Produktbild: Ups, wir fahren in den Urlaub

Ups, wir fahren in den Urlaub Eine Vorlesegeschichte über die schönste Zeit im Jahr. Mit Gesprächsanregungen: Aufregung begleiten, Urlaub genießen. Illustriert von Verena Potthast

19

18,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

26.02.2026

Verlag

Humboldt Verlag

Seitenzahl

80

Maße (L/B/H)

24,7/17,6/1,2 cm

Gewicht

375 g

Farbe

Altweiß / Kaffee

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8426-1804-6

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

26.02.2026

Verlag

Humboldt Verlag

Seitenzahl

80

Maße (L/B/H)

24,7/17,6/1,2 cm

Gewicht

375 g

Farbe

Altweiß / Kaffee

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8426-1804-6

Herstelleradresse

Humboldt Verlag
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
DE

Email: buchvertrieb@schluetersche.de

Kundinnen und Kunden meinen

19 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

(0)

Endlich Urlaub

Bewertung am 02.05.2026

Bewertungsnummer: 3126833

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Das Cover ist bunt und kindgerecht. Es gefällt uns sehr. Es macht richtig Lust auf Urlaub und ja, auch aufs Kofferpacken. Dank des Buches wissen wir jetzt auch, wie das geht. Auch die Illustrationen sind bunt und kindgerecht gestaltet. Meine Zweijährige war ganz begeistert und wollte zu einigen Bildern immer wieder zurück blättern. Toll finde ich, dass man Antons Emotionen in seinem Gesicht gut ablesen kann. Auch das ist meiner Kleinen aufgefallen und wir haben viel darüber gesprochen. Auch mein Achtjähriger hat die Illustrationen gerne betrachtet. Besonders gefallen hat mir, dass nicht alle Figuren stereotypisch abgebildet sind. Das ist in vielen Büchern einfach noch Standard. Die Vorlesegeschichte ist kindgerecht und spannend. Meine Kinder haben aufmerksam gelauscht und wir sind gut ins Gespräch gekommen. Die Kinder werden mit ihren Gefühlen ernst genommen. Mir hat besonders gefallen, dass nicht alles perfekt dargestellt wird. Die Mutter hat einfach mal schlechte Laune. Nicht nur heile Welt, sondern eben das wahre Leben. Echt super! Vor allem mein Großer konnte sich gut mit der Familie identifizieren. Der Schreibstil ist gut verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Toll sind auch die Sprechblasen, die ab und zu eingefügt sind. Die Eltertipps fand ich sehr gelungen. Toll, dass sie bereits in der Vorlesegeschichte markiert werden. Ich finde so schön, dass auch die Tipps einfach nah am Familienalltag sind und so realistisch und umsetzbar. Her mit den Süßigkeiten und kleinen Geschenken während der Autofahrt. Sogar das Handy wird einmal gezückt. Es geht einfach darum, alles für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten. Und Stau ist einfach eine Ausnahmesituation. Da ist keine Zeit für pädagogisch ganz wertvolle Tipps. Da geht es darum die Nerven zu schonen. Schön sind auch die Gesprächsimpulse, durch die man bereits vor oder während der Reise mit den Kindern ins Gespräch kommt. Das A und O ist es, die Gefühle der Kinder ernst zu nehmen und sie ehrlich in alles einzubeziehen. Koffer packen und Autofahren ist anstrengend, Stau ist doof und langweilig, Heimweh und Unsicherheiten dürfen sein, Wünsche können nicht immer erfüllt werden... Die 10 rettende Ideen für lange Fahrten oder Flüge sind kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Die Gestaltung der Seite mit den post-its fand ich sehr ansprechend. Wie erwähnt finde ich das Buch rundum gelungen, allerdings würde ich diese Seite nicht als Extra anpreisen, da sie diesen Tipps eine zu hohe Bedeutung beimessen. Man könnte diese Ideen auch einfach bei den Elterntipps unterbringen. Vielleicht als kleinen Schaukasten. Ich schaue mich jetzt erstmal nach weiteren Ups- Büchern um. Da gibt es ja schon einige tolle Themen und ich freue mich über weitere. Allein die Titel sind schon sehr Die 10 rettende Ideen für lange Fahrten oder Flüge sind kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Die Gestaltung der Seite mit den post-its fand ich sehr ansprechend. Ein super Buch, um Kinder auf den Urlaub vorzubereiten und sich selbst ein paar Tipps zu holen.

Endlich Urlaub

Bewertung am 02.05.2026
Bewertungsnummer: 3126833
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Das Cover ist bunt und kindgerecht. Es gefällt uns sehr. Es macht richtig Lust auf Urlaub und ja, auch aufs Kofferpacken. Dank des Buches wissen wir jetzt auch, wie das geht. Auch die Illustrationen sind bunt und kindgerecht gestaltet. Meine Zweijährige war ganz begeistert und wollte zu einigen Bildern immer wieder zurück blättern. Toll finde ich, dass man Antons Emotionen in seinem Gesicht gut ablesen kann. Auch das ist meiner Kleinen aufgefallen und wir haben viel darüber gesprochen. Auch mein Achtjähriger hat die Illustrationen gerne betrachtet. Besonders gefallen hat mir, dass nicht alle Figuren stereotypisch abgebildet sind. Das ist in vielen Büchern einfach noch Standard. Die Vorlesegeschichte ist kindgerecht und spannend. Meine Kinder haben aufmerksam gelauscht und wir sind gut ins Gespräch gekommen. Die Kinder werden mit ihren Gefühlen ernst genommen. Mir hat besonders gefallen, dass nicht alles perfekt dargestellt wird. Die Mutter hat einfach mal schlechte Laune. Nicht nur heile Welt, sondern eben das wahre Leben. Echt super! Vor allem mein Großer konnte sich gut mit der Familie identifizieren. Der Schreibstil ist gut verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Toll sind auch die Sprechblasen, die ab und zu eingefügt sind. Die Eltertipps fand ich sehr gelungen. Toll, dass sie bereits in der Vorlesegeschichte markiert werden. Ich finde so schön, dass auch die Tipps einfach nah am Familienalltag sind und so realistisch und umsetzbar. Her mit den Süßigkeiten und kleinen Geschenken während der Autofahrt. Sogar das Handy wird einmal gezückt. Es geht einfach darum, alles für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten. Und Stau ist einfach eine Ausnahmesituation. Da ist keine Zeit für pädagogisch ganz wertvolle Tipps. Da geht es darum die Nerven zu schonen. Schön sind auch die Gesprächsimpulse, durch die man bereits vor oder während der Reise mit den Kindern ins Gespräch kommt. Das A und O ist es, die Gefühle der Kinder ernst zu nehmen und sie ehrlich in alles einzubeziehen. Koffer packen und Autofahren ist anstrengend, Stau ist doof und langweilig, Heimweh und Unsicherheiten dürfen sein, Wünsche können nicht immer erfüllt werden... Die 10 rettende Ideen für lange Fahrten oder Flüge sind kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Die Gestaltung der Seite mit den post-its fand ich sehr ansprechend. Wie erwähnt finde ich das Buch rundum gelungen, allerdings würde ich diese Seite nicht als Extra anpreisen, da sie diesen Tipps eine zu hohe Bedeutung beimessen. Man könnte diese Ideen auch einfach bei den Elterntipps unterbringen. Vielleicht als kleinen Schaukasten. Ich schaue mich jetzt erstmal nach weiteren Ups- Büchern um. Da gibt es ja schon einige tolle Themen und ich freue mich über weitere. Allein die Titel sind schon sehr Die 10 rettende Ideen für lange Fahrten oder Flüge sind kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Die Gestaltung der Seite mit den post-its fand ich sehr ansprechend. Ein super Buch, um Kinder auf den Urlaub vorzubereiten und sich selbst ein paar Tipps zu holen.

Vorlesegeschichte und Elternratgeber zum Thema Urlaub

Bewertung aus Birkenfeld am 30.04.2026

Bewertungsnummer: 3124965

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

""Ups, wir fahren in den Urlaub!" ist das Werk von Autorin Katharina Spangler. Erschienen ist die gebundene Buchausgabe Ende Februar diesen Jahres im Humboldtverlag. Das Cover ist farbenfroh gestaltet und zeigt den Protagonisten der Vorlesegeschichte, den Jungen Anton, neben einem gepackten Koffer sowie Spielzeugauto und Sandeleimer. 'Eine Vorlesegeschichte über die schönste Zeit im Jahr' lautet der Untertitel. Ergänzt wird diese durch einen kleinen Elternratgeber, welcher typische Konfliktsituationen im Urlaub mit Gesprächsanregungen aufarbeitet. Schlägt man das Buch auf, findet sich neben dem Inhaltverzeichnis ein Steckbrief des Jungen Anton. Der 6-Jährige spielt in den sieben Geschichten die Hauptrolle. Sowohl für die vorlesenden Erwachsenen als auch für die Kinder folgt sodann ein Vorwort der Autorin. Zu den Vorlesegeschichten: Anton ist sehr aufgeregt, denn morgen geht es in den Urlaub. Eigentlich freut er sich riesig, doch bis es soweit ist, muss er noch seinen Koffer packen und eine ewig lange Autofahrt überstehen. Und dann taucht plötzlich auch noch ein kleiner blinder Passagier auf: Grashüpfer Georg hat sich an Bord geschummelt! In Italien ist dann vieles ganz anders als zu Hause. Doch zum Glück gibt es dort Eis, das Meer und bald auch eine neue Freundin, Emma. Anton erlebt jede Menge Ferienabenteuer – vom ersten Badetag über eine Bootsfahrt nach Venedig bis zu einem kräftigen Gewitter. Und als er sich verletzt, merkt er: Nicht alles im Urlaub ist perfekt. Aber mit den richtigen Menschen an der Seite wird es trotzdem wunderschön. (Klappentext) Die Aufmachung des Buchs mit Vorlesegeschichte und Elternratgeber ist wirklich sehr gelungen. Die geschilderten Situationen sind lebensnah und die dazu verfassten Gesprächsanregungen eignen sich hervorragend um die schwierigen und konfliktbehafteten Situationen aufzuarbeiten. Hübsch bunt sind die Seiten gestaltet und es einige Illustrationen sind zu finden. Mein Fazit: Um dem Urlaubsstress vorzubeugen ist das Buch eine tolle Sache! Meinerseits eine klare Empfehlung mit fünf Sternen.

Vorlesegeschichte und Elternratgeber zum Thema Urlaub

Bewertung aus Birkenfeld am 30.04.2026
Bewertungsnummer: 3124965
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

""Ups, wir fahren in den Urlaub!" ist das Werk von Autorin Katharina Spangler. Erschienen ist die gebundene Buchausgabe Ende Februar diesen Jahres im Humboldtverlag. Das Cover ist farbenfroh gestaltet und zeigt den Protagonisten der Vorlesegeschichte, den Jungen Anton, neben einem gepackten Koffer sowie Spielzeugauto und Sandeleimer. 'Eine Vorlesegeschichte über die schönste Zeit im Jahr' lautet der Untertitel. Ergänzt wird diese durch einen kleinen Elternratgeber, welcher typische Konfliktsituationen im Urlaub mit Gesprächsanregungen aufarbeitet. Schlägt man das Buch auf, findet sich neben dem Inhaltverzeichnis ein Steckbrief des Jungen Anton. Der 6-Jährige spielt in den sieben Geschichten die Hauptrolle. Sowohl für die vorlesenden Erwachsenen als auch für die Kinder folgt sodann ein Vorwort der Autorin. Zu den Vorlesegeschichten: Anton ist sehr aufgeregt, denn morgen geht es in den Urlaub. Eigentlich freut er sich riesig, doch bis es soweit ist, muss er noch seinen Koffer packen und eine ewig lange Autofahrt überstehen. Und dann taucht plötzlich auch noch ein kleiner blinder Passagier auf: Grashüpfer Georg hat sich an Bord geschummelt! In Italien ist dann vieles ganz anders als zu Hause. Doch zum Glück gibt es dort Eis, das Meer und bald auch eine neue Freundin, Emma. Anton erlebt jede Menge Ferienabenteuer – vom ersten Badetag über eine Bootsfahrt nach Venedig bis zu einem kräftigen Gewitter. Und als er sich verletzt, merkt er: Nicht alles im Urlaub ist perfekt. Aber mit den richtigen Menschen an der Seite wird es trotzdem wunderschön. (Klappentext) Die Aufmachung des Buchs mit Vorlesegeschichte und Elternratgeber ist wirklich sehr gelungen. Die geschilderten Situationen sind lebensnah und die dazu verfassten Gesprächsanregungen eignen sich hervorragend um die schwierigen und konfliktbehafteten Situationen aufzuarbeiten. Hübsch bunt sind die Seiten gestaltet und es einige Illustrationen sind zu finden. Mein Fazit: Um dem Urlaubsstress vorzubeugen ist das Buch eine tolle Sache! Meinerseits eine klare Empfehlung mit fünf Sternen.

Kundinnen und Kunden meinen

Ups, wir fahren in den Urlaub

von Katharina Spangler

0 Bewertungen filtern

  • Produktbild: Ups, wir fahren in den Urlaub