Pädagogik / Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung
Nach dem Lehrplan von Bayern
Mitarbeit: Altenthan, Sophia; Düerkop, Gesa; Hagemann, Christine Nina
Pädagogik / Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung
Nach dem Lehrplan von Bayern
Mitarbeit: Altenthan, Sophia; Düerkop, Gesa; Hagemann, Christine Nina
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klar strukturiertes Lehrbuch für die Berufsfachschule Kinderpflege Kapitelaufbau nach Lernfeldorientierung mit fächerübergreifenden Fragen und Anregungen Aus dem Inhalt: Das aktuelle Bild vom Kind; Das Wesen der Erziehung; Erziehung in Familie und sozialpädagogischen Einrichtungen; Personen und Situationen wahrnehmen, erkennen und angemessen befriedigen; Werte und Ziele in der Erziehung, Lernen und erziehen; Erziehungsstile; Grundlagen menschlicher Entwicklung; Entwicklungsaufgaben in Kindheit und Jugend; Bereichsübergreifende Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter; Die Gruppe;…mehr
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren12,90 €
- Margret LangenmayrKompetenzen. Deutsch für sozialpädagogische Berufe. Schülerband36,50 €
- John Michael MacfarlaneFocus on Success - The new edition - Soziales - B1/B234,75 €
- John Michael MacfarlaneFocus on Success. Workbook - Soziales - The New Edition15,25 €
- Das Deutschbuch - Fachhochschulreife - Rheinland-Pfalz - 11./12. Schuljahr / Das Deutschbuch für die Fachhochschulreife, Ausgabe Rheinland-Pfalz32,75 €
- Klaus SchillingAnalysis. Einführungs- und Qualifikationsphase: Schülerband44,50 €
- Pädagogik / Psychologie 1 für die berufliche Oberstufe35,50 €
Kapitelaufbau nach Lernfeldorientierung
mit fächerübergreifenden Fragen und Anregungen
Aus dem Inhalt: Das aktuelle Bild vom Kind; Das Wesen der Erziehung; Erziehung in Familie und sozialpädagogischen Einrichtungen; Personen und Situationen wahrnehmen, erkennen und angemessen befriedigen; Werte und Ziele in der Erziehung, Lernen und erziehen; Erziehungsstile; Grundlagen menschlicher Entwicklung; Entwicklungsaufgaben in Kindheit und Jugend; Bereichsübergreifende Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter; Die Gruppe; Interkulturelle Erziehung; Verständnis für Kinder mit auffälligem Verhalten; Bereitschaft, Kinder mit Behinderungen zu verstehen; Kommunikation und Interaktion und Lernstrategien und Lerntechniken.
Die zu diesem Titel passenden Begleitmaterialien finden Sie unter "Andere Artikel dieser Reihe ".
- Produktdetails
- Pädagogik / Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung
- Verlag: Bildungsverlag EINS
- Artikelnr. des Verlages: 1031, 1031A
- 4. Aufl.
- Seitenzahl: 406
- Erscheinungstermin: 20. August 2001
- Deutsch
- Abmessung: 248.00mm
- Gewicht: 903g
- ISBN-13: 9783823710318
- ISBN-10: 3823710311
- Artikelnr.: 06415472
- Pädagogik / Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung
- Verlag: Bildungsverlag EINS
- Artikelnr. des Verlages: 1031, 1031A
- 4. Aufl.
