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Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt haben Jugendliche mit abgebrochener Schullaufbahn oder Ausbildung immer geringere Chancen auf abgesicherte und kontinuierliche Beschäftigung. Der Schulabbruch wird zum Stigma für die Betroffenen, denen mangelnder Leistungswille, Durchhaltevermögen und Disziplin zur Last gelegt wird. In dieser ethnographischen Studie nähert sich Gilles Reckinger in verstehenden Interviews den Perspektiven der Jugendlichen selbst. Die empirischen Portraits machen deutlich, welche Auswirkungen die Widersprüche zwischen realen Arbeitsmarktchancen und…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt haben Jugendliche mit abgebrochener Schullaufbahn oder Ausbildung immer geringere Chancen auf abgesicherte und kontinuierliche Beschäftigung. Der Schulabbruch wird zum Stigma für die Betroffenen, denen mangelnder Leistungswille, Durchhaltevermögen und Disziplin zur Last gelegt wird. In dieser ethnographischen Studie nähert sich Gilles Reckinger in verstehenden Interviews den Perspektiven der Jugendlichen selbst. Die empirischen Portraits machen deutlich, welche Auswirkungen die Widersprüche zwischen realen Arbeitsmarktchancen und Selbstaktivierungsdiskursen haben, und welche gesellschaftspolitischen Folgen es mit sich bringt, die junge Generation in der Lebensperspektive Prekarität zu belassen. Mit vorliegender Arbeit promovierte Reckinger 2009 an den Universitäten Graz und Genf im Rahmen eines von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geförderten DOC-Team-Forschungsprojekts.
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Autorenporträt
Gilles Reckinger ist Lehrbeauftragter an den Universitäten St. Gallen und Graz. Außerdem ist er als freischaffender Kulturanthropologe und Dokumentarfilmer tätig.
Rezensionen
Als Studien der Gouvernementalitäsforschung sind die Bücher lesenswert, als Ethnografien gesellschaftlicher Randbereiche sind sie herausragend. (Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, 1-2/2012, Sammelbesprechung mit Malli, Sie müssen nur wollen und Reiners, Verinnerlichte Prekarität)