Häufige Fragen bei bücher.de
Wo bleibt meine Bestellung?
Nach deiner Bestellung erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. In dieser findest du einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Versandstatus deiner Bestellung einsehen kannst. Klicke auf den Link und gib anschließend die Postleitzahl deiner Rechnungsadresse in das entsprechende Feld ein. Daraufhin wird die der aktuelle Status deiner Bestellung angezeigt:
Gibt es bei einigen Artikeln Lieferschwierigkeiten, informieren wir dich zusätzlich zum Bestellstatus in einer gesonderten E-Mail über den Lieferverzug.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass deine Bestellung möglicherweise in unterschiedlichen Paketen von mehreren Auslieferungsorten geliefert wird. Die Sendungen werden ggf. an unterschiedlichen Tagen zugestellt.
- Artikel wird nachgeliefert:
Der gewünschte Artikel war leider zum Zeitpunkt deiner Bestellung nicht auf Lager. Du erhältst per E-Mail eine separate Nachricht, in der die voraussichtliche Versandzeit angegeben ist. - Artikel vorbestellt/ noch nicht am Lager:
Dieser Status zeigt an, dass der Artikel noch nicht erschienen ist bzw. die Neuauflage noch gedruckt wird. - Artikel der Post übergeben/ ausgeliefert:
Der Artikel wurde bereits verpackt und zur Auslieferung an die Post übergeben. Die Auslieferung kann noch einige Tage in Anspruch nehmen. Falls deine Sendung als Paket versendet wurde, wird dir der DHL-Link zur Sendungsverfolgung angezeigt, dem du nähere Informationen der DHL entnehmen kannst. - Warten auf FSK/USK 18 Freigabe:
Um dir den Zugang zu FSK/USK-18-Produkten zu gewähren, verwenden wir ein besonderes Prüfverfahren. Melde dich hierzu mit deinen Login-Daten bei www.bücher.de an. Hier kannst du nun im eingeloggten Bereich unter "Mein FSK/USK 18 Status" die Erklärung ausdrucken. Anschließend legst du das vollständig ausgefüllte Formular unterschrieben, zusammen mit deinem gültigen Personalausweis, in einer Filiale der Deutschen Post AG zur Identifizierung vor. Sobald uns die Erklärung und der Postnachweis unterschrieben vorliegen, werden wir deinen Auftrag bearbeiten und versenden. - Warten auf Zahlung Vorausrechnung:
Du hast bei deiner Bestellung die Zahlungsart Vorauskasse gewählt. Du erhältst nach deiner Bestellung eine Vorausrechnung. Bis die Zahlung zur Vorausrechnung bei uns verbucht werden kann, wird dieser Status angezeigt. Erst nach Eingang und korrekter Verbuchung der Zahlung, wird der Auftrag zum Versand weitergeleitet. - giropay:
Insofern der Bestellstatus "Bestellung eingegangen giropay" lautet, wurde deine Online-Überweisung korrekt verbucht und der Auftrag wird nun von uns bearbeitet. Sollte der Status hingegen "Wartet auf Zahlung über giropay" lauten, wurde die Zahlung noch nicht korrekt ausgeführt. Bitte führe die Online-Überweisung über deinen Kundenlogin durch, damit der Auftrag weiter bearbeitet werden kann. - Bestellung in Bearbeitung/ eingegangen:
Wir haben deine Bestellung bereits erhalten und bearbeiten diese nun. Die Vorbereitung für den Versand dauert in der Regel 1 Werktag. - Artikel ausverkauft, keine Nachlieferung:
Der von dir gewünschte Titel war zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht lieferbar. Unsere aktuelle Rückfrage beim Lieferanten hat ergeben, dass dieser Titel vergriffen bzw. ausverkauft ist und wir diesen deshalb nicht nachliefern können. - per Download verfügbar/ E-Mail versendet:
Bei dem von dir bestellten Artikel handelt es sich um einen Downloadartikel, wie z.B. ein eBook, Softwaredownload, Hörbuch-Download, PDF- oder E-Mail-Gutschein. Der Link für den Download des Artikels bzw. der Gutschein wurde dir bereits per E-Mail zugeschickt. Ggf. kannst du den Link auch direkt über dein Kundenlogin unter "Meine Bestellungen" erneut aufrufen. - Artikel storniert:
Der Artikel wurde storniert und wird nicht mehr ausgeliefert. - Artikel (teilweise) retourniert:
Der Artikel wurde zurückgesendet und deinem Kundenkonto gutgeschrieben. Insofern du bereits eine Zahlung getätigt hast, wird dir das Guthaben zurückerstattet.
