Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,00 €
  • CD-ROM

1 Kundenbewertung

FIFA 09 für PC wurde speziell für diese Plattform individuell entwickelt. Die Spielengine wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und liefert die Details, die von den Fußballfans gefordert wurden. In FIFA 09 hast du dank der neuen, anpassbaren Maus- und Tastatursteuerung mehr und intuitivere Kontrolle über deine Mannschaft und erlebst deutlich flüssigere Fußballaction. Zeige und klicke mit der Maus auf den Platz, um deine Mitspieler in den freien Raum zu schicken, exakte Pässe zu spielen und knallharte Schüsse aufs Tor abzugeben. Nutze die Maus, um Tricks zu zeigen, oder zaubere…mehr

Produktbeschreibung
FIFA 09 für PC wurde speziell für diese Plattform individuell entwickelt. Die Spielengine wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und liefert die Details, die von den Fußballfans gefordert wurden.
In FIFA 09 hast du dank der neuen, anpassbaren Maus- und Tastatursteuerung mehr und intuitivere Kontrolle über deine Mannschaft und erlebst deutlich flüssigere Fußballaction. Zeige und klicke mit der Maus auf den Platz, um deine Mitspieler in den freien Raum zu schicken, exakte Pässe zu spielen und knallharte Schüsse aufs Tor abzugeben. Nutze die Maus, um Tricks zu zeigen, oder zaubere eine deiner 32 Spezialbewegungen, inklusive der neuen Tricks (Scoop Turns, Rainbow Flicks, Heel-to-Heel-Knocks und Ball Rolls), auf dem Rasen, um wie die Weltstars zu glänzen. Mehr als 17 individuell einstellbare Aktionen geben dir die Möglichkeit, das Spiel so anzupassen, dass es genau deinem Spielstil entspricht.

FIFA 09 für PC präsentiert jetzt eine neue, herausragende Optik und eine Grafik, die die Möglichkeiten leistungsfähiger Spiele-PCs ausnutzt - genau wie es sich die PC-Spieler gewünscht haben. Spitzenspieler werden in foto- realistischer Qualität präsentiert und bestehen aus neu modellierten Charakteren, die Hauttöne und Muskeln noch detaillierter darstellen und für ultrarealistische Action sorgen.
In FIFA 09 kannst du anpassbare Widgets in dein Menüsystem integrieren, um dich mit der FIFA-Community und der Welt des realen Fußballs zu verbinden. So bleibst du während des Spiels immer in Verbindung.

