Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Texte lesen und verstehen in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminarmappe gründet sich auf das Seminar "Texte lesen und verstehen inder Grundschule". Im Verlauf des Wintersemesters 2002/ 2003 wurden dem Kurs regelmäßigHausaufgaben erteilt. Aus diesen und einigen zusätzlichen Analysen und Begründungenwurde die hier vorliegende Seminarmappe erstellt.Sie enthält 5 große Themenbereiche:- Reflexion von Leitfragen und Begriffen zur Erschließung von Geschichten (am Beispiel von"Hänsel und Gretel" von den Brüdern Grimm)- Analyse und Interpretation eigener Geschichten- Untersuchung und Bewertung produktiver und analytischer Leistungen von Schülern imUmgang mit einer Geschichte (am Beispiel von "Die Schäne auf dem Wasser" von BennoPludra)- Romane lesen (am Beispiel von "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren)- Sachtexte lesen (am Beispiel von "Der indische und der afrikanische Elefant" von AlfredZoll)Anhand dieser 5 Themenbereiche werden eigene Unterrichtsentwürfe, Schlüsse zu derGeschichte "Die Schwäne auf dem Wasser", geschrieben von Viertklässlern während einesUnterrichtsbesuches, und "Geschichten in 7 Sätzen" dargestellt und analysiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.