• Produktbild: Dodo
  • Produktbild: Dodo
  • Produktbild: Dodo
  • Produktbild: Dodo

Dodo

10

17,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Altersempfehlung

ab 11 Jahr(e)

Erscheinungsdatum

30.06.2025

Abbildungen

durchgehend illustriert

Illustriert von

Thomas M. Müller

Herausgeber

Verena Kiefer

Verlag

Gerstenberg

Seitenzahl

208

Maße (L/B/H)

21,7/14,2/2,2 cm

Gewicht

373 g

Farbe

Altweiß / Schwarz

Auflage

1. Auflage

Übersetzt von

Verena Kiefer

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8369-6314-5

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Altersempfehlung

ab 11 Jahr(e)

Erscheinungsdatum

30.06.2025

Abbildungen

durchgehend illustriert

Illustriert von

Thomas M. Müller

Herausgeber

Verena Kiefer

Verlag

Gerstenberg

Seitenzahl

208

Maße (L/B/H)

21,7/14,2/2,2 cm

Gewicht

373 g

Farbe

Altweiß / Schwarz

Auflage

1. Auflage

Übersetzt von

Verena Kiefer

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8369-6314-5

Herstelleradresse

Gerstenberg Verlag
Rathausstrasse 18-20
31134 Hildesheim
DE

Email: verlag@gerstenberg-verlag.de

Kundinnen und Kunden meinen

10 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Zwischen Fantasie und Schmerz

Bewertung aus Bremen am 13.09.2025

Bewertungsnummer: 2594935

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dodo ist ein Buch, das mich auf eine ganz eigene Weise berührt hat. Es ist sprachlich zurückhaltend, fast leise – und gerade deshalb so eindringlich. Die Geschichte erzählt von Dorian, einem Jungen, der sich mehr und mehr in seine Fantasiewelt zurückzieht, weil die Realität um ihn herum zu viel wird. Und in dieser Welt begegnet er Dodo. Was mich sofort beeindruckt hat, war die Art, wie hier mit Sprache und Illustration gearbeitet wird. Die Worte sind reduziert, fast sparsam – aber genau dadurch entsteht Raum für Gefühle, Bilder und Zwischenzeilen. Thomas M. Müllers Illustrationen ergänzen den Text nicht nur, sie erzählen weiter. Mal verstärken sie, mal hinterfragen sie das Gelesene. Dieses Zusammenspiel hat mich immer wieder innehalten lassen. Dorian selbst ist eine Figur, die man sofort spürt – mit seiner Sehnsucht, seinem Rückzug, seinen stillen Kämpfen. Ich habe sehr mit ihm mitgefühlt, auch wenn nicht alles direkt erklärt oder aufgelöst wird. Und genau das mochte ich: dass nicht jede Frage beantwortet wird, dass man selbst mitdenken und -fühlen darf. Das Thema psychische Gesundheit – gerade bei jungen Menschen – wird hier sensibel, aber ungeschönt behandelt. Ohne Pathos, aber mit viel Empathie. Am Ende bleibt man nachdenklich zurück, vielleicht auch ein bisschen traurig, aber nicht ohne Hoffnung. Dodo ist ein stilles, starkes Buch über Verlust, Verdrängung und das schmerzhafte Erwachsenwerden. Kein Titel, den man einfach durchliest – sondern einer, den man fühlt. Und einer, der nachwirkt.

Zwischen Fantasie und Schmerz

Bewertung aus Bremen am 13.09.2025
Bewertungsnummer: 2594935
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dodo ist ein Buch, das mich auf eine ganz eigene Weise berührt hat. Es ist sprachlich zurückhaltend, fast leise – und gerade deshalb so eindringlich. Die Geschichte erzählt von Dorian, einem Jungen, der sich mehr und mehr in seine Fantasiewelt zurückzieht, weil die Realität um ihn herum zu viel wird. Und in dieser Welt begegnet er Dodo. Was mich sofort beeindruckt hat, war die Art, wie hier mit Sprache und Illustration gearbeitet wird. Die Worte sind reduziert, fast sparsam – aber genau dadurch entsteht Raum für Gefühle, Bilder und Zwischenzeilen. Thomas M. Müllers Illustrationen ergänzen den Text nicht nur, sie erzählen weiter. Mal verstärken sie, mal hinterfragen sie das Gelesene. Dieses Zusammenspiel hat mich immer wieder innehalten lassen. Dorian selbst ist eine Figur, die man sofort spürt – mit seiner Sehnsucht, seinem Rückzug, seinen stillen Kämpfen. Ich habe sehr mit ihm mitgefühlt, auch wenn nicht alles direkt erklärt oder aufgelöst wird. Und genau das mochte ich: dass nicht jede Frage beantwortet wird, dass man selbst mitdenken und -fühlen darf. Das Thema psychische Gesundheit – gerade bei jungen Menschen – wird hier sensibel, aber ungeschönt behandelt. Ohne Pathos, aber mit viel Empathie. Am Ende bleibt man nachdenklich zurück, vielleicht auch ein bisschen traurig, aber nicht ohne Hoffnung. Dodo ist ein stilles, starkes Buch über Verlust, Verdrängung und das schmerzhafte Erwachsenwerden. Kein Titel, den man einfach durchliest – sondern einer, den man fühlt. Und einer, der nachwirkt.

Die Macht der Scham

Bewertung am 08.09.2025

Bewertungsnummer: 2589928

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Das Buch Dodo hat mich und meinen 10 Jährigen Sohn sehr berührt. Es geht in dem Buch um Dorian, der auf die weiterführende Schule wechselt. In einer Vorstellungsrunde bekommt er nur Stottern heraus (er ist sowieso ein Stotterer nur als kurze Anmerkung). Leider folgt daraufhin für Ihn riesiges Gelächter und Bloßstellungen, sodass er sich in eine Fantasiewelt mit einen Dodo flüchtet. Dodo waren die beiden Silber, die er bei der Vorstellungsrunde herausgebracht hat und in der Folge nannten ihn die Mitschüler Dodo. Er spricht in dem Roman fast gar nicht, aber seine komplexe Gedankenwelt wird für den Leser eindringlich dargestellt. Man fühlt mit und möchte den kleinen Jungen in den Arm nehmen. In Folge der Bloßstellungen und des Mobbing zieht er sich zurück und erschafft einen Dodo, der ihn begleitet und Zuflucht ist. Ich finde das Buch sehr sehr berührend. Ich war als Kind selbst einmal Opfer von Mobbing und Hänseleien und auch ich hatte Angst auf die weiterführende Schule zu gehen und dort keine Freunde zu finden oder das sich mein Schicksal der Grundschule wiederholt. Die Autorin stellt die Rolle der Mutter von Dorian sehr verständnisvoll und mitfühlend dar,aber auch, dass sich Jugendliche in dem Alter Ihren Eltern nicht anvertrauen. Das sie Vieles allein mit sich ausmachen, was sehr gefährlich sein kann. Das Thema Freundschaft spielt hier auch noch eine Rolle, weil Dorian einen Freund aus der Grundschule hat, der ihn mit begleitet. Der Wert einer echter Freundschaft wird hier eindrucksvoll dargestellt und das diese Berge versetzen kann, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß. Die Sprache ist sehr verständlich und die Handlung wirklich berührend. Ich und mein Sohn können das Buch zu 100 % empfehlen für Kinder, aber auch für Jugendliche geeignet.

Die Macht der Scham

Bewertung am 08.09.2025
Bewertungsnummer: 2589928
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Das Buch Dodo hat mich und meinen 10 Jährigen Sohn sehr berührt. Es geht in dem Buch um Dorian, der auf die weiterführende Schule wechselt. In einer Vorstellungsrunde bekommt er nur Stottern heraus (er ist sowieso ein Stotterer nur als kurze Anmerkung). Leider folgt daraufhin für Ihn riesiges Gelächter und Bloßstellungen, sodass er sich in eine Fantasiewelt mit einen Dodo flüchtet. Dodo waren die beiden Silber, die er bei der Vorstellungsrunde herausgebracht hat und in der Folge nannten ihn die Mitschüler Dodo. Er spricht in dem Roman fast gar nicht, aber seine komplexe Gedankenwelt wird für den Leser eindringlich dargestellt. Man fühlt mit und möchte den kleinen Jungen in den Arm nehmen. In Folge der Bloßstellungen und des Mobbing zieht er sich zurück und erschafft einen Dodo, der ihn begleitet und Zuflucht ist. Ich finde das Buch sehr sehr berührend. Ich war als Kind selbst einmal Opfer von Mobbing und Hänseleien und auch ich hatte Angst auf die weiterführende Schule zu gehen und dort keine Freunde zu finden oder das sich mein Schicksal der Grundschule wiederholt. Die Autorin stellt die Rolle der Mutter von Dorian sehr verständnisvoll und mitfühlend dar,aber auch, dass sich Jugendliche in dem Alter Ihren Eltern nicht anvertrauen. Das sie Vieles allein mit sich ausmachen, was sehr gefährlich sein kann. Das Thema Freundschaft spielt hier auch noch eine Rolle, weil Dorian einen Freund aus der Grundschule hat, der ihn mit begleitet. Der Wert einer echter Freundschaft wird hier eindrucksvoll dargestellt und das diese Berge versetzen kann, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß. Die Sprache ist sehr verständlich und die Handlung wirklich berührend. Ich und mein Sohn können das Buch zu 100 % empfehlen für Kinder, aber auch für Jugendliche geeignet.

Kundinnen und Kunden meinen

Dodo

von Mohana van den Kroonenberg

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Dodo
  • Produktbild: Dodo
  • Produktbild: Dodo
  • Produktbild: Dodo