Zu den Onlinefunktionen von FIFA 09 gehören auch die EA SPORTS Interaktiven Ligen, in denen du deinen Verein online gegen Kontrahenten aus aller Welt vertrittst, sowie mehr als 60 Turniere. Der Service adidas Live Saison bietet zudem die Möglichkeit Entwicklungen in der Realität des Fußballs auch in die virtuelle Welt zu übertragen. So verursachen Veränderungen von Form und Fähigkeiten auch eine angepasste Performance der Spieler in FIFA 09.
FEATURES:
Detailliertes, authentisches Gameplay - Genieße ein Gameplay, das von vielen Verbesserungen und Innovationen profitiert. Details wie ein neues Kollisionssystem, Abschirmen des Balles, schnelle Freistöße und angetäuschte Einwürfe sorgen für ein umfassendes Fußballerlebnis.
adidas Live Saison - Beinhaltet dynamische Updates der Spielerdaten innerhalb des Spiels und spiegelt Geschehnisse im wahren Leben wider. Fühle die Veränderung beim Gameplay, passend zu echten Höhen und Tiefen der jeweiligen Mannschaften in der Welt. Alle Spitzenligen sind vertreten: Barclays Premier League, La Liga, Ligue 1, Bundesliga, italienische Serie A und mexikanische 1. Division.
Optik der Spitzenklasse - FIFA 09 für PC bietet jetzt den Qualitätssprung, den PC-Spieler aus aller Welt gefordert haben. Die aktuellsten Schatten- und Grafiktechnologien nutzen die Möglichkeiten leistungsfähiger Grafikkarten, um ein optisch spektakuläres Abbild dieses wundervollen Spiels zu erschaffen.
PC-spezifische Steuerung - Anpassbare Konfiguration der Maus- und Tastatursteuerung ermöglichen eine, für Sportspiele einzigartige, PC-spezifische Steuerung. Lege mit einem Mausklick exakt fest, wohin du den Ball spielen möchtest, und schicke deine Spieler mit ähnlichen Befehlen präzise in den freien Raum.
PC-spezifische Steuerung - In die Menüs ist jetzt auch ein einzigartiges, vollständig anpassbares Widgetsystem integriert. Du bestimmst, welche Informationen du direkt im Spiel erhalten möchtest. Die Möglichkeiten reichen von Online-Platzierungen über die Interaktiven Ligen bis hin zu Nachrichten aus der realen Fußballwelt.
PC-spezifische Steuerung - Nutze deine Maus, um Tricks zu zeigen, oder zaubere eine von 32 Spezialbewegungen, inklusive der neuen Scoop Turns, Rainbow Flicks, Heel-to-Heel Knocks und Ball Rolls, auf den Rasen.
PC-spezifische Steuerung - Vertritt deinen Verein online in der Barclays Premier League, der Bundesliga, der italienischen Liga, der französischen Liga oder der mexikanischen 1. Division. Spiele dank der für PC neuen Rivalen-Begegnungen häufiger gegen deine Lieblingsgegner und zeig ihnen ihre Grenzen auf.
Managermodus - Entdecke die neuen Optionen für Freundschaftsspiele in der Saisonvorbereitung und die Möglichkeit, Formationen zu erstellen und deine Mannschaft so auf jeden Gegner individuell einzustellen.
Turniermodus - Spiele in mehr als 60 Turnieren, inklusive 42 offiziell lizenzierten, oder erstelle dein eigenes Turnier.
Herausforderungsmodus - Nimm die Herausforderung an und bewältige eine Vielzahl schwieriger Szenarien, um dir Belohnungen zu verdienen und Extras freizuschalten.
Totale Authentizität - Über 30 Ligen und 500 lizenzierte Mannschaften, die mit ihren Original-Trikots und -Wappen dargestellt werden.
Wichtig: Das Spiel ist nur mit einer Internetverbindung zur Online Registrierung spielbar.
Rezensionen
Fußball ist noch immer die Nationalsportart der Deutschen. Wem will ich da was erzählen, wenn doch jeder weiß, wie das Spiel so läuft? Niemandem. Und bei den virtuellen Fußball-Titeln sieht das ähnlich aus und jeder hat sich im Laufe der vergangenen Jahre für eine der zwei Seiten entschieden: Entweder EA oder Konami, entweder FIFA oder PES. In diesem Jahr fällt die Entscheidung auf dem PC nicht mehr so leicht wie zuletzt - allerdings mit einer kleinen, winzigen Einschränkung...

Wir haben uns verbessert

Einiges ist neu im aktuellen PC-Fußball-Ableger von EA, zumindest was das Gameplay und die Grafik anbelangt. In Sachen Modusauswahl ist die 'Adidas Live Season' neu hinzugekommen - die funktioniert aber nur, wenn ihr euch ein einen Zugang bei EA holt. Der wird auch für den Online-Modus gebraucht, kostet nichts und sichert lediglich den Zugang zum EA-Server. Die 'Live Season' beinhaltete das viel diskutierte neue Feature, bei dem die Spieler-Daten der Liga regelmäßig von EA aktualisiert werden. Um das umfassend und ausführlich zu bewerten, müsste ich das Spiel monatelang testen. Es ist wohl eher eine Glaubensfrage, ob jemand mit schwankenden Werten spielen will oder selbst bestimmen möchte, wie seine Spieler aufgestellt sind, wer sich weiter entwickelt und wer nicht.

Mit den Modi ist FIFA auf dem PC schon mal gut aufgestellt: Das Einzelspiel gibt es, den Managermodus und der Be-A-Pro-Modus hat es auch in das Spiel geschafft - allerdings mit einer abgespeckten Version im Vergleich zur Konsolenfassung. Im Herausforderungsmodus warten Aufgaben, die gemeistert werden müssen, Turniere dürfen ausgetragen werden und einen Trainingsmodus gibt es auch noch. Alles in allem schön und komplett, zumal das Menü im Vergleich zum vergangenen Jahr auch grafisch ansprechend ist. Ärgerlich ist allerdings, dass die Installation fast 20 Minuten dauert.

