25,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv die Rechenoperationen Addition und Subtraktion kennen, Rechengeschichten mit Bildern darzustellen, Rechenstrategien anzuwenden, Zahlen im Hunderterfeld zu bestimmen, u.v.m.
Den Zahlenraum aktiv entdecken: erst bis 20, dann bis 100!
Mit dem vorliegenden Lehrmaterial - bestehend aus Stundenbildern und Kopiervorlagen - erkunden die Schülerinnen der 1. und 2. Klasse selbsttätig grundlegende mathematische Aufgabenstellungen: Sie basteln einen Zahlstrahl, zerlegen und
…mehr

Produktbeschreibung
Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv die Rechenoperationen Addition und Subtraktion kennen, Rechengeschichten mit Bildern darzustellen, Rechenstrategien anzuwenden, Zahlen im Hunderterfeld zu bestimmen, u.v.m.

Den Zahlenraum aktiv entdecken: erst bis 20, dann bis 100!

Mit dem vorliegenden Lehrmaterial - bestehend aus Stundenbildern und Kopiervorlagen - erkunden die Schülerinnen der 1. und 2. Klasse selbsttätig grundlegende mathematische Aufgabenstellungen: Sie basteln einen Zahlstrahl, zerlegen und bündeln Zahlen, üben die Ziffernschreibweise und bestimmen die Zahlen im Hunderterfeld. Dabei erwerben sie erste Rechenstrategien und lernen, sie in Alltagssituationen anzuwenden.

Spielerisch die Zahlenräume erforschen

Knobelaufgaben, Rechengeschichten, Würfelspiele, Zahlenschnüre - die abwechslungsreichen Lernmethoden und Materialien sind nicht nur motivierend, sondern helfen beim Verstehen von Zusammenhängen und fördern das selbstständige Lernen. Die klar strukturierten Arbeitsblätter und leicht verständlichen Aufgabenstellungen ermöglichen auch Kindern im Anfangsunterricht die eigenständige Bearbeitung. Neben den fachlichen Fertigkeiten werden so auch fächerübergreifende und kommunikative Kompetenzen gefördert.

Kompetenzen im Mathematikunterricht aufbauen - mit dem Bestseller aus der Erfolgsreihe "Klippert Grundschule"

Mithilfe der bewährten Lernspiralen nach Dr. Heinz Klippert erwerben Ihre Schülerinnen wichtige Kompetenzen systematisch und nachhaltig: Vorwissen wird aktiviert und neues Wissen mittels aktiv-entdeckenden Methoden erarbeitet, bevor es in wechselnden Sozialformen mit differenzierten Aufgaben vertieft, gefestigt und angewendet wird. Durch die fertig ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten und gewählten Lernformen werden Sie als Lehrerin entlastet und können die Kinder zielgerichtet unterstützen.

U.a. finden folgendeMethoden Anwendung:

- Expertengespräch
- Gruppenarbeit
- Kartenabfrage
- Museumsrundgang
- Partnerarbeit
- Tandemarbeit

Der Band enthält:

- 9 Unterrichtseinheiten zum Thema "Zahlenraum bis 20"
- 10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Zahlenraum bis 100"
- Komplett vorbereitete Stunden
- Materialien als Kopiervorlagen

Mithilfe dieses Heftes trainieren Ihre Schülerinnen folgende Kompetenzen:

- Zahlwörter aus Geschichten entnehmen

- Eine Ausstellung zur Mengen-Ziffern-Zuordnung erstellen

- Addition und Subtraktion kennenlernen

- Rechengeschichten mit Bildern darstellen

- Rechenstrategien aneignen

- Ziffernpuzzles legen

- Eine große Anzahl durch Bündeln aufteilen

- Bildliche Darstellungen in Ziffernschreibweise übertragen

- Zahlen im Hunderterfeld bestimmen

- Orientierung am Zahlenstrahl durch Übungen sichern

- Knobelaufgaben lösen
Autorenporträt
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; seit 1977 Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI) mit Sitz in Landau. Trainer, Berater und Ausbilder in Sachen 'Pädagogische Schulentwicklung'.