Produktbild: Nach Mitternacht
Artikelbild von Nach Mitternacht
Irmgard Keun

1. Nach Mitternacht

Nach Mitternacht

Aus der Reihe Irmgard Keun
Gesprochen von
8

8,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Gesprochen von

Lisa Wagner + weitere

Spieldauer

1 Stunde und 36 Minuten

Abo-Fähigkeit

Nein

Erscheinungsdatum

12.01.2018

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

46

Verlag

Der Audio Verlag

Sprache

Deutsch

EAN

9783742402684

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie Hörbücher innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Hörbuch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Hören durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um Hörbücher zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei einem tolino-Buchhändler haben.

Gesprochen von

Spieldauer

1 Stunde und 36 Minuten

Abo-Fähigkeit

Nein

Erscheinungsdatum

12.01.2018

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

46

Verlag

Der Audio Verlag

Sprache

Deutsch

EAN

9783742402684

Kundinnen und Kunden meinen

8 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

1 Sterne

(0)

Augenzeugin 1936 - brilliant, beklemmend und aktuell

Bewertung (Mitglied der Book Circle Community) am 09.02.2026

Bewertungsnummer: 3040592

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Frankfurt, 1936: Menschenmassen strömen auf den Opernplatz und warten auf den Besuch Hitlers. Mittendrin und doch abseits verfolgt die 19-jährige Susanne das Geschehen….48 Stunden schildert Irmgard Keun durch die Augen ihrer Erzählerin den Alltag im nationalsozialistischen Deutschland. Mit genauer Beobachtungsgabe und scharfem Humor beschreibt sie die Erlebnisse, Gespräche und Widersprüchlichkeiten verschiedenster Menschen in dieser Zeit. Brillant geschriebener Roman von einer Augenzeugin, denn die Autorin, Irmgard Keun, ging erst vier Jahre nach Hitlers Machtübernahme ins Exil. Die Geschichte ist deshalb aktuell, weil sie direkt, mit schwarzem Humor und mit wenigen Worten bildhaft beschreibt was passiert, wenn sich der Faschismus und Nationalsozialismus epidemisch ausbreitet. Ich denke, es ist gut, dass wir uns dessen erinnern - dass es sich lohnt, gegen solche Strömungen aufzubegehren. 1936 waren in Deutschland schon sehr viele NS-Strukturen etabliert: nicht nur der Hitlergruß oder das Deutschlandlied um Mitternacht, sondern zum Beispiel das Rassengesetz, die systematische Denunzierung, die Konzentrationslager und die Remigration (Deportation in Konzentrationslager). Eine realistische Zeitdokumentation über Frankfurt 1936 (Hitler besucht die Stadt), über die Mittelstände, über die Menschen in der Stadt - wahnsinnig lebensnah. Zwischendurch erklärende und erschütternde Rückblenden nach Köln, in treffenden und bildhaften Sätzen aus der Sicht einer schlauen und doch jungen, überforderten Frau (19 Jahre). Die Atmosphäre ist düster, und man spürt deutlich, wie sich die Schlinge immer enger zieht in einer Gesellschaft, die von Denunziation, Alkohol, Verzweiflung, Angst und Gewalt geprägt ist. Ein hervorragendes Buch - traurig und satirisch - das fühlbar macht, wie alles Leben in einer faschistischen Umgebung im Keim zu ersticken droht.

Augenzeugin 1936 - brilliant, beklemmend und aktuell

Bewertung (Mitglied der Book Circle Community) am 09.02.2026
Bewertungsnummer: 3040592
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Frankfurt, 1936: Menschenmassen strömen auf den Opernplatz und warten auf den Besuch Hitlers. Mittendrin und doch abseits verfolgt die 19-jährige Susanne das Geschehen….48 Stunden schildert Irmgard Keun durch die Augen ihrer Erzählerin den Alltag im nationalsozialistischen Deutschland. Mit genauer Beobachtungsgabe und scharfem Humor beschreibt sie die Erlebnisse, Gespräche und Widersprüchlichkeiten verschiedenster Menschen in dieser Zeit. Brillant geschriebener Roman von einer Augenzeugin, denn die Autorin, Irmgard Keun, ging erst vier Jahre nach Hitlers Machtübernahme ins Exil. Die Geschichte ist deshalb aktuell, weil sie direkt, mit schwarzem Humor und mit wenigen Worten bildhaft beschreibt was passiert, wenn sich der Faschismus und Nationalsozialismus epidemisch ausbreitet. Ich denke, es ist gut, dass wir uns dessen erinnern - dass es sich lohnt, gegen solche Strömungen aufzubegehren. 1936 waren in Deutschland schon sehr viele NS-Strukturen etabliert: nicht nur der Hitlergruß oder das Deutschlandlied um Mitternacht, sondern zum Beispiel das Rassengesetz, die systematische Denunzierung, die Konzentrationslager und die Remigration (Deportation in Konzentrationslager). Eine realistische Zeitdokumentation über Frankfurt 1936 (Hitler besucht die Stadt), über die Mittelstände, über die Menschen in der Stadt - wahnsinnig lebensnah. Zwischendurch erklärende und erschütternde Rückblenden nach Köln, in treffenden und bildhaften Sätzen aus der Sicht einer schlauen und doch jungen, überforderten Frau (19 Jahre). Die Atmosphäre ist düster, und man spürt deutlich, wie sich die Schlinge immer enger zieht in einer Gesellschaft, die von Denunziation, Alkohol, Verzweiflung, Angst und Gewalt geprägt ist. Ein hervorragendes Buch - traurig und satirisch - das fühlbar macht, wie alles Leben in einer faschistischen Umgebung im Keim zu ersticken droht.

Absolut empfehlenswert

Bewertung am 05.02.2025

Bewertungsnummer: 2404234

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Gleichzeitig unendlich witzig und unendlich traurig. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie es damals in der NS Zeit gewesen sein muss als ganz normale Person. Die Ohnmacht und Tatenlosigkeit vieler Menschen wird hier clever aufgearbeitet - bis der Schleier fällt. Absolut empfehlenswert.

Absolut empfehlenswert

Bewertung am 05.02.2025
Bewertungsnummer: 2404234
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Gleichzeitig unendlich witzig und unendlich traurig. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie es damals in der NS Zeit gewesen sein muss als ganz normale Person. Die Ohnmacht und Tatenlosigkeit vieler Menschen wird hier clever aufgearbeitet - bis der Schleier fällt. Absolut empfehlenswert.

Kundinnen und Kunden meinen

Nach Mitternacht

von Irmgard Keun

0 Bewertungen filtern

  • Produktbild: Nach Mitternacht