Gibt es bei einigen Artikeln Lieferschwierigkeiten, informieren wir dich zusätzlich zum Bestellstatus in einer gesonderten E-Mail über den Lieferverzug.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass deine Bestellung möglicherweise in unterschiedlichen Paketen von mehreren Auslieferungsorten geliefert wird. Die Sendungen werden ggf. an unterschiedlichen Tagen zugestellt.
Wie kann ich meinen Artikel zurücksenden?

Rücksendungen innerhalb Deutschlands:
(Hinweis: Nachfolgende Punkte sind keine zwingenden Voraussetzungen zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts.)
1. Lege der Rücksendung den Retourenabschnitt (unterer Teil des Lieferscheins) mit Angabe des Artikelnames, der Stückzahl und des Retourengrunds bei. Sollte dir kein Lieferschein mehr vorliegen, lege bitte die Rechnungskopie ins Paket.
2. Für den kostenfreien Rückversand rufe in unserem Service Portal oder in deinem Kundenlogin („Meine Bestellungen“ > „Artikel zurückschicken“) eine Retourenmarke auf.
Das Retourenlabel kannst du wahlweise ausdrucken oder du zeigst den QR Code auf deinem Smartphone in der DHL-Abgabestelle vor.
3. Anschließend kannst du die Retoure kostenfrei bei einer DHL-Annahmestelle abgeben.
Nach Abgabe der Sendung erhältst du einen Einlieferungsbeleg/Abgabebestätigung.
Bitte bewahre diesen sogfältig auf, bis du die Retourengutschrift von uns erhalten hast.
Rücksendungen aus dem Ausland:
Für Rücksendungen aus dem Ausland bitten wir um eine ausreichend frankierte Rücksendung an die auf dem Lieferschein angegebene Adresse. Bitte teile uns in diesem Fall die dir entstanden Portokosten anhand eines Belegs per Fax oder per E-Mail mit. Wir übernehmen anschließend die Kosten.
Warum kann ich meinen Gutschein nicht einlösen?
Es kann verschiedene Gründe haben, warum der Gutschein nicht einlösbar ist. Bitte prüfe die unten stehenden Gründe.
- "Mir wird kein Feld zur Eingabe meines Gutscheincodes angezeigt."
Es kann zwei Gründe haben, dass dir kein Gutscheinfeld angezeigt wird.
1. Du kannst bei einer Bestellung max. 15 Geschenkgutscheine oder 14 Geschenkgutscheine und einen Aktionsgutschein einlösen. Ist diese Anzahl erreicht, wird das Gutscheinfeld ausgeblendet.
2. Das Gutscheinfeld wird ausgeblendet, sobald du einen Geschenkgutschein zum Kauf in den Warenkorb legst. Das Einlösen von Gutscheinen auf den Kauf von Geschenkgutscheinen ist bei uns nicht möglich. - Die Gutscheinnummer "GS" ist unbekannt. Bitte prüfe deine Eingabe.
Bitte prüfe, ob du alle Buchstaben und Zahlen richtig eingegeben hast. Gegebenenfalls empfehlen wir dir, folgende Buchstaben durch die angegebene Zahl zu ersetzen: l durch 1, b durch 6 oder o durch 0. - "Der Mindestauftragswert von "X" Euro für den Gutschein mit der Nummer "GS" wurde nicht erreicht."