Spielerisch deutlich verbessert

Neben vielen anderen kleineren und größeren Dingen hat sich in der PC-Version das Gameplay deutlich verbessert. Wer zu zweit am Rechner antreten will, der muss aber mindestens ein Gamepad haben: Die Tastatur-Steuerung ist nur für einen Benutzer ausgelegt, einen weiteren Spieler verträgt das Keyboard nach der EA-Programmierung nicht. Schade, allerdings spielt sich das Ganze mit dem Gamepad auch um einiges flüssiger, der Xbox-Controller ist auch schon vorprogrammiert und kann problemlos eingesetzt werden. Wie auch immer, es geht erst einmal um das Gameplay.

Da hat sich einiges getan, denn schon optisch macht das Geschehen jetzt einen deutlich besseren Eindruck. Die schwammigen, verwaschenen Texturen gehören der Vergangenheit an, wobei das Grafik-Niveau noch nicht auf dem der Konsolenfassungen ist. Das ist schon ein sehr ärgerlicher Zustand, wenn man bedenkt, was möglich wäre. Sicher gibt es auch schwächere Rechenkisten, aber das hätte man über eine variable Konfiguration lösen können. Hier verschenkt EA viel Potential bei der Wertung. Äh, ich schweife ab, es geht um das Gameplay.

Spielerisch ist das Ganze deutlich anspruchsvoller geworden. Endlos lange Sololäufe gehören der Vergangenheit an, Passspiel ist gefragt, was erfreulich leicht von der Hand geht. Über die Außen zum Erfolg zu kommen, das ist nur einer der Schlüssel zum Sieg, wobei die Flanken dann auch nicht immer kommen - je nachdem, welche Fähigkeiten der Mann auf der Außenbahn mitbringt. Auch die Torschüsse sind realistischer, was auch an der Flugbahn des Balles liegt: Hier hat EA doch deutlich aufgeholt und sich vom Flummi-Ball der vergangenen Jahre verabschiedet. In diesem Jahr macht der Kick auf dem PC endlich wieder Spaß, was nicht nur an der verbesserten Optik, sondern auch daran liegt, dass die Pässe in die Spitze nun deutlich einfacher und zielgenauer zu spielen sind. Zwar gibt es hier und da noch Aussetzer bei der KI, die gerade auf den unteren Stufen nicht mal Kreisklassen-Niveau hat, aber es muss auch eine Möglichkeit geben, einem Einsteiger das Spiel schmackhaft zu machen. Die Torwarte zeigen sich deutlich verbessert, Aussetzer sind selten geworden. Allerdings zeigt Bayerns Keeper Michael Rensing momentan auch in der Realität, dass solche Aussetzer eben zum Spiel dazu gehören.

Auf höheren Schwierigkeitsgraden sind deutliche Siege Seltenheit, Mittelfeldschlachten mit viel taktischem Geplänkel sind an der Tagesordnung. Die öffnenden Pässe werden oft abgefangen und Dribblings sind nur selten erfolgreich. Da nutzen auch die ausführbaren Tricks nichts, da die KI auf den hohen Schwierigkeitsgraden unerbittlich ist und gnadenlos dazwischen funkt. Eine bessere Balance beim Gewinnen der Zweikämpfe wäre hier angebracht und etwas mehr Realismus im Spiel selbst. Im Vergleich zu Pro Evolution Soccer 2009 schneidet hier der EA-Kick auf dem PC immer noch schlechter ab.

Langfristige Motivationspillen für Solisten und Mehrspieler

Wenn das Gameplay stimmt, dann klappt es auch mit der Langzeit-Motivation. Sowohl der 'Be-A-Pro'-Modus als auch der Manager-Modus können langfristig überzeugen. Allerdings sind gerade beim BAP-Modus einige Einschnitte und Kürzungen vorgenommen worden, die dieser Variante einiges an Reiz nehmen. Statt sich mühevoll über das Reserveteam zu empfehlen, wie es bei den Konsolen der Fall ist, darf ich auf dem PC von Beginn an in der Startelf ran. Ganz ehrlich? Da geht eine Menge vom Reiz verloren, auch wenn es viel Spaß macht, sich in der Beliebtheit nach oben zu arbeiten, wenn es Spaß macht, seinen Spieler weiter zu entwickeln. Zudem fehlt es an der entsprechenden Rückmeldung vom Trainer - ein schmaler Satz aus dem virtuellen 'Kicker'-Magazin ist zwar ganz nett, aber so richtig Atmosphäre kommt da nicht auf.

