15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Tatsächlich geschriebene Klassenarbeiten in Physik der 9. Klassen von Gymnasien in Baden-Württemberg. Aufgaben wurden modifiziert. Sehr ausführliche Lösungen mit Kommentaren. In der 9. Klasse werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. In diesem Buch finden Sie zu jeder der beiden Leistungstests drei ausführliche Beispiele, also insgesamt sechs Klassenarbeiten.Nur der Durchblicker Verlag stellt so schulnahe Klassenarbeiten zur Verfügung.Die Klassenarbeiten entsprechen dem hohen Niveau aus Gymnasien von Baden-Württemberg, die so ähnlich tatsächlich gestellt worden sind. Sie spiegeln den gesamten…mehr

Produktbeschreibung
Tatsächlich geschriebene Klassenarbeiten in Physik der 9. Klassen von Gymnasien in Baden-Württemberg. Aufgaben wurden modifiziert. Sehr ausführliche Lösungen mit Kommentaren. In der 9. Klasse werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. In diesem Buch finden Sie zu jeder der beiden Leistungstests drei ausführliche Beispiele, also insgesamt sechs Klassenarbeiten.Nur der Durchblicker Verlag stellt so schulnahe Klassenarbeiten zur Verfügung.Die Klassenarbeiten entsprechen dem hohen Niveau aus Gymnasien von Baden-Württemberg, die so ähnlich tatsächlich gestellt worden sind. Sie spiegeln den gesamten Lernstoff der 9. Jahrgangsstufe entsprechend dem Bildungsplan 2016 wider.Die Hinweise in den Lösungen sind die absoluten Insidertipps von Physiklehrern.Wir möchten Ihnen aufzeigen, dass es in baden-württembergischen Gymnasien bestimmte Typen von Aufgaben gibt, die sich in Klassenarbeiten wiederholen und dass die Techniken, mit denen sich die Aufgaben lösen lassen, gut trainierbar sind. Einerseits ist der Stoff der 9. Klasse sehr dicht gedrängt, aber andererseits lassen sich die Aufgabentypen gut schematisieren und sind im Großen und Ganzen nicht zu vielfältig.Inhalt- ELEKTROMAGNETISMUS -- Lorentzkraft -- Transformator -- Kennlinien -- Feldlinien -- Elektromotor ...- WÄRMELEHRE und ATOMPHYSIK -- Wellenlänge, Frequenz, Energie, Farbe --Zerfallsarten/ - gleichungen -- Röntgenröhre --Ölfleckversuch -- Kern Reaktionen -- Resonazabsorption ... -- spezifische Wärmekapazität -- Ceslius- und Kelvin Skala -- Ausdehnung von Festkörpern -- Konvektion ...Klassenarbeit 1.1. -Lorentzkraft - Anwendung im Elektromotor-Wirkungsweise des Transformators-Kennlinie interpretieren-Kennlinie zeichnen-Gültigkeit des ohmsches Gesetz nachweisen-Bestimmung des Materials aufgrund des Verlaufs einer Kennlinie-Berechnung des Gesamtwiderstands bei einer Reihenschaltung, einer Parallelschaltung und einer kombinierten SchaltungKlassenarbeit 1.2-grundlegende Ladungsübertragungen - Feldlinien und Feldrichtung - Pendeln einer Graphitkugel-Lorentzkraft - Rechte Hand Regel - Bestimmung von Bewegungsrichtungen-Beschreibung und Funktionsweise eines Elektromotors-Idealer Transformator (Akku Ladegerät)-Realer Transformator - Wirkungsgrad und PrimärspannungKlassenarbeit 1.3 -elektrische und magnetische Feldlinien-Funktionsweise der Braunschen Röhre -Anwendung der Lenzschen Regel-Rechnungen zum Transformator-Berechnung des Gesamtwiderstands bei einer Reihenschaltung, einer Parallelschaltung und einer kombinierten Schaltung-Kennlinien von Eisen, Graphit und Konstantan untersuchen und interpretieren.-Erklärung des Verlaufs einer Kennlinie mit Hilfe des Teilchenmodells Klassenarbeiten 2Schwerpunkt Atomphysik und WärmelehreKlassenarbeit 2.1-Zusammenhänge zwischen Wellenlänge, Frequenz, Energie und Farbe-Beschleunigung konstant beschleunigter Körper-Bewegungsgleichungen beim senkrechten Fall-Zerfallsarten-Untersuchung einer Röntgenröhre- Funktionsweise- Beschreibung des charakteristischen Spektrum Klassenarbeit 2.2-Wärmeausdehnung bei Festkörpern-Darstellung in Celsius und Kelvin Einheiten-Aufgabe zur spezifische Wärmekapazität-Beispiel: Energievorgang bei Schwitzen-Beispiel: Erwärmung von Milchschaum-Ölfleckversuch zur Abschätzung der Atomgröße-Zerfallsgleichungen-Kern-Reaktionen- BindungsenergieKlassenarbeit 2.3-Quecksilberthermometer mit Kelvinskala beschreiben-Versuch. Ausdehnung von Festkörpern-Konvektion, Wärmeleitung und Wärmestrahlung-Anwendung zur spezifischen Wärmekapazität-Resonanzabsorption-Massendefekt - Zusammenhang mit der Reaktions- bzw. Bindungsenergie
Autorenporträt
Claus Arndt (Dipl.-Mathematiker), derzeit Leiter eines Lernstudios, arbeitete als Mathelehrer an einer Realschule und unterrichtet an einem Gymnasium die Oberstufe. Als Bildungstrainer und Mathe- / Physik-Profi erklärt er mit seinem pädagogischen Können den Lernstoff jeder Altersklasse sehr anschaulich und entwickelt aus dem Stegreif eigene praxisbezogene "Test-Klassenarbeiten" zum Trainieren. Er weckt die Neugier der Schüler auf die Rätselwelt der Zahlen und stößt ihnen damit eine Tür zur Physik auf. Zudem bringt er seine Erfahrungen aus der freien Wirtschaft mit ein.