelle vor.

3. Anschließend geben Sie die Retoure kostenfrei bei einer DHL-Annahmestelle ab.

Sie erhalten nach Abgabe der Sendung einen Einlieferungsbeleg/Abgabebestätigung.
Bitte bewahren Sie diesen sogfältig auf, bis Sie die Retourengutschrift von uns erhalten haben.

Rücksendungen aus dem Ausland:


Für Rücksendungen aus dem Ausland bitten wir um eine ausreichend frankierte Rücksendung an die auf dem Lieferschein angegebene Adresse. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall die Ihnen entstanden Portokosten anhand eines Belegs per Fax oder per E-Mail mit. Wir übernehmen anschließend die Kosten.
Es kann verschiedene Gründe haben, warum der Gutschein nicht einlösbar ist. Bitte prüfen Sie die untenstehenden Gründe.

  • "Mir wird kein Feld zur Eingabe meines Gutscheincodes angezeigt."
    Es kann zwei Gründe haben, dass Ihnen kein Gutscheinfeld angezeigt wird.
    1. Sie können bei einer Bestellung max. 15 Geschenkgutscheine oder 14 Geschenkgutscheine und einen Aktionsgutschein einlösen. Haben Sie diese Anzahl erreicht, wird das Gutscheinfeld ausgeblendet.
    2. Das Gutscheinfeld wird ausgeblendet, sobald Sie einen Geschenkgutschein zum Kauf in den Warenkorb legen. Das Einlösen von Gutscheinen auf den Kauf von Geschenkgutscheinen ist bei uns nicht möglich.
  • Die Gutscheinnummer "GS" ist unbekannt. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe.
    Bitte prüfen Sie, ob Sie alle Buchstaben und Zahlen richtig eingegeben haben. Gegebenenfalls empfehlen wir Ihnen folgende Buchstaben durch die angegebene Zahl zu ersetzen: l durch 1, b durch 6 oder o durch 0.
  • "Der Mindestauftragswert von "X" Euro für den Gutschein mit der Nummer "GS" wurde nicht erreicht."
    Es handelt sich um einen Aktionsgutschein, der an einen Mindestauftragswert gebunden ist. Bitte beachten Sie, dass sich der Mindestauftragswert nur mit Artikeln ohne Preisbindung ergibt und ohne die Gebühr für unseren Geschenkservice erreicht werden muss. Bitte prüfen Sie die Gutscheinbedingungen die zu der Aktion gehören. Bei den meisten Fünf-Euro-Gutscheinen, die über Aktionen vergeben werden, gilt ein Mindestauftragswert von 30 EUR für Artikel ohne Preisbindung. Preisgebundene Bücher zählen nicht zum Mindestauftragswert.
  • "Der Mindestauftragswert von "X" Euro für den Gutschein mit der Nummer "GS" wurde nicht erreicht. Bitte wählen Sie einen Artikel aus den Bereichen Musik, Hörbücher, Filme, Software, Games, Elektronik oder Spielwaren."
    Es handelt sich um einen Aktionsgutschein, der an einen Mindestauftragswert gebunden ist. Bitte beachten Sie, dass sich der Mindestauftragswert nur mit Artikeln ohne Preisbindung ergibt und ohne die Gebühr für unseren Geschenkservice erreicht werden muss.
    Bitte prüfen Sie die Gutscheinbedingungen die zu der Aktion gehören. Bei den meisten Fünf-Euro-Gutscheinen, die über Aktionen vergeben werden, gilt ein Mindestauftragswert von 30 EUR für Artikel ohne Preisbindung. Preisgebundene Bücher zählen nicht zum Mindestauftragswert.
  • "Bitte beachten Sie, dass mit der Bestellung mindestens der Wert des Gutscheins erreicht werden muss."
    Sollte diese Meldung erscheinen, dann liegt Ihr Warenkorbwert unter dem Wert des Gutscheins. Bitte legen Sie einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb, so dass dieser mind. dem Gutscheinwert entspricht.
  • "Der Gutschein mit der Nummer "GS" ist auf preisgebundene Bücher nicht einlösbar. Bitte wählen Sie einen Artikel aus den Bereichen Musik, Hörbücher, Filme, Software, Games, Elektronik oder Spielwaren, der mind. dem Wert des Gutscheins entspricht."
    Dieser Aktionsgutschein gilt nicht für preisgebundene Bücher, sondern nur für die genannten Produktbereiche. Stöbern Sie doch mal in unserem Musik-, Hörbuch-, Software-, Spiele- oder Filmsortiment. Vielleicht finden Sie dort einen Artikel, für den Sie den Aktionsgutschein verwenden möchten.
  • "Der Gutschein mit der Nummer "GS" ist am "dd.mm.yy" abgelaufen."
    Gutscheine, die Sie über eine Aktion erhalten, können nur bis Ende des Aktionszeitraums eingelöst werden. Die Gültigkeit des Gutscheins können Sie in den jeweiligen Gutscheinbedingungen nachlesen.
  • "Bitte haben Sie Verständnis, dass der zuletzt eingegebene Gutschein mit der Nummer "GS" nicht gemeinsam mit dem durch +++ gekennzeichneten Gutschein eingelöst werden kann."
    Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, haben Sie wahrscheinlich versucht, zwei Aktionsgutscheine zusammen einzulösen. Pro Bestellung kann aber nur ein Gutschein, eingelöst werden, den Sie über eine Aktion erhalten haben.
  • "Bitte beachten Sie, dass alle mit "+++"-gekennzeichneten Gutscheine zu einem späteren Zeitpunkt überprüft werden. Sollte der Gutscheincode schon einmal eingelöst sein, werden wir diesen nicht mehr anrechnen."
    Diese Meldung erscheint bei jedem Aktionsgutschein, den Sie Ihrem Warenkorb hinzufügen. Sie soll darauf hinweisen, dass wir erst zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit haben, zu überprüfen, ob Sie diesen Gutschein bereits eingelöst haben. Sollte dies der Fall sein, behalten wir uns vor, den Gutschein bei der Rechnungsstellung nicht anzurechnen.
  • "Der Gutschein mit der Nummer "GS" wurde bereits eingelöst."
    Sollten Sie einen Gutscheincode haben, der bereits eingelöst wurde, erscheint diese Meldung. Bitte beachten Sie, dass Sie jeden Gutschein nur einmal einlösen können.
  • "Gutscheine können nicht auf Geschenkgutscheine angerechnet werden. Details zu dieser Regel finden Sie hier."
    Haben Sie einen Gutschein eingelöst und legen nachträglich noch einen Geschenkgutschein zum Kauf in den Warenkorb, kann der eingelöste Gutschein nicht mehr berechnet werden, da Gutscheine bei uns nicht auf den Kauf von Geschenkgutscheinen angerechnet werden können.
  • "Der Gutschein mit der Nummer "GS" befindet sich bereits im Warenkorb."
    Der Gutschein mit der angezeigten Nummer befindet sich bereits in Ihrem Warenkorb und kann daher nicht noch mal eingelöst werden.
  • "Die Gesamtsumme Ihres Warenkorbs kann nicht weiter reduziert werden. Bitte lösen Sie den Gutschein mit der Nummer "GS" bei Ihrer nächsten Bestellung ein."
    Wird diese Meldung angezeigt, haben Sie den Wert des Warenkorbs mit der Eingabe von Gutscheinen bereits so verringert, dass der genannte Gutschein für diese Bestellung nicht benötigt wird. Sie können den Gutschein aufheben und bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen.

