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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Universität Paderborn (Anglistik), Veranstaltung: Shakespeare im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Seminararbeit soll ein Modell erstellt werden, Shakespeares Werke und Zeit in den Oberstufenunterricht einzuführen. Sie entsteht in demKontext des vorausgegangenen Hauptseminars "Shakespeare im Unterricht" und baut somit auf Wissen auf, das im Zuge dieser Veranstaltung erworbenwurde. Als Bezugstext habe ich die Tragödie "Viel Lärm um Nichts" gewählt. Gründedafür…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Universität Paderborn (Anglistik), Veranstaltung: Shakespeare im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Seminararbeit soll ein Modell erstellt werden, Shakespeares Werke und Zeit in den Oberstufenunterricht einzuführen. Sie entsteht in demKontext des vorausgegangenen Hauptseminars "Shakespeare im Unterricht" und baut somit auf Wissen auf, das im Zuge dieser Veranstaltung erworbenwurde. Als Bezugstext habe ich die Tragödie "Viel Lärm um Nichts" gewählt. Gründedafür sind das behutsame Heranführen des Schülers an ein Shakespeare-Werk, das zum einen überwiegend in Prosa geschrieben ist, zum anderen nur aneinem einzigen Schauplatz (Messina, Italien) spielt. Demnach befindet sichdas Stück in einem weniger komplexen Rahmen als die Dramen "Romeo undJulia" und "Macbeth" und der Schüler kann sich auf die Personen und dieHaupthandlung konzentrieren anstatt von wechselnden Schauplätzen undkomplizierten Reimformen abgelenkt zu werden. Auch Themen, die von demStück aufgegriffen werden wie Irrtum, Missverständnisse, Liebe undBeziehung, sind modern und sprechen somit Situationen an, die die Schüler alsHeranwachsende oft selbst erleben. Sie müssen sich also nicht vollkommen ineine andere Zeit versetzen, sondern können die Gefühle bzw. Handlungen derProtagonisten leicht nachvollziehen. Um das komplexe Thema "Shakespeare"interessant und gehaltvoll zu unterrichten, wird zunächst ein Lehrplan erstellt.Um die informative Ebene meiner Arbeit nicht zu verlassen, werde ich davonabsehen das Stück zusammenzufassen und ein Grundverständnis von "MuchAdo about Nothing" voraussetzen. Die Bearbeitung des Stückes in einemgymnasialen Leistungskurs wird in vier Phasen unterteilt: 1) Einführung in die Welt Shakespeares´ bzw. Klärung des historischen Hintergrunds der Entstehungszeit des Stücks, 2) Lesen und Gliederung des Stücks, 3) Analyse, 4) Nachbereitung des Stückes, bzw. Arbeiten über das Stück hinaus. In diesem Sinne wird zuerst ein Überblick über die Geschichte Englands zuShakespeares Zeit, gegeben. Hierbei soll besