Lieferung und Versand

Bestellstatus:


Auf jeder Artikelseite in unserem Shop wird Ihnen der aktuelle Lieferstatus des Artikels angezeigt:

Sofort lieferbar
Wenn Sie einen Artikel bestellen, der als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist, liegt der Artikel in unserem Lager zum Versand bereit. In diesem Fall trifft der Artikel in der Regel circa drei Werktage nach Ihrer Bestellung bei Ihnen ein.

Versandfertig in x-y Tagen
Ist ein Artikel als "Versandfertig in x-y Tagen" gekennzeichnet, dann haben wir den Artikel gerade nicht auf Lager. Er ist aber in Kürze wieder verfügbar. Bitte rechnen Sie mit der Lieferzeit, die auf der Artikel-Detailseite angegeben ist, plus etwa drei Werktage für den Versand.

Vorbestellen
Artikel mit dem Lieferstatus "vorbestellen" sind derzeit noch nicht verfügbar, da sie gerade frisch erschienen sind oder weil wir auf eine Neuauflage warten. Damit Sie den Artikel so schnell wie möglich erhalten, bestellen Sie den Artikel wie gewohnt über den Warenkorb. Sobald der Artikel erschienen beziehungsweise lieferbar ist, bearbeiten wir Ihre Bestellung.

Bald lieferbar
Ist ein Artikel langfristig nicht auf Lager, wie zum Beispiel Kalender, die erst zum nächsten Jahr wieder erscheinen, so haben diese Artikel den Hinweis "bald lieferbar". Diese Artikel können nicht vorbestellt werden.

Lieferdauer:


Sobald der Artikel lieferbar ist, beträgt die Lieferfrist bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands 1 bis 4 Werktage. Bei nicht sofort lieferbaren Artikeln beträgt die Lieferfrist 1 bis 4 Werktage ab Versandbereitschaft.
Die Lieferung außerhalb Deutschlands dauert etwa acht Werktage, sobald der Artikel lieferbar ist.

Die Auslieferung innerhalb Deutschlands übernimmt die DHL Deutschland. Bei Auslandslieferungen werden die Pakete an die jeweiligen Partner der DHL übergeben.

Besteht Ihr Auftrag aus mehreren Paketen, kann die Anlieferung an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Wir versuchen stets Ihre Sendung komplett auszuliefern, dennoch werden die Artikel in Ausnahmen separat versendet.

Sollte ein Artikel nach der Bestellung nicht mehr verfügbar sein, behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. In dieser finden Sie einen Link, mit dem Sie jederzeit den aktuellen Versandstatus Ihrer Bestellung einsehen können. Klicken Sie auf den Link und geben Sie anschließend die Postleitzahl Ihrer Rechnungsadresse in das entsprechende Feld ein. Daraufhin wird Ihnen der aktuelle Status Ihrer Bestellung angezeigt:

  • Artikel wird nachgeliefert:
    Der gewünschte Artikel war leider zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht auf Lager. Sie erhalten per E-Mail eine separate Nachricht, in der die voraussichtliche Versandzeit angegeben ist.
  • Artikel vorbestellt/ noch nicht am Lager:
    Dieser Status zeigt an, dass der Artikel noch nicht erschienen ist bzw. die Neuauflage noch gedruckt wird.
  • Artikel der Post übergeben/ ausgeliefert:
    Der Artikel wurde bereits verpackt und zur Auslieferung an die Post übergeben. Die Auslieferung kann noch einige Tage in Anspruch nehmen. Insofern Ihre Sendung per Paket versendet wurde, wird Ihnen der DHL-Link zur Sendungsverfolgung angezeigt, dem Sie nähere Informationen der DHL entnehmen können.
  • Warten auf FSK/USK 18 Freigabe:
    Um Ihnen den Zugang zu FSK/USK 18-Produkten zu gewähren, verwenden wir ein besonderes Prüfverfahren. Melden Sie sich hierzu mit Ihren Login Daten bei www.bücher.de an. Hier können Sie nun im eingeloggten Bereich unter "Mein FSK/USK 18 Status" die Erklärung ausdrucken. Anschließend legen Sie das vollständig ausgefüllte Formular unterschrieben, zusammen mit Ihrem gültigen Personalausweis, in einer Filiale der Deutschen Post AG zur Identifizierung vor. Sobald uns die Erklärung und der Postnachweis unterschrieben vorliegen, werden wir Ihren Auftrag bearbeiten und versenden.
  • Warten auf Zahlung Vorausrechnung:
    Sie haben bei Ihrer Bestellung die Zahlungsart Vorauskasse gewählt. Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine Vorausrechnung. Bis die Zahlung zur Vorausrechnung bei uns verbucht werden kann, wird dieser Status angezeigt. Erst nach Eingang und korrekter Verbuchung der Zahlung, wird der Auftrag zum Versand weitergeleitet.
  • giropay:
    Insofern der Bestellstatus "Bestellung eingegangen giropay" lautet, wurde Ihre Online-Überweisung korrekt verbucht und der Auftrag wird nun von uns bearbeitet. Sollte der Status hingegen "Wartet auf Zahlung über giropay" lauten, wurde die Zahlung noch nicht korrekt ausgeführt. Bitte führen Sie die Online-Überweisung über Ihren Kundenlogin durch, damit der Auftrag weiter bearbeitet werden kann.
  • Bestellung in Bearbeitung/ eingegangen:
    Wir haben Ihre Bestellung bereits erhalten und bearbeiten diese nun. Die Vorbereitung für den Versand dauert in der Regel 1 Werktag.
  • Artikel ausverkauft, keine Nachlieferung:
    Der von Ihnen gewünschte Titel war zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht lieferbar. Unsere aktuelle Rückfrage beim Lieferanten hat ergeben, dass dieser Titel vergriffen bzw. ausverkauft ist und wir diesen deshalb nicht nachliefern können.
  • per Download verfügbar/ E-Mail versendet:
    Bei dem von Ihnen bestellten Artikel handelt es sich um einen Downloadartikel, wie z.B. ein eBook, Softwaredownload, Hörbuch, PDF- oder E-Mail-Gutschein. Der Link für den Download des Artikels bzw. der Gutschein wurde Ihnen bereits per E-Mail zugeschickt. Ggf. können Sie den Link auch direkt über Ihren Kundenlogin unter "Meine Bestellungen" erneut aufrufen.
  • Artikel storniert:
    Der Artikel wurde storniert und wird nicht mehr ausgeliefert.
  • Artikel (teilweise) retourniert:
    Der Artikel wurde zurückgesendet und Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Insofern Sie bereits eine Zahlung getätigt haben, wird Ihnen das Guthaben zurück erstattet.

