Uwe Till
Die B-Vitamine Folsäure, B6 und B12 in der Prävention
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Die B-Vitamine Folsäure, B6 und B12 in der Prävention
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Die enge Verknüpfung der 3 B-Vitamine Folsäure, B6 und B12 im zellulären Stoffwechsel macht ihre gemeinsame Besprechung notwendig. Ihr präventiver Einsatz ist Gegenstand dieser Abhandlung und betrifft überwiegend häufige Erkrankungsgruppen wie Anämien, Depressionen, Demenzen u.a.. Aus der noch immer zunehmenden Fülle von Informationen wird hier eine aktuelle Bestandsaufnahme für den praktisch tätigen Arzt dargeboten, um ihm fundiertes Handeln zu ermöglichen.
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Die enge Verknüpfung der 3 B-Vitamine Folsäure, B6 und B12 im zellulären Stoffwechsel macht ihre gemeinsame Besprechung notwendig. Ihr präventiver Einsatz ist Gegenstand dieser Abhandlung und betrifft überwiegend häufige Erkrankungsgruppen wie Anämien, Depressionen, Demenzen u.a.. Aus der noch immer zunehmenden Fülle von Informationen wird hier eine aktuelle Bestandsaufnahme für den praktisch tätigen Arzt dargeboten, um ihm fundiertes Handeln zu ermöglichen.
Produktdetails
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- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 16. Juli 2013
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 177mm x 12mm
- Gewicht: 378g
- ISBN-13: 9783837414202
- ISBN-10: 3837414205
- Artikelnr.: 39327339
- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 16. Juli 2013
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 177mm x 12mm
- Gewicht: 378g
- ISBN-13: 9783837414202
- ISBN-10: 3837414205
- Artikelnr.: 39327339
1. Einführung 92. Repetitorium der wichtigsten Funktionen der drei Vitamine 102.1. Folsäure 102.1.1. Struktur 102.1.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 102.1.3. Stoffwechselfunktionen 112.1.4. Bedarf 112.1.5. Vorkommen 132.1.6. Analytik 132.1.7. Folsäurefortifikationsprogramme 132.2. Vitamin B12 - Cobalamin 142.2.1. Struktur 142.2.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 152.2.3. Stoffwechselfunktionen 162.2.4. Bedarf 172.2.5. Vorkommen 182.2.6. Analytik 182.3. Vitamin B6 - Pyridoxin 182.3.1. Struktur 182.3.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 192.3.3. Stoffwechselfunktionen 192.3.4. Bedarf 202.3.5. Vorkommen 202.3.6. Analytik 232.4. Gehalte von Folsäure, Vitamin B12 und B6 in Nahrungsmitteln 233. Enge metabolische Verknüpfung der drei Vitamine 244. Homocystein im Blutplasma als empfindlicher Indikator eines zellulären Mangels der drei Vitamine 254.1. Referenzbereiche, Richtwert für die Prävention 284.2. Analytik 315. Allgemeine Pathomechanismen 335.1. Unmittelbare Folgen des Vitaminmangels 335.1.1. Folsäure 335.1.2. Vitamin B12 335.2. Mittelbare Folgen des Vitaminmangels 335.2.1. Störung von Methylierungsreaktionen 345.2.2. Hohe Reaktivität des Moleküls Homocystein - Zytotoxizität 355.3. Homocystinurie - Kronzeuge für die Homocystein-Pathologie 376. Ursachen für Vitaminmangel und Hyperhomocysteinämie 396.1. Mangel an einem oder mehreren der Vitamine Folsäure, B12 und B6 396.2. Genetische Defekte oder Varianten im Homocysteinstoffwechsel 