- Seitenzahl: 406
- Erscheinungstermin: 20. August 2001
- Deutsch
- Abmessung: 248.00mm
- Gewicht: 903g
- ISBN-13: 9783823710318
- ISBN-10: 3823710311
- Artikelnr.: 06415472
1. Die Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung
1.1 Erkenntnisse zur Erziehbarkeit und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen
1.2 Anlage, Umwelt und Selbstbestimmung und ihre Bedeutung für die Erziehung
2. Das Wesen der Erziehung
2.1 Der Begriff Erziehung
2.2 Aufgaben der Erziehung
3. Wahrnehmung
3.1 Der Wahrnehmungsprozess
3.2 Wahrnehmung als Voraussetzung für Beobachtung
3.3 Probleme subjektiver Wahrnehmung
3.4 Bedeutung und Auswirkung der Beobachtung
4. Familie
4.1 Kennzeichen der Familie (inklusive Wandel)
4.2 Aufgaben der Familie
4.3 Unterschiedliche Familienformen wirken sich unterschiedlich aus
5. Erziehung außerhalb von Familie (Schule und Beruf)
5.1 Familienergänzende Einrichtungen
5.2 Familienersetzende Einrichtungen
6. Erziehungsziele und pädagogische Konzepte (oder: Werte und Ziele in der Erziehung)
6.1 Die Bedeutung von Erziehungszielen
6.2 Die Unterschiedlichkeit von Erziehungszielen
6.3 Umsetzung von Erziehungszielen
6.4 Pädagogische Handlungskonzepte
7. Lerntheorien und Erziehungsmaßnahmen
7.1 Lerntheorien
7.2 Erziehungsmaßnahmen
7.3 Faktoren, die die Wirkung einer Erziehungsmaßnahme beeinflussen
8. Erziehungsstile (oder erzieherische Grundhaltungen)
8.1 Klassiker der Erziehungsstilforschung: Lewin und Tausch / Tausch
8.2 Neuere Untersuchungen: Baumrind, Macooby
8.3 Erzieherpersönlichkeit und die Bedeutung für den Erziehungsprozess
9. Grundlagen menschlicher Entwicklung
9.1 Was versteht man unter Entwicklung?
9.2 Ziele der Entwicklungspsychologie
9.3 Wie verändert sich der Mensch im Laufe seines Lebens?
9.4 Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung9.5 Ursachen und Vorgänge der Entwicklung
10 Entwicklung auf verschiedenen Alterstufen
10.1 Motorische Entwicklung
10.2 Entwicklung der Wahrnehmung
10.3 Denkentwicklung
10.4 Sprachentwicklung
10.5 Sozialentwicklung
10.6 Entwicklung der Moral
10.7 Entwicklung der Motivation
10.8 Entwicklung der Sexualität
10.9 Schulfähigkeit und Schulbereitschaft
10.10 Basiskompetenzen
11. Die Gruppe
11.1 Merkmale und Bedeutung einer Gruppe
11.2. Struktur einer Gruppe
11.3 Methoden der Gruppenforschung
11.4 Gruppendynamische Prozesse
11.5 Arbeit mit Gruppen
12. Kinder aus anderen Kulturen
12.1 Situationen der Kinder aus anderen Kulturen
12.2 Umgang mit dem Fremden
12.3 Pädagogische Arbeit mit Kindern verschiedener Herkunft (inkl. Kommunikation)
13. Verständnis für Kinder mit auffälligem Verhalten
13.1 Auffällig oder noch normal?
13.2 Überängstlichkeit
13.3 Aggressivität
13.4 ADS / ADHS
13.5 Verwahrlosung
14. Bereitschaft, Kinder mit Behinderungen zu verstehen
14.1 Behinderung
14.2 Behinderung und ihre Folgen
14.3 Umgang mit Kindern mit Behinderung
15. Bedürfnisse
15.1 Begriffe Bedürfnis und Grundbedürfnis
15.2 Grundbedürfnisse und weitere elementare Bedürfnisse von Kindern
15.3 Bedürfnisse von Kindern in besonderen Lebenssituationen
15.4 Bedürfnisse bei Übergängen im Leben der Kinder
15.5 Möglichkeiten angemessener Bedürfnisbefriedigung
15.6 Gefahren unzureichender und übermäßiger Bedürfnisbefriedigung
16. Kommunikation und Interaktion
16.1 Begriffe Kommunikation und Interaktion
16.2 Kommunikationsformen
16.3 Ausdrucksformen auf verschiedenen Altersstufen
16.4 Beziehungsgestaltung als Grundlage erzieherischen Handelns
16.5 Wichtige Gesprächsregeln im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen
16.6 Kommunikation und Interaktion mit Kindern in schwierigen Lebenssituationen
1. Die Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung
1.1 Erkenntnisse zur Erziehbarkeit und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen
1.2 Anlage, Umwelt und Selbstbestimmung und ihre Bedeutung für die Erziehung
2. Das Wesen der Erziehung
2.1 Der Begriff Erziehung
2.2 Aufgaben der Erziehung
3. Wahrnehmung
3.1 Der Wahrnehmungsprozess
3.2 Wahrnehmung als Voraussetzung für Beobachtung
3.3 Probleme subjektiver Wahrnehmung
3.4 Bedeutung und Auswirkung der Beobachtung
4. Familie
4.1 Kennzeichen der Familie (inklusive Wandel)
4.2 Aufgaben der Familie
4.3 Unterschiedliche Familienformen wirken sich unterschiedlich aus
5. Erziehung außerhalb von Familie (Schule und Beruf)
5.1 Familienergänzende Einrichtungen
5.2 Familienersetzende Einrichtungen
6. Erziehungsziele und pädagogische Konzepte (oder: Werte und Ziele in der Erziehung)
6.1 Die Bedeutung von Erziehungszielen
6.2 Die Unterschiedlichkeit von Erziehungszielen
6.3 Umsetzung von Erziehungszielen
6.4 Pädagogische Handlungskonzepte
7. Lerntheorien und Erziehungsmaßnahmen
7.1 Lerntheorien
7.2 Erziehungsmaßnahmen
7.3 Faktoren, die die Wirkung einer Erziehungsmaßnahme beeinflussen
8. Erziehungsstile (oder erzieherische Grundhaltungen)
8.1 Klassiker der Erziehungsstilforschung: Lewin und Tausch / Tausch
8.2 Neuere Untersuchungen: Baumrind, Macooby
8.3 Erzieherpersönlichkeit und die Bedeutung für den Erziehungsprozess
9. Grundlagen menschlicher Entwicklung
9.1 Was versteht man unter Entwicklung?
9.2 Ziele der Entwicklungspsychologie
9.3 Wie verändert sich der Mensch im Laufe seines Lebens?
9.4 Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung9.5 Ursachen und Vorgänge der Entwicklung
10 Entwicklung auf verschiedenen Alterstufen
10.1 Motorische Entwicklung
10.2 Entwicklung der Wahrnehmung
10.3 Denkentwicklung
10.4 Sprachentwicklung
10.5 Sozialentwicklung
10.6 Entwicklung der Moral
10.7 Entwicklung der Motivation
10.8 Entwicklung der Sexualität
10.9 Schulfähigkeit und Schulbereitschaft
10.10 Basiskompetenzen
11. Die Gruppe
11.1 Merkmale und Bedeutung einer Gruppe
11.2. Struktur einer Gruppe
11.3 Methoden der Gruppenforschung
11.4 Gruppendynamische Prozesse
11.5 Arbeit mit Gruppen
12. Kinder aus anderen Kulturen
12.1 Situationen der Kinder aus anderen Kulturen
12.2 Umgang mit dem Fremden
12.3 Pädagogische Arbeit mit Kindern verschiedener Herkunft (inkl. Kommunikation)
13. Verständnis für Kinder mit auffälligem Verhalten
13.1 Auffällig oder noch normal?
13.2 Überängstlichkeit
13.3 Aggressivität
13.4 ADS / ADHS
13.5 Verwahrlosung
14. Bereitschaft, Kinder mit Behinderungen zu verstehen
14.1 Behinderung
14.2 Behinderung und ihre Folgen
14.3 Umgang mit Kindern mit Behinderung
15. Bedürfnisse
15.1 Begriffe Bedürfnis und Grundbedürfnis
15.2 Grundbedürfnisse und weitere elementare Bedürfnisse von Kindern
15.3 Bedürfnisse von Kindern in besonderen Lebenssituationen
15.4 Bedürfnisse bei Übergängen im Leben der Kinder
15.5 Möglichkeiten angemessener Bedürfnisbefriedigung
15.6 Gefahren unzureichender und übermäßiger Bedürfnisbefriedigung
16. Kommunikation und Interaktion
16.1 Begriffe Kommunikation und Interaktion
16.2 Kommunikationsformen
16.3 Ausdrucksformen auf verschiedenen Altersstufen
16.4 Beziehungsgestaltung als Grundlage erzieherischen Handelns
16.5 Wichtige Gesprächsregeln im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen
16.6 Kommunikation und Interaktion mit Kindern in schwierigen Lebenssituationen