Nicht lieferbar
Übungen für Bankkaufleute - Lippe, Gerhard
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Vorwort Programmierte Aufgaben sind heute in der Berufsbildung eine anerkannte Form der Lernkon trolle und in der Abschlußprüfung im Ausbildungsberuf "Bankkaufmann/-frau" weitgehend Bestandteil der schriftlichen Prüfung. Der Verfasser der nunmehr in sechster Auflage vorliegenden "Übungen für Bankkaufleute" ist zwar nicht der Ansicht, daß der größte Teil einer Prüfung programmiert durchgeführt werden sollte. Junge Bankkaufleute müssen nicht nur imstande sein, die Richtigkeit eines vorformu lierten Tatbestandes zu erkennen, sie sollen selbständig - und richtig! - formulieren können, sei es…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort Programmierte Aufgaben sind heute in der Berufsbildung eine anerkannte Form der Lernkon trolle und in der Abschlußprüfung im Ausbildungsberuf "Bankkaufmann/-frau" weitgehend Bestandteil der schriftlichen Prüfung. Der Verfasser der nunmehr in sechster Auflage vorliegenden "Übungen für Bankkaufleute" ist zwar nicht der Ansicht, daß der größte Teil einer Prüfung programmiert durchgeführt werden sollte. Junge Bankkaufleute müssen nicht nur imstande sein, die Richtigkeit eines vorformu lierten Tatbestandes zu erkennen, sie sollen selbständig - und richtig! - formulieren können, sei es schriftlich oder mündlich. Andererseits stellt sich jedem Lernenden das Problem der selbständigen und eigenverantwort lichen Lernkontrolle vor der abzulegenden Prüfung und der fortlaufenden Überprüfung des ei genen Wissensstandes. In diesem Bereich und zu diesem Zweck lassen sich programmierte Auf gaben besonders zeitsparend einsetzen und können bei entsprechender Vorgabe an die sprach lichen Fertigkeiten des Lernenden durchaus hohe Anforderungen stellen. In diesem Sinne ist das vorliegende Übungsbuch weniger zur unmittelbaren Prüfungsvorberei tung als vielmehr als lernbegleitende Wissenskontrolle gedacht. Das Niveau der einzelnen Auf gaben ist überwiegend recht hoch angesetzt. Möglichst jede zur Auswahl angebotene Antwort soll dem Leser Wissen und Nachdenken abverlangen. Da jede Antwort richtig oder falsch sein kann und viele Aufgaben nur richtige oder nur falsche Lösungen enthalten, ist die Wahrschein lichkeit, das richtige Ergebnis zu raten, auf ein Minimum gesenkt. Der Verfasser hat versucht, neben dem Wissen auch höhere Lernleistungen wie Verständnis und Anwendung zu prüfen.
Autorenporträt
Gerhard Lippe ist seit 1970 in der Bildungsarbeit im Kreditgewerbe tätig. Er hat sich dabei in der betrieblichen und schulischen Aus- und Weiterbildung engagiert, unter anderem als Sparkassenschulleiter, Ausbildungsleiter und Vorsitzender des Schulbeirats in der Kaufmännischen Berufsschule für das Kreditgewerbe. Hinzu kommen vielfältige Dozententätigkeiten. Gerhard Lippe ist zur Zeit in leitender Funktion in einem größeren Kreditinstitut tätig.