Es handelt sich um einen Aktionsgutschein, der an einen Mindestauftragswert gebunden ist. Bitte beachte, dass sich der Mindestauftragswert nur mit Artikeln ohne Preisbindung ergibt und ohne die Gebühr für unseren Geschenkservice erreicht werden muss. Bitte prüfe die Gutscheinbedingungen, die zur Aktion gehören. Bei den meisten Fünf-Euro-Gutscheinen, die über Aktionen vergeben werden, gilt ein Mindestauftragswert von 30 EUR für Artikel ohne Preisbindung. Preisgebundene Bücher zählen nicht zum Mindestauftragswert. - "Der Mindestauftragswert von "X" Euro für den Gutschein mit der Nummer "GS" wurde nicht erreicht. Bitte wähle einen Artikel aus den Bereichen Musik, Hörbücher, Filme, Software, Games, Elektronik oder Spielwaren."
Es handelt sich um einen Aktionsgutschein, der an einen Mindestauftragswert gebunden ist. Bitte beachte, dass sich der Mindestauftragswert nur mit Artikeln ohne Preisbindung ergibt und ohne die Gebühr für unseren Geschenkservice erreicht werden muss.
Bitte prüfe die Gutscheinbedingungen die zur Aktion gehören. Bei den meisten Fünf-Euro-Gutscheinen, die über Aktionen vergeben werden, gilt ein Mindestauftragswert von 30 EUR für Artikel ohne Preisbindung. Preisgebundene Bücher zählen nicht zum Mindestauftragswert. - "Bitte beachte, dass mit der Bestellung mindestens der Wert des Gutscheins erreicht werden muss."
Sollte diese Meldung erscheinen, dann liegt dein Warenkorbwert unter dem Wert des Gutscheins. Bitte lege einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb, so dass dieser mind. dem Gutscheinwert entspricht. - "Der Gutschein mit der Nummer "GS" ist auf preisgebundene Bücher nicht einlösbar. Bitte wähle einen Artikel aus den Bereichen Musik, Hörbücher, Filme, Software, Games, Elektronik oder Spielwaren, der mind. dem Wert des Gutscheins entspricht."
Dieser Aktionsgutschein gilt nicht für preisgebundene Bücher, sondern nur für die genannten Produktbereiche. Stöbere gern in unserem Musik-, Hörbuch-, Software-, Spiele- oder Filmsortiment. Vielleicht findest du dort einen Artikel, für den du den Aktionsgutschein verwenden möchtest. - "Der Gutschein mit der Nummer "GS" ist am "dd.mm.yy" abgelaufen."
Gutscheine, die du über eine Aktion erhältst, können nur bis Ende des Aktionszeitraums eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer des Gutscheins kannst du in den jeweiligen Gutscheinbedingungen nachlesen. - "Wir bitten um Verständnis, dass der zuletzt eingegebene Gutschein mit der Nummer "GS" nicht gemeinsam mit dem durch +++ gekennzeichneten Gutschein eingelöst werden kann."
Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, hast du wahrscheinlich versucht, zwei Aktionsgutscheine zusammen einzulösen. Pro Bestellung kann jedoch nur ein Gutschein, eingelöst werden, den du über eine Aktion erhalten hast. - "Bitte beachte, dass alle mit "+++"-gekennzeichneten Gutscheine zu einem späteren Zeitpunkt überprüft werden. Sollte der Gutscheincode schon einmal eingelöst sein, werden wir diesen nicht mehr anrechnen."
Diese Meldung erscheint bei jedem Aktionsgutschein, den du deinem Warenkorb hinzufügst. Sie weist darauf hin, dass wir erst zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit haben, zu überprüfen, ob du diesen Gutschein bereits eingelöst hast. Sollte dies der Fall sein, behalten wir uns vor, den Gutschein bei der Rechnungsstellung nicht anzurechnen. - "Der Gutschein mit der Nummer "GS" wurde bereits eingelöst."
