Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,90 €
  • Heft

Konzeption Die Umi-Fibel bietet sorgfältig konzipierte Materialien für den Anfangsunterricht, mit denen strukturiert-angeleitetes und eigenaktiv-spielerisches Lernen verbunden werden kann. Materialien, die auf eine Progression hin angelegt sind, und solche, mit denen Kinder individuell im Schreiben und Lesen voranschreiten können, ergänzen sich. Eine Fülle differenzierender Zusatzmaterialien ist flexibel einsetzbar. In allen Materialien ist der beliebte Bär Umi als Begleitfigur zu finden, der die Fantasie der Kinder anregt und sie motiviert. Die Arbeit mit der Lauttabelle spielt im…mehr

Produktbeschreibung
Konzeption Die Umi-Fibel bietet sorgfältig konzipierte Materialien für den Anfangsunterricht, mit denen strukturiert-angeleitetes und eigenaktiv-spielerisches Lernen verbunden werden kann. Materialien, die auf eine Progression hin angelegt sind, und solche, mit denen Kinder individuell im Schreiben und Lesen voranschreiten können, ergänzen sich. Eine Fülle differenzierender Zusatzmaterialien ist flexibel einsetzbar. In allen Materialien ist der beliebte Bär Umi als Begleitfigur zu finden, der die Fantasie der Kinder anregt und sie motiviert. Die Arbeit mit der Lauttabelle spielt im Umi-Fibel-Programm eine große Rolle. Für das Schreiben in den ersten Schulwochen wird im Arbeitsheft eine auf 26 Großbuchstaben reduzierte Lauttabelle angeboten. Später kann die erweiterte Lauttabelle eingesetzt werden, die neben der Lautstruktur unserer Sprache auch orthografische Elemente berücksichtigt. Dadurch, dass die Arbeit mit der Lauttabelle mit der Arbeit am strukturierten Leselehrgang verbunden ist, werden den Kindern immer wieder normierte Schreibungen angeboten und die künftig zu entwickelnden Fähigkeiten und Fertigkeiten transparent gemacht. Der Leselehrgang ist an etlichen Stellen offen angelegt und ermuntert zum eigenständigen Entdecken von Buchstabe-Laut-Beziehungen. Ab Fibelseite 66 ist die Buchstabenprogression frei wählbar. Etliche Fibelthemen greifen sachunterrichtliche Bezüge auf. Von Anfang an werden Anregungen zum freien Schreiben auf Wort-, Satz- oder Textebene geboten, die unabhängig von der Progression genutzt werden können.

Gliederung:

Die Umi-Fibel ist in vier Teile gegliedert:

- Texte des Leselehrgangs

- weitere Texte des Leselehrgangs, Reihenfolge der Behandlung frei wählbar

- weiterführende Lesetexte

- jahreszeitliche Texte

Groß- und Kleinbuchstabe werden jeweils parallel eingeführt. Wiederholungen sichern Lernerfolge und spornen die Kinder zu weiteren Leseleistungen an. Zum Vorlesen und zur Differenzierung bieten sich die ganze Fibel hindurch Gedichte, Rätsel, Briefe, Witze, Anleitungen an, die zusätzlich zum Lesen verführen. Gestaltung Farbenfrohe, detailreiche Illustrationen fördern die Lese- und Entdeckerfreude der Kinder und regen ihre Fantasie an. Die Fibel bietet zudem auf jeder Doppelseite spielerische Anregungen zum Erzählen, Basteln, Malen und Schreiben. Zahlreiche Fotos stützen sachunterrichtliche Aspekte. Collagen, Kinderzeichnungen und Originalabbildungen aus der Kinderliteratur runden das vielseitige Gestaltungskonzept ab.

Begleitmaterialien

Das Arbeitsheft mit integriertem Druckschriftlehrgang liegt in einer neuen, farbigen Ausgabe vor, in der das Übungsangebot und der Druckschriftlehrgang wesentlich erweitert wurden. Es greift die Buchstabenprogression der Umi-Fibel auf. Für die systematische Erarbeitung der Buchstaben und Laute stehen zumeist vier Übungsseiten zur Verfügung. Arbeitssymbole und der hohe Anteil an Aufgaben mit der Möglichkeit der Selbstkontrolle fördern in fortschreitendem Maße selbstständiges Arbeiten. Alternativ gibt es für diejenigen, die von Anfang an mit verbundener Schrift arbeiten, ein Arbeitsheft ohne Druckschriftlehrgang. Mit den Kopiervorlagen steht ein umfangreiches Materialpaket zur Differenzierung bereit. Die Handreichungen für den Unterricht behandeln ausführlich das Thema Lauttabellen und bieten dazu weitere Kopiervorlagen an. Zur Umi-Fibel gibt es eine Strukturierte Anlauttabelle, auf der die Buchstaben nach folgenden Kriterien gruppiert sind:

- nach Vokalen und Konsonanten

- nach Buchstaben mit eindeutigem Klang und solchen, die keinen eindeutigen Klang haben

- nach ihrer Häufigkeit im Deutschen und in den von den Kindern zu erwartenden Texten

- nach Ähnlichkeiten und Unterschieden im Klang.

Die CD-ROM

Meine Anlauttabelle für den Computer ist ein interessantes Lern- und Schreibwerkzeug für Kinder, das mit einem motivierenden Anlautbild-Buchstaben-Memory auch spielerisches Lernen unterstützt. Das ABC-Heft enthält Wahrnehmungsaufgaben zu den Buchstabenformen und Abhörübungen zu den Lauten, die auf Rubbel-Feldern von den Kindern selbst kontrolliert werden können. Außerdem bietet es Schreibanlässe für alle, die mit der Strukturierten Anlauttabelle von Anfang an selbstständig schreiben wollen.