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"Sand und Steine" ein Thema für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht? Wir meinen ja! Der Kontext eignet sich hervorragend für eine Einführung in naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen wie Vergleichen, Ordnen und Strukturieren und das Experimentieren. Während eines Ausflugs an den Strand oder durch eine Stationsarbeit im Klassenraum werden die Schülerinnen und Schüler durch das genaue Beobachten von Steinen und Sand angeregt, Fragen zu stellen. Die Orientierung an diesen Schülerfragen und die Fokussierung auf naturwissenschaftliche Basiskonzepte finden sich in der gesamten…mehr

Produktbeschreibung
"Sand und Steine" ein Thema für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht? Wir meinen ja! Der Kontext eignet sich hervorragend für eine Einführung in naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen wie Vergleichen, Ordnen und Strukturieren und das Experimentieren. Während eines Ausflugs an den Strand oder durch eine Stationsarbeit im Klassenraum werden die Schülerinnen und Schüler durch das genaue Beobachten von Steinen und Sand angeregt, Fragen zu stellen. Die Orientierung an diesen Schülerfragen und die Fokussierung auf naturwissenschaftliche Basiskonzepte finden sich in der gesamten Einheit wieder."Können Steine sich verändern? Wie sind die Steine entstanden? Woher kommen die Steine?" In diesen und weiteren Schülerfragen werden handlungsorientierte Aufgabenstellungen und Versuche mit Gegenständen aus der Lebenswelt der Schüler angeboten.Entwickelt und erfolgreich erprobt wurde diese Unterrichtseinheit gemeinsam von Lehrkräften verschiedener Fachrichtungen und unterschiedlicher Schularten. Neben Differenzierungsmöglichkeiten werden zu allen Arbeitsaufträgen Lehrerhinweise, Lösungen und Verweise zu weiterführendem Material angeboten.