Beim Manager-Modus frage ich mich dann jedes Mal, warum nicht mehr vom EA-Fußballmanager mit in das Spiel eingebaut wird. Klar, es muss keine mächtige Finanzsimulation werden, es muss auch nicht Konkurrenz im eigenen Haus entstehen, aber ein wenig mehr Tiefgang erwarte ich mittlerweile schon. Gerade auf dem PC, der doch die optimalen Voraussetzungen hat, um so einen Modus zu unterstützen. Hier wird Spielspaß und auch Langzeit-Motivation verschenkt. Zumal es im Manager-Modus dann auch mitunter seltsame Vorgaben für die Saisonziele gibt: Mit dem FC St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga klarzumachen, ist wohl eher etwas für Träumer. Andererseits stirbt die Hoffnung zuletzt und Fußball ist auch etwas für Kämpfer.

Schwierigkeiten mit den Proportionen

Schon beim Intro fällt auf, dass etwas nicht so ganz richtig sein kann. Genau, der Ball ist doch etwas zu groß. Bei einigen Spielern passt das mit dem Proportionen dann auch nicht so recht, da wirken Köpfe überdimensioniert, Körper leicht mutiert. Das ist nicht so gravierend, aber es ist doch auffällig in der PC-Version. Und wer die Konsolenfassung kennt, der weiß auch, dass die recht kurzen Ladezeiten vor den Partien mit einem netten Mini-Spiel überbrückt werden, bei der es zur Eins-gegen-Eins-Situation Stürmer gegen Torwart kommt. Auf dem PC fällt das leider flach - und ich frage jetzt nicht nach dem Warum.

Ich frage auch nicht, warum die Zuschauer immer in Richtung Kamera jubeln, selbst wenn von der Tribüne auf das Geschehen geblickt wird. Das bedeutet dann, dass die Fans gar nicht zugucken, was auf dem Rasen passiert? Zumindest sieht es so aus. Bei allem grafischen Fortschritt, deutlich verbesserten Animationen gibt es immer noch genug ärgerliche Kleinigkeiten, die das Gesamtbild trüben. Und das vor allem in dem Moment, in dem die Konsolenfassung zum Vergleich herangezogen werden kann.

Was das Kommentatoren-Duo anbelangt, so bewegt sich der Titel auf dem Niveau des Vorjahres. Das ist gut, aber auch keine Verbesserung, wenngleich ein paar neue Sprüche dazugekommen sind. Frischer Wind könnte hier nicht schaden. Dafür gibt es wieder einen neuen Soundtrack, bei dem für jeden etwas dabei sein dürfte. Und natürlich sind mal wieder alle Lizenzen mit an Bord, die das Fußballerherz so gern hat. Alle? Nein, nicht alle, denn die Niederländer gehen wie im vergangenen Jahr leer aus. Vielleicht weigern sich die 'Kaaskoppe', bei FIFA mitzumachen oder EA will die 'Oranjes' nicht im Spiel haben - wer weiß das schon. Der Rest der Fußball-Welt ist aber im Spiel enthalten.



Fazit: Etwas als 'Zwitter' zu bezeichnen, bedeutet, dass es eine Mischung aus zwei Dingen, meistens Gegensätzen ist. Ich könnte auch die Literatur bemühen und bei Goethes 'Faust' etwas klauen mit 'Zwei Herzen wohnen, ach, in meiner Brust.' Gemeint ist mit diesem Zwiespalt meine Einstellung zur neuen PC-Version von FIFA 09, die im Grunde genommen kein schlechtes Spiel ist, gemessen an den Möglichkeiten aber leider immer noch den Konsolenfassungen deutlich hinterher hinkt. Immerhin gibt es wieder grünen Rasen bei einem EA-Fußballspiel.

Für PC-Besitzer ohne Konsole gibt es daher eine Kaufempfehlung - mit nur einer Einschränkung: Wer nicht so viel Wert auf die Lizenzen und Originalnamen legt, der findet in PES 2009 das bessere Fußballspiel. Optisch sind die beiden Titel in diesem Jahr auf Augenhöhe.

Wertung: 76 von 100 Punkten

(Armin Sengbusch/GameCaptain.de)
…mehr
Quelle/Copyright: Captain-Fantastic-Besprechung