Gibt es bei einigen Artikeln Lieferschwierigkeiten, informieren wir Sie zusätzlich zum Bestellstatus in einer gesonderten E-Mail über den Lieferverzug.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Bestellung möglicherweise in unterschiedlichen Paketen von mehreren Auslieferungsorten geliefert wird. Die Sendungen werden ggf. an unterschiedlichen Tagen zugestellt.
Falls Sie Ware bestellt haben, die per Spedition geliefert wird, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per Mail sobald wir die Ware an den Spediteur übergeben haben. Ungefähr 2-3 Tage später ruft Sie der Spediteur an, um einen Zustelltermin mit Ihnen zu vereinbaren. Zustelltermine sind Montag bis Freitag möglich. Die Lieferung erfolgt bis Bordsteinkante. Wir bieten keinen Aufbauservice an. (Zerlegt gelieferten Möbeln liegt einen Aufbauanleitung bei.)
Wir wickeln ausschließlich Bestellungen aus Deutschland und Österreich ab.

Eine Ausnahme bilden eBooks, die wir in folgende Länder verkaufen:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Bei Lieferungen ins Ausland ist die Bezahlung nur per Kreditkarte, Paypal oder ggf. Vorauskasse möglich.
Abweichende Lieferadresse
Sie können sich Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse liefern lassen, zum Beispiel, weil Sie jemanden mit einem Buch oder Hörbuch überraschen möchten. Dafür können Sie während des Bestellvorgangs eine abweichende Versandadresse eingeben. Auch in "Mein bücher.de" können Sie eine abweichende Lieferadresse festschreiben, etwa weil Sie sich Ihre Bestellung immer ins Büro liefern lassen. Die Rechnung senden wir Ihnen per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse.

Packstation
Falls Sie Ihre Bestellung nicht persönlich annehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihr gekauftes Buch, Hörbuch oder andere physische Artikel aus unserem Sortiment, an eine Packstation liefern zu lassen. Dort können Sie Ihre Lieferung innerhalb der Abholfrist entgegennehmen. Um diesen kostenlosen Service von DHL zu nutzen, melden Sie sich bitte vorher unter www.packstation.de an.
Innerhalb Deutschlands:
Innerhalb Deutschlands liefern wir preisgebundene Bücher versandkostenfrei. Für alle anderen physischen Artikel (inkl. fremdsprachige Bücher, Rest- und Mängelexemplare) gilt: Versand nur EUR 2,90, Versand kostenfrei ab EUR 25,00 Auftragswert.

Außerhalb Deutschlands:
Für alle Lieferungen nach Österreich berechnen wir eine Versandkostenpauschale von EUR 5,95.
Die bücher.de DHL-Paketflatrate ist jeweils für ein volles Jahr gültig und verlängert sich nicht automatisch. Das Angebot gilt nicht für Unternehmen oder Kunden, die Ware für einen unternehmerischen oder geschäftlichen Zweck oder zum Wiederverkauf erwerben. Wir behalten uns das Recht vor die bücher.de DHL-Paketflatrate frühzeitig zu kündigen. In diesem Fall erhalten Sie eine zeitanteilige Rückzahlung Ihrer geleisteten Zahlung. Die bücher.de DHL-Paketflatrate ist nicht übertrag- oder abtretbar.

Die DHL-Paket Flatrate kann nur mit einer Lieferadresse innerhalb Deutschlands bestellt werden.

Mehr Infos finden Sie hier.