34,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

>> ZUM NEUEN LEHRPLAN Trio Gesellschaftslehre 5/6
Leitfragen/Leitgedanken: Nach der Kapitelauftaktseite wurde jeweils eine Doppelseite mit Bezug auf die Leitfragen als Überblicksseite (Advance Organzier) zum Kapitel gestaltet: In diesem Kapitel erfährst du: ... Auf den einzelnen Seiten der Kapitel werden die Leitfragen z.T. auch als Auftaktfragen (siehe blaue Startertexte mit Abschlussfragen) aufgegriffen;
Kompetenzen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Handlungs- und Kommunikationskompetenz, Urteilskompetenz): Umsetzung über die Autorentexte, Materialien und Aufgabenstellung der
…mehr

Produktbeschreibung
>> ZUM NEUEN LEHRPLAN <<

Trio Gesellschaftslehre 5/6

Leitfragen/Leitgedanken: Nach der Kapitelauftaktseite wurde jeweils eine Doppelseite mit Bezug auf die Leitfragen als Überblicksseite (Advance Organzier) zum Kapitel gestaltet: In diesem Kapitel erfährst du: ... Auf den einzelnen Seiten der Kapitel werden die Leitfragen z.T. auch als Auftaktfragen (siehe blaue Startertexte mit Abschlussfragen) aufgegriffen;

Kompetenzen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Handlungs- und Kommunikationskompetenz, Urteilskompetenz): Umsetzung über die Autorentexte, Materialien und Aufgabenstellung der Doppelseiten; Integration von AKTIV- und Methoden-Seiten, die praktische Umsetzung und Anwendung von Fachmethoden anleiten

Inhalte Basis: konsequent für alle thematischen Vorgaben ausgearbeitet

Inhalte Erweiterung/Vertiefung: Mit einem optionalen Angebot an Zusatzseiten, Zusatzmaterialien und Zusatzaufgaben (grüne Markierung) für die Differenzierung im Unterrichtumgesetzt:
a) mit 12 Zusatz-(Doppel-)seiten im Buch
b) mit 21 Zusatzmaterialien auf weiteren Seiten im Buch
c) am Ende eines jeden Kapitels auf der zusammenfassenden Seite "Alles klar?" mit jeweils einer eigenen Zusatzaufgabe umgesetzt
d) auf den Arbeitsseiten im Schulbuch über Aufgabenstellen umgesetzt (grüne Markierung)

Möglichkeiten zur Öffnung von Unterricht/Demokratietag/Projektarbeit: Integration einer Auswahl von Vorschlägen auf den jeweiligen Doppelseiten im Buch (Arbeitsaufträge, Methoden)

Bezüge zu anderen Lernfeldern: Vernetzung, Weiterführung von eingeführten Fachbegriffen in nachfolgenden Seiten und Kapiteln, Übungen, Wiederholungen und Vertiefungen an entsprechenden Stellen;

Siehe auch: Konzept - Tipps zur Arbeit mit dem Buch

Der neue Lehrplan umfasst für die Jahrgangsstufe 5/6 folgende Lernfelder:
1. Wir in unserer neuen Schule
2. Leben in unserer Gemeinde
3. Reisen und Erholung
4. Leben und wirtschaften in verschiedenen Zeiten und Räumen
5. Ägypten als Beispiel einer frühen Hochkultur
6. Kinderwelten
7. Römisches Reich und Romanisierung

Die Lernfelder wurden in 8 Kapitel aufgeteilt

Beide Schularten unterscheiden sich in der Klasse 5/6 durch unterschiedliche Stundentafeln (3 Wochenstunden in der Realschule plus, 4 Wochenstunden in der Integrierten Gesamtschule).

Der neue Lehrplan weist dazu neben den geforderten Basis-Inhalten mehrere Vorschläge zur Erweiterung/Vertiefung pro Lernfeld aus.

Die verpflichtenden Basisinhalte laut Lehrplan sind durchgängig im Schulbuch umgesetzt. Die Auswahl der Inhalte zur Erweiterung/Vertiefung wurde großzügig umgesetzt. Laut Lehrplanvorgaben müssen in der Jahrgangsstufe 5/6 mindesten zwei Erweiterungs- und Vertiefungsthemen umgesetzt werden. Das Schulbuch bietet dazu mit der Kennzeichnung Zusatz (jeweils mit einer grünen Markierung) zusätzliche Seiten, Materialien und Aufgabenstellungen.