416.2.1. Seltene genetische Defekte 416.2.2. Häufige genetische Varianten - thermolabile MTHFR 426.2.3. Praktisches Vorgehen bei Verdacht auf einen genetischen Defekt 436.3. Nierenfunktionseinschränkung 436.4. Hypothyreose 456.5. Autoimmunerkrankungen 456.6. Zigarettenrauchen 456.7. Hohe Proteinaufnahme 466.8. Mangelnde Zufuhr von Betain oder Cholin 466.9. Alkohol 466.10. Kaffee 466.11. Nebenwirkungen von Pharmaka 487. Präventive oder therapeutische Optimierung der Versorgung mit Folsäure, Vitamin B12 und B6 517.1. Effekte der Einzelvitamine oder der Kombination 517.2. Ernährungsumstellung 537.3. Nahrungsergänzungsmittel (Multivitamintabletten) 537.4. Nahrungsergänzungsmittel plus Vermeidung ungünstiger Lebensstil-Faktoren 547.5. Vitaminsupplementierung 557.5.1. Dosierung 557.5.2. Applikationsart 577.5.3. Nebenwirkungen 577.6. Therapie der Hyperhomocysteinämie bei Niereninsuffizienz 588. Megaloblastische Anämien 598.1. Pathomechanismen 598.2. Therapie und Prävention 599. Maligne Tumoren 619.1. Folsäurespiegel und Tumormortalität 619.2. Inzidenz einzelner Tumorarten in Abhängigkeit von den 3 B-Vitaminen 629.3. Wirkung der Supplementierung mit Folsäure oder den 3 B-Vitaminen auf alle Tumortypen 679.4. Fazit 6810. Atherosklerose und ihre Folgen - kardiale, zerebrale und periphere Ischämie 6910.1. Pathomechanismen 6910.1.1. Übersicht über den Gesamtprozess der Atherogenese 6910.1.2. Initiale Endothelzellschädigung - verminderte NO-Bildung und -Wirkung 7110.2. Epidemiologie 7510.2.1. Fall-Kontrollstudien und prospektive Studien 7510.2.2. Kombination mit anderen Risikofaktoren 7710.2.3. Prospektive Interventionsstudien 7810.3. Prävention 8611. Venöse Thrombose und Embolie 8711.1. Pathomechanismen 8711.2. Epidemiologie 8711.3. Prävention 8812. Makuladegeneration 8912.1. Pathomechanismen 8912.2. Epidemiologie 8912.3. Prävention 9013. Kognitive Einbußen und Demenz 9113.1. Pathomechanismen 9213.2. Epidemiologie 9713.2.1. Fall-Kontrollstudien und prospektive Studien 9713.2.2. Interventionsstudien 10013.3. Prävention 10513.4. Demenz als Nebenwirkung der Pharmakotherapie 10513.4.1. Antiepileptika 10513.4.2. L-DOPA 10614. Depression 10714.1. Pathomechanismen 10714.2. Epidemiologie 10914.2.1. Fall-Kontroll-Studien und prospektive Studien 10914.2.2. Interventionsstudien 10914.3. Prävention und Therapie 11215. Befindlichkeitsstörungen im Alter 11316. Erhöhte Frakturra
1. Einführung 9 2. Repetitorium der wichtigsten Funktionen der drei Vitamine 10 2.1. Folsäure 10 2.1.1. Struktur 10 2.1.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 10 2.1.3. Stoffwechselfunktionen 11 2.1.4. Bedarf 11 2.1.5. Vorkommen 13 2.1.6. Analytik 13 2.1.7. Folsäurefortifikationsprogramme 13 2.2. Vitamin B12 – Cobalamin 14 2.2.1. Struktur 14 2.2.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 15 2.2.3. Stoffwechselfunktionen 16 2.2.4. Bedarf 17 2.2.5. Vorkommen 18 2.2.6. Analytik 18 2.3. Vitamin B6 – Pyridoxin 18 2.3.1. Struktur 18 2.3.