Bestellstatus:


Auf jeder Artikelseite in unserem Shop wird Ihnen der aktuelle Lieferstatus des Artikels angezeigt:

Sofort lieferbar
Wenn Sie einen Artikel bestellen, der als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist, liegt der Artikel in unserem Lager zum Versand bereit. In diesem Fall trifft der Artikel in der Regel circa drei Werktage nach Ihrer Bestellung bei Ihnen ein.

Versandfertig in x-y Tagen
Ist ein Artikel als "Versandfertig in x-y Tagen" gekennzeichnet, dann haben wir den Artikel gerade nicht auf Lager. Er ist aber in Kürze wieder verfügbar. Bitte rechnen Sie mit der Lieferzeit, die auf der Artikel-Detailseite angegeben ist, plus etwa drei Werktage für den Versand.

Vorbestellen
Artikel mit dem Lieferstatus "vorbestellen" sind derzeit noch nicht verfügbar, da sie gerade frisch erschienen sind oder weil wir auf eine Neuauflage warten. Damit Sie den Artikel so schnell wie möglich erhalten, bestellen Sie den Artikel wie gewohnt über den Warenkorb. Sobald der Artikel erschienen beziehungsweise lieferbar ist, bearbeiten wir Ihre Bestellung.

Bald lieferbar
Ist ein Artikel langfristig nicht auf Lager, wie zum Beispiel Kalender, die erst zum nächsten Jahr wieder erscheinen, so haben diese Artikel den Hinweis "bald lieferbar". Diese Artikel können nicht vorbestellt werden.

Lieferdauer:


Sobald der Artikel lieferbar ist, beträgt die Lieferfrist bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands 1 bis 4 Werktage. Bei nicht sofort lieferbaren Artikeln beträgt die Lieferfrist 1 bis 4 Werktage ab Versandbereitschaft.
Die Lieferung außerhalb Deutschlands dauert etwa acht Werktage, sobald der Artikel lieferbar ist.

Die Auslieferung innerhalb Deutschlands übernimmt die DHL Deutschland. Bei Auslandslieferungen werden die Pakete an die jeweiligen Partner der DHL übergeben.

Besteht Ihr Auftrag aus mehreren Paketen, kann die Anlieferung an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Wir versuchen stets Ihre Sendung komplett auszuliefern, dennoch werden die Artikel in Ausnahmen separat versendet.

Sollte ein Artikel nach der Bestellung nicht mehr verfügbar sein, behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.