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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich aus sprachwissenschaftlicher Perspektive mit der Wortartenlehre der saarländischen Gemeinsschaftsschule und des saarländischen Gymnasiums.Ein grundlegendes Thema der deutschen Grammatik, bildet die Wortartenlehre. Sie versucht eine Klassifizierung der lexikalisch-grammatischen Einheiten einer Sprache zu ermöglichen. Die Wortarten werden bereits in der Primarstufe in geringem Umfang gelehrt und werden je…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich aus sprachwissenschaftlicher Perspektive mit der Wortartenlehre der saarländischen Gemeinsschaftsschule und des saarländischen Gymnasiums.Ein grundlegendes Thema der deutschen Grammatik, bildet die Wortartenlehre. Sie versucht eine Klassifizierung der lexikalisch-grammatischen Einheiten einer Sprache zu ermöglichen. Die Wortarten werden bereits in der Primarstufe in geringem Umfang gelehrt und werden je nach Klassenstufe der Schüler immer umfangreicher und ausführlicher behandelt. In dieser Arbeit befasst sich die Autorin deshalb genauer mit dem aktuellen wissenschaftlichen Wortartensystem der Dudengrammatik und betrachtet anschließend die Wortartensysteme in Schulbüchern. Hierbei legt sie vor allem dar, welche Wortarten behandelt werden, wie sie definiert sind und wie ihre Kenntnis in Übungen gefestigt wird. Sie vergleicht sowohl die Unterstufe, in der Wortarten hauptsächlich durchgenommen werden, mit der Mittelstufe, als auch unterschiedliche Schulformen miteinander.