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 19 2.3.3. Stoffwechselfunktionen 19 2.3.4. Bedarf 20 2.3.5. Vorkommen 20 2.3.6. Analytik 23 2.4. Gehalte von Folsäure, Vitamin B12 und B6 in Nahrungsmitteln 23 3. Enge metabolische Verknüpfung der drei Vitamine 24 4. Homocystein im Blutplasma als empfindlicher Indikator eines zellulären Mangels der drei Vitamine 25 4.1. Referenzbereiche, Richtwert für die Prävention 28 4.2. Analytik 31 5. Allgemeine Pathomechanismen 33 5.1. Unmittelbare Folgen des Vitaminmangels 33 5.1.1. Folsäure 33 5.1.2. Vitamin B12 33 5.2. Mittelbare Folgen des Vitaminmangels 33 5.2.1. Störung von Methylierungsreaktionen 34 5.2.2. Hohe Reaktivität des Moleküls Homocystein – Zytotoxizität 35 5.3. Homocystinurie – Kronzeuge für die Homocystein-Pathologie 37 6. Ursachen für Vitaminmangel und Hyperhomocysteinämie 39 6.1. Mangel an einem oder mehreren der Vitamine Folsäure, B12 und B6 39 6.2. Genetische Defekte oder Varianten im Homocysteinstoffwechsel 41 6.2.1. Seltene genetische Defekte 41 6.2.2. Häufige genetische Varianten – thermolabile MTHFR 42 6.2.3. Praktisches Vorgehen bei Verdacht auf einen genetischen Defekt 43 6.3. Nierenfunktionseinschränkung 43 6.4. Hypothyreose 45 6.5. Autoimmunerkrankungen 45 6.6. Zigarettenrauchen 45 6.7. Hohe Proteinaufnahme 46 6.8. Mangelnde Zufuhr von Betain oder Cholin 46 6.9. Alkohol 46 6.10. Kaffee 46 6.11. Nebenwirkungen von Pharmaka 48 7. Präventive oder therapeutische Optimierung der Versorgung mit Folsäure, Vitamin B12 und B6 51 7.1. Effekte der Einzelvitamine oder der Kombination 51 7.2. Ernährungsumstellung 53 7.3. Nahrungsergänzungsmittel (Multivitamintabletten) 53 7.4. Nahrungsergänzungsmittel plus Vermeidung ungünstiger Lebensstil-Faktoren 54 7.5. Vitaminsupplementierung 55 7.5.1. Dosierung 55 7.5.2. Applikationsart 57 7.5.3. Nebenwirkungen 57 7.6. Therapie der Hyperhomocysteinämie bei Niereninsuffizienz 58 8. Megaloblastische Anämien 59 8.1. Pathomechanismen 59 8.2. Therapie und Prävention 59 9. Maligne Tumoren 61 9.1. Folsäurespiegel und Tumormortalität 61 9.2. Inzidenz einzelner Tumorarten in Abhängigkeit von den 3 B-Vitaminen 62 9.3. Wirkung der Supplementierung mit Folsäure oder den 3 B-Vitaminen auf alle Tumortypen 67 9.4. Fazit 68 10. Atherosklerose und ihre Folgen – kardiale, zerebrale und periphere Ischämie 69 10.1. Pathomechanismen 69 10.1.1. Übersicht über den Gesamtprozess der Atherogenese 69 10.1.2. Initiale Endothelzellschädigung – verminderte NO-Bildung und -Wirkung 71 10.2. Epidemiologie 75 10.2.1. Fall-Kontrollstudien und prospektive Studien 75 10.2.2. Kombination mit anderen Risikofaktoren 77 10.2.3. Prospektive Interventionsstudien 78 10.3. Prävention 86 11. Venöse Thrombose und Embolie 87 11.1. Pathomechanismen 87 11.2. Epidemiologie 87 11.3. Prävention 88 12. Makuladegeneration 89 12.1. Pathomechanismen 89 12.2. Epidemiologie 89 12.3. Prävention 90 13. Kognitive Einbußen und Demenz 91 13.1. Pathomechanismen 92 13.2. Epidemiologie 97 13.2.1. Fall-Kontrollstudien und prospektive Studien 97 13.2.2. Interventionsstudien 100 13.3. Prävention 105 13.4. Demenz als Nebenwirkung der Pharmakotherapie 105 13.4.1. Antiepileptika 105 13.4.2. L-DOPA 106 14. Depression 107 14.1. Pathomechanismen 107 14.2. Epidemiologie 109 14.2.1. Fall-Kontroll-Studien und prospektive Studien 109 14.2.2. Interventionsstudien 109 14.3. Prävention und Therapie 112 15. Befindlichkeitsstörungen im Alter 113 16. Erhöhte Frakturrate im Alter 