Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

Themen des ersten Teils Verhalten, Schule, Gesellschaft, Wissenschaft sind das Verhältnis von Theorie und Praxis, die Rolle der Sprache, wissenschaftstheoretische Paradigmen, das fragmentierte Subjekt und die Fiktionalisierung von Wirklichkeit. Der zweite Teil beleuchtet Facetten einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik : Lernen aus konstruktivistischer Sicht, Selbststeuerung durch Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, die Frage nach der Offenheit und dem adaptiven Charakter des Unterrichts sowie das Möglichkeitsfeld der Didaktik. Der Band enthält ferner Tagebuchaufzeichnungen aus…mehr

Produktbeschreibung
Themen des ersten Teils Verhalten, Schule, Gesellschaft, Wissenschaft sind das Verhältnis von Theorie und Praxis, die Rolle der Sprache, wissenschaftstheoretische Paradigmen, das fragmentierte Subjekt und die Fiktionalisierung von Wirklichkeit. Der zweite Teil beleuchtet Facetten einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik : Lernen aus konstruktivistischer Sicht, Selbststeuerung durch Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, die Frage nach der Offenheit und dem adaptiven Charakter des Unterrichts sowie das Möglichkeitsfeld der Didaktik. Der Band enthält ferner Tagebuchaufzeichnungen aus einer großstädtischen Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung sowie die Dokumentation von Diskussionen zur Lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik mit Studierenden. Im dritten Teil Kommunikation, Beratung, pädagogische Beziehung geht es um die anwendungsbezogene Auswertung und Diskussion der Kölner Beziehungsethik sowie um Modelle, Prinzipien und Techniken des Coachings. Der vierte Teil Verhalten steuern und stabilisieren gibt Einblicke in das britische Behavior Management. Der fünfte Teil Sozialpädagogische Intervention beschäftigt sich mit der US-amerikanischen Positive Peer Culture . Im sechsten Teil Kollektives Lernen geht es um internationale Ansätze, die auf die Verknüpfung von Schulleben und umgebender Community abzielen. Dieser Band ist Teil einer pädagogischen Trilogie zum herausfordernden Verhalten, deren Bände jeweils denselben Aufbau aufweisen.
Autorenporträt
Prof. Dr. habil. Joachim Bröche lehrt und forscht an der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie als Privatdozent an der Universität zu Köln. Zuvor war er als Schulleiter und Lehrer in der Integrations- und Sonderpädagogik tätig. Weitere Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus für lernmotivierte Kinder und Jugendliche sowie von deutsch-französisch-polnischen Jugendseminaren. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen, München, Hamburg und Halle. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen.