Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Contents:
- Der Inhalt
- Die Personen
- Index und Inhalt der Hörsequenzen
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Hörspiels im Unterricht
- Klausuren
- Konzeption des Unterrichtsmodells
- Components
- Weiterführende Literatur
- Anhang: The War of the Worlds
- Transkript
Component 1: The golden days of radio: - Getting started: Radio gaga - Changed importance of the medium - The realistic radio setting of the play
Component 2: The play:  The introduction - Herbert George Wells - a man with a message - Is there life on Mars? Professor Pierson's scientific
…mehr

Produktbeschreibung
Contents:

- Der Inhalt

- Die Personen

- Index und Inhalt der Hörsequenzen

- Vorüberlegungen zum Einsatz des Hörspiels im Unterricht

- Klausuren

- Konzeption des Unterrichtsmodells

- Components

- Weiterführende Literatur

- Anhang: The War of the Worlds

- Transkript

Component 1: The golden days of radio:
- Getting started: Radio gaga
- Changed importance of the medium
- The realistic radio setting of the play

Component 2: The play: The introduction
- Herbert George Wells - a man with a message
- Is there life on Mars? Professor Pierson's scientific explanation
- The war
- The survivors

Component 3: The aftermath of the radio play:
- A Halloween hoax gone wrong
- Reasons for the panic
- More panic attacks

Component 4: Projects and further activities beyond The War of the Worlds:
- Media projects
- Further activities
- Going places
Autorenporträt
Orson Welles (1915 - 1985) gilt heute als Theater-, Film- und Schauspielgenie. Den Anfang nahm seine einzigartige Karriere jedoch beim Hörspiel. Seine Stimme, die sich jeder Stimmung und jedem Akzent mühelos anpassen konnte, war sein Kapital. Mit seiner populären Reihe von Kriminalhörspielen unter dem Titel The Shadow wurde er bereits in den 30er Jahren zum Star. Die CBS engagierte ihn kurze Zeit später, um eine wöchentliche Reihe mit Hörspieladaptionen von Werken der Weltliteratur zu gestalten. Orson Welles, damals gerade 23 Jahre alt, hatte H. G. Wells' Science-Fiction-Roman The War of the Worlds (1898) für das Radio adaptiert. Die Inszenierung des fiktiven Stoffes war ihm dank einer authentischen Geräuschkulisse, vor allem aber wegen seiner verwandlungsfähigen Stimme, mit der er sich zum Reporter stilisierte, gelungen. Das Hörspiel wurde am 30. Oktober 1938 ausgestrahlt und schlug wie eine Bombe ein. Die in weiten Teilen als Live-Reportage getarnte Rundfunkadaption des H. G. We

lls-Klassikers durch das Mercury Theatre on air unter der Leitung seines Regisseurs Orson Welles war allzu realistisch geworden. Welles kommentierte später die öffentlichen Rufe nach Rache für die unverantwortlich erfundene Medien-Invasion: Ich ging nicht ins Gefängnis ich ging nach Hollywood . Orson Welles blieb, trotz seiner Kinoklassiker, vor allem trotz des legendären Citizen Kane von 1941, für viele Amerikaner immer ein Radiomann.