17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welcher Sprache sich Religion bedient und wie diese gebraucht wird, aber auch welche sprachlichen Besonderheiten in der Fachsprache Religion vorherrschen. Des Weiteren sollen die spezifischen Anforderungen an einen sprachsensiblen Religionsunterricht sowie Möglichkeiten zur Umsetzung beleuchtet…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welcher Sprache sich Religion bedient und wie diese gebraucht wird, aber auch welche sprachlichen Besonderheiten in der Fachsprache Religion vorherrschen. Des Weiteren sollen die spezifischen Anforderungen an einen sprachsensiblen Religionsunterricht sowie Möglichkeiten zur Umsetzung beleuchtet werden.Hierzu werden im ersten Teil der Arbeit Definition und Kennzeichen eines sprachsensiblen Unterrichts aufgezeigt, bevor nachfolgend dezidiert auf die theoretischen Voraussetzungen eines sprachsensiblen Religionsunterrichts eingegangen wird. Hierbei werden gesondert sowohl die sprachlichen Herausforderungen des Religionsunterrichts, als auch Modelle sprachsensibler Didaktik im Religionsunterrichterläutert. Der letzte Teil der Arbeit befasst sich mit der praktischen Ausgestaltung des Unterrichts selbst, wobei auch mehrere Beispiele sprachsensibler Unterrichtsplanung vor der abschließenden Zusammenfassung präsentiert werden.