115 16.1. Pathomechanismen 115 16.2. Epidemiologie 115 16.3. Prävention und Therapie 118 17. Schwangerschaftskomplikationen, Neuralrohrdefekte 119 17.1. Präeklampsie 119 17.1.1. Pathomechanismen 119 17.1.2. Epidemiologie 119 17.2. Gesteigerte Abortrate 119 17.2.1. Pathomechanismen 119 17.2.2. Epidemiologie 120 17.3. Neuralrohrdefekte 120 17.3.1. Pathomechanismen 120 17.3.2. Epidemiologie 121 17.4. Frühgeburt oder vermindertes Geburtsgewicht 122 17.4.1. Pathomechanismen 122 17.4.2. Epidemiologie 122 17.5. Prävention 122 18. Ausblick 123 18.1. Diabetes mellitus Typ 2 123 18.2. Alterungsprozess 123 18.2.1. Verschiebungen im oxidativ/antioxidativen Potential 124 18.2.2. Hirnalterung 125 18.2.3. Sterblichkeit im Alter 125 18.3. Infertilität 126 18.4. Hörverlust 126 18.5. Alkoholismus 126 18.6. Pharmakologische Nutzung der Hypomethylierung 126 Index 127
1. Einführung 92. Repetitorium der wichtigsten Funktionen der drei Vitamine 102.1. Folsäure 102.1.1. Struktur 102.1.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 102.1.3. Stoffwechselfunktionen 112.1.4. Bedarf 112.1.5. Vorkommen 132.1.6. Analytik 132.1.7. Folsäurefortifikationsprogramme 132.2. Vitamin B12 - Cobalamin 142.2.1. Struktur 142.2.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 152.2.3. Stoffwechselfunktionen 162.2.4. Bedarf 172.2.5. Vorkommen 182.2.6. Analytik 182.3. Vitamin B6 - Pyridoxin 182.3.1. Struktur 182.3.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 192.3.3. Stoffwechselfunktionen 192.3.4. Bedarf 202.3.5. Vorkommen 202.3.6. Analytik 232.4. Gehalte von Folsäure, Vitamin B12 und B6 in Nahrungsmitteln 233. Enge metabolische Verknüpfung der drei Vitamine 244. Homocystein im Blutplasma als empfindlicher Indikator eines zellulären Mangels der drei Vitamine 254.1. Referenzbereiche, Richtwert für die Prävention 284.2. Analytik 315. Allgemeine Pathomechanismen 335.1. Unmittelbare Folgen des Vitaminmangels 335.1.1. Folsäure 335.1.2. Vitamin B12 335.2. Mittelbare Folgen des Vitaminmangels 335.2.1. Störung von Methylierungsreaktionen 345.2.2. Hohe Reaktivität des Moleküls Homocystein - Zytotoxizität 355.3. Homocystinurie - Kronzeuge für die Homocystein-Pathologie 376. Ursachen für Vitaminmangel und Hyperhomocysteinämie 396.1. Mangel an einem oder mehreren der Vitamine Folsäure, B12 und B6 396.2. Genetische Defekte oder Varianten im Homocysteinstoffwechsel 416.2.1. Seltene genetische Defekte 416.2.2. Häufige genetische Varianten - thermolabile MTHFR 426.2.3. Praktisches Vorgehen bei Verdacht auf einen genetischen Defekt 436.3. Nierenfunktionseinschränkung 436.4. Hypothyreose 456.5. Autoimmunerkrankungen 456.6. Zigarettenrauchen 456.7. Hohe Proteinaufnahme 466.8. Mangelnde Zufuhr von Betain oder Cholin 466.9. Alkohol 466.10. Kaffee 466.11. Nebenwirkungen von Pharmaka 487. Präventive oder therapeutische Optimierung der Versorgung mit Folsäure, Vitamin B12 und B6 517.1. Effekte der Einzelvitamine oder der Kombination 517.2. Ernährungsumstellung 537.3. Nahrungsergänzungsmittel (Multivitamintabletten) 537.4. Nahrungsergänzungsmittel plus Vermeidung ungünstiger Lebensstil-Faktoren 547.5. Vitaminsupplementierung 557.5.1. Dosierung 557.5.2. Applikationsart 577.5.3. Nebenwirkungen 577.6. Therapie der Hyperhomocysteinämie bei Niereninsuffizienz 588. Megaloblastische Anämien 598.1. Pathomechanismen 598.2. Therapie und Prävention 599. Maligne Tumoren 619.1. Folsäurespiegel und Tumormortalität 619.2. Inzidenz einzelner Tumorarten in Abhängigkeit von den 3 B-Vitaminen 629.3. Wirkung der Supplementierung mit Folsäure oder den 3 B-Vitaminen auf alle Tumortypen 679.4. Fazit 6810. Atherosklerose und ihre Folgen - kardiale, zerebrale und periphere Ischämie 6910.1. Pathomechanismen 6910.1.1. Übersicht über den Gesamtprozess der Atherogenese 6910.1.2. Initiale Endothelzellschädigung - verminderte NO-Bildung und -Wirkung 7110.2. Epidemiologie 7510.2.1. Fall-Kontrollstudien und prospektive Studien 7510.2.2. Kombination mit anderen Risikofaktoren 7710.2.3. Prospektive Interventionsstudien 7810.3. Prävention 8611. Venöse Thrombose und Embolie 8711.1. Pathomechanismen 8711.2. Epidemiologie 8711.3. Prävention 8812. Makuladegeneration 8912.1. Pathomechanismen 8912.2. Epidemiologie 8912.3. Prävention 9013. Kognitive Einbußen und Demenz 9113.1. Pathomechanismen 9213.2. Epidemiologie 9713.2.1. Fall-Kontrollstudien und prospektive Studien 9713.2.2. Interventionsstudien 10013.3. Prävention 10513.4. Demenz als Nebenwirkung der Pharmakotherapie 10513.4.1. Antiepileptika 10513.4.2. L-DOPA 10614. Depression 10714.1. Pathomechanismen 10714.2. Epidemiologie 10914.2.1. Fall-Kontroll-Studien und prospektive Studien 10914.2.2. Interventionsstudien 10914.3. Prävention und Therapie 11215. Befindlichkeitsstörungen im Alter 11316. Erhöhte Frakturra
1. Einführung 9 2. Repetitorium der wichtigsten Funktionen der drei Vitamine 10 2.1. Folsäure 10 2.1.1. Struktur 10 2.1.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 10 2.1.3. Stoffwechselfunktionen 11 2.1.4. Bedarf 11 2.1.5. Vorkommen 13 2.1.6. Analytik 13 2.1.7. Folsäurefortifikationsprogramme 13 2.2. Vitamin B12 – Cobalamin 14 2.2.1. Struktur 14 2.2.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 15 2.2.3. Stoffwechselfunktionen 16 2.2.4. Bedarf 17 2.2.5. Vorkommen 18 2.2.6. Analytik 18 2.3. Vitamin B6 – Pyridoxin 18 2.3.1. Struktur 18 2.3.2. Resorption, Transport und Aufnahme in die Zellen 19 2.3.3. Stoffwechselfunktionen 19 2.3.4. Bedarf 20 2.3.5. Vorkommen 20 2.3.6. Analytik 23 2.4. Gehalte von Folsäure, Vitamin B12 und B6 in Nahrungsmitteln 23 3. Enge metabolische Verknüpfung der drei Vitamine 24 4. Homocystein im Blutplasma als empfindlicher Indikator eines zellulären Mangels der drei Vitamine 25 4.1. Referenzbereiche, Richtwert für die Prävention 28 4.2. Analytik 31 5. Allgemeine Pathomechanismen 33 5.1. Unmittelbare Folgen des Vitaminmangels 33 5.1.1. Folsäure 33 5.1.2. Vitamin B12 33 5.2. Mittelbare Folgen des Vitaminmangels 33 5.2.1. Störung von Methylierungsreaktionen 34 5.2.2. Hohe Reaktivität des Moleküls Homocystein – Zytotoxizität 35 5.3. Homocystinurie – Kronzeuge für die Homocystein-Pathologie 37 6. Ursachen für Vitaminmangel und Hyperhomocysteinämie 39 6.1. Mangel an einem oder mehreren der Vitamine Folsäure, B12 und B6 39 6.2. Genetische Defekte oder Varianten im Homocysteinstoffwechsel 41 6.2.1. Seltene genetische Defekte 41 6.2.2. Häufige genetische Varianten – thermolabile MTHFR 42 6.2.3. Praktisches Vorgehen bei Verdacht auf einen genetischen Defekt 43 6.3. Nierenfunktionseinschränkung 43 6.4. Hypothyreose 45 6.5. Autoimmunerkrankungen 45 6.6. Zigarettenrauchen 45 6.7. Hohe Proteinaufnahme 46 6.8. Mangelnde Zufuhr von Betain oder Cholin 46 6.9. Alkohol 46 6.10. Kaffee 46 6.11. Nebenwirkungen von Pharmaka 48 7. Präventive oder therapeutische Optimierung der Versorgung mit Folsäure, Vitamin B12 und B6 51 7.1. Effekte der Einzelvitamine oder der Kombination 51 7.2. Ernährungsumstellung 53 7.3. Nahrungsergänzungsmittel (Multivitamintabletten) 53 7.4. Nahrungsergänzungsmittel plus Vermeidung ungünstiger Lebensstil-Faktoren 54 7.5. Vitaminsupplementierung 55 7.5.1. Dosierung 55 7.5.2. Applikationsart 57 7.5.3. Nebenwirkungen 57 7.6. Therapie der Hyperhomocysteinämie bei Niereninsuffizienz 58 8. Megaloblastische Anämien 59 8.1. Pathomechanismen 59 8.2. Therapie und Prävention 59 9. Maligne Tumoren 61 9.1. Folsäurespiegel und Tumormortalität 61 9.2. Inzidenz einzelner Tumorarten in Abhängigkeit von den 3 B-Vitaminen 62 9.3. Wirkung der Supplementierung mit Folsäure oder den 3 B-Vitaminen auf alle Tumortypen 67 9.4. Fazit 68 10. Atherosklerose und ihre Folgen – kardiale, zerebrale und periphere Ischämie 69 10.1. Pathomechanismen 69 10.1.1. Übersicht über den Gesamtprozess der Atherogenese 69 10.1.2. Initiale Endothelzellschädigung – verminderte NO-Bildung und -Wirkung 71 10.2. Epidemiologie 75 10.2.1. Fall-Kontrollstudien und prospektive Studien 75 10.2.2. Kombination mit anderen Risikofaktoren 77 10.2.3. Prospektive Interventionsstudien 78 10.3. Prävention 86 11. Venöse Thrombose und Embolie 87 11.1. Pathomechanismen 87 11.2. Epidemiologie 87 11.3. Prävention 88 12. Makuladegeneration 89 12.1. Pathomechanismen 89 12.2. Epidemiologie 89 12.3. Prävention 90 13. Kognitive Einbußen und Demenz 91 13.1. Pathomechanismen 92 13.2. Epidemiologie 97 13.2.1. Fall-Kontrollstudien und prospektive Studien 97 13.2.2. Interventionsstudien 100 13.3. Prävention 105 13.4. Demenz als Nebenwirkung der Pharmakotherapie 105 13.4.1. Antiepileptika 105 13.4.2. L-DOPA 106 14. Depression 107 14.1. Pathomechanismen 107 14.2. Epidemiologie 109 14.2.1. Fall-Kontroll-Studien und prospektive Studien 109 14.2.2. Interventionsstudien 109 14.3. Prävention und Therapie 112 15. Befindlichkeitsstörungen im Alter 113 16. Erhöhte Frakturrate im Alter 115 16.1. Pathomechanismen 115 16.2. Epidemiologie 115 16.3. Prävention und Therapie 118 17. Schwangerschaftskomplikationen, Neuralrohrdefekte 119 17.1. Präeklampsie 119 17.1.1. Pathomechanismen 119 17.1.2. Epidemiologie 119 17.2. Gesteigerte Abortrate 119 17.2.1. Pathomechanismen 119 17.2.2. Epidemiologie 120 17.3. Neuralrohrdefekte 120 17.3.1. Pathomechanismen 120 17.3.2. Epidemiologie 121 17.4. Frühgeburt oder vermindertes Geburtsgewicht 122 17.4.1. Pathomechanismen 122 17.4.2. Epidemiologie 122 17.5. Prävention 122 18. Ausblick 123 18.1. Diabetes mellitus Typ 2 123 18.2. Alterungsprozess 123 18.2.1. Verschiebungen im oxidativ/antioxidativen Potential 124 18.2.2. Hirnalterung 125 18.2.3. Sterblichkeit im Alter 125 18.3. Infertilität 126 18.4. Hörverlust 126 18.5. Alkoholismus 126 18.6. Pharmakologische Nutzung der Hypomethylierung 126 Index 127