19,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Lehr- und Lernkarten

Mit Systemischen Fragen gewinnen Sie neue und andere Informationen über das Bezugssystem eines hilfesuchenden Menschen. Gleichzeitig dienen Systemische Fragen der pädagogischen und therapeutischen Intervention.Beraten Sie ressourcen- bzw. lösungsorientiert, statt problemfixiert!Geben Sie einem hilfesuchenden Menschen mit Systemischen Fragen die Chance, verborgene Kräfte sichtbar und Rätselhaftes plausibel zu machen. Geben Sie Raum für kreative und spielerische sowie ernsthafte und tiefgründige Überlegungen zur Lösung eines Problems. Systemische Fragen laden dazu ein und ermutigen, die Lösung…mehr

Produktbeschreibung
Mit Systemischen Fragen gewinnen Sie neue und andere Informationen über das Bezugssystem eines hilfesuchenden Menschen. Gleichzeitig dienen Systemische Fragen der pädagogischen und therapeutischen Intervention.Beraten Sie ressourcen- bzw. lösungsorientiert, statt problemfixiert!Geben Sie einem hilfesuchenden Menschen mit Systemischen Fragen die Chance, verborgene Kräfte sichtbar und Rätselhaftes plausibel zu machen. Geben Sie Raum für kreative und spielerische sowie ernsthafte und tiefgründige Überlegungen zur Lösung eines Problems. Systemische Fragen laden dazu ein und ermutigen, die Lösung selbst zu finden.Eine selbstgefundene Lösung ist leichter zu realisieren!Das Kartenset "Systemische Fragen" enthält insgesamt 70 Fragen und einen Flyer mit den wichtigsten Informationen zur systemischen Arbeitspraxis.Fragen zur Sichtung des Problems! Fragen nach dem Kontext! Zirkuläre Fragen! Skalierungsfragen! Fragen nach Ausnahmen! Die Wunderfrage! Ressourcenfragen! Verschlimmerungsfragen! Fragen nach dem Nutzen des Problems! Fragen nach der Zukunftsperspektive des Problems!Systemische Fragen können bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut eingesetzt werden.
Autorenporträt
Weber-Boch, G. EnamariaG. Enamaria Weber-Boch, geboren 1949 in Neustadt bei Coburg, ist Dipl. Sozialarbeiterin, Systemische Familientherapeutin und Entspannungslehrerin. Sie hat Literaturwissenschaften, Psychologie und Pädagogik studiert. Seit 1982 ist sie in der Kinder- und Jugendhilfe tätig, als Gründerin und Trägerin von Jugendhilfeeinrichtungen, Einrichtungsleiterin, systempädagogische Fachberaterin, Fallaufstellerin sowie im Bereich der Fort- und Weiterbildung. Sie ist Expertin für familiäre Fremderziehung und hat für diesen Bereich das Konzept M2FAM® entwickelt. 2011 veröffentlichte sie das Fachbuch zur Fremderziehung "Mit zwei Familien leben". Seitdem entwickelt sie Methoden und Material zur Sozialpädagogik, Beratung, Therapie und zum Coaching.