Solltest du einen Gutscheincode haben, der bereits eingelöst wurde, erscheint diese Meldung. Bitte beachte, dass du jeden Gutschein nur einmal einlösen kannst. - "Gutscheine können nicht auf Geschenkgutscheine angerechnet werden. Details zu dieser Regel findest du hier."
Hast du einen Gutschein eingelöst und legst nachträglich noch einen Geschenkgutschein zum Kauf in den Warenkorb, kann der eingelöste Gutschein nicht mehr berechnet werden, da Gutscheine bei uns nicht auf den Kauf von Geschenkgutscheinen angerechnet werden können. - "Der Gutschein mit der Nummer "GS" befindet sich bereits im Warenkorb."
Der Gutschein mit der angezeigten Nummer befindet sich bereits in deinem Warenkorb und kann daher nicht noch mal eingelöst werden. - "Die Gesamtsumme deines Warenkorbs kann nicht weiter reduziert werden. Bitte löse den Gutschein mit der Nummer "GS" bei deiner nächsten Bestellung ein."
Wird diese Meldung angezeigt, hast du den Wert des Warenkorbs mit der Eingabe von Gutscheinen bereits so verringert, dass der genannte Gutschein für diese Bestellung nicht benötigt wird. Du kannst den Gutschein aufheben und bei deiner nächsten Bestellung einlösen.
Wie schnell liefert bücher.de?
Bestellstatus:
Auf der Artikelseite in unserem Shop wird der aktuelle Lieferstatus des Artikels angezeigt:
Sofort lieferbar
Wenn du einen Artikel bestellen, der als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist, liegt der Artikel in unserem Lager zum Versand bereit. In diesem Fall trifft der Artikel in der Regel circa drei Werktage nach deiner Bestellung bei dir ein.
Versandfertig in x-y Tagen
Ist ein Artikel als "Versandfertig in x-y Tagen" gekennzeichnet, dann haben wir den Artikel gerade nicht auf Lager. Er ist aber in Kürze wieder verfügbar. Bitte rechne mit der Lieferzeit, die auf der Artikel-Detailseite angegeben ist, plus etwa drei Werktage für den Versand.
Vorbestellen
Artikel mit dem Lieferstatus "Vorbestellen" sind derzeit noch nicht verfügbar, da sie noch nicht erschienen sind oder weil wir auf eine Neuauflage warten. Damit du den Artikel so schnell wie möglich erhältst, bestelle den Artikel wie gewohnt über den Warenkorb. Sobald der Artikel erschienen beziehungsweise lieferbar ist, bearbeiten wir deine Bestellung.
Bald lieferbar
Ist ein Artikel langfristig nicht auf Lager, wie zum Beispiel Kalender, die erst zum nächsten Jahr wieder erscheinen, so haben diese Artikel den Hinweis "Bald lieferbar". Diese Artikel können nicht vorbestellt werden.
Lieferdauer:
Sobald der Artikel lieferbar ist, beträgt die Lieferfrist bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands 1 bis 4 Werktage. Bei nicht sofort lieferbaren Artikeln beträgt die Lieferfrist 1 bis 4 Werktage ab Versandbereitschaft.
Die Lieferung außerhalb Deutschlands dauert etwa acht Werktage, sobald der Artikel lieferbar ist.
Die Auslieferung innerhalb Deutschlands übernimmt die DHL Deutschland. Bei Auslandslieferungen werden die Pakete an die jeweiligen Partner der DHL übergeben.
Besteht dein Auftrag aus mehreren Paketen, kann die Anlieferung an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Wir versuchen stets, deine Sendung komplett auszuliefern, dennoch werden die Artikel in Ausnahmefällen separat versendet.
Sollte ein Artikel nach der Bestellung nicht mehr verfügbar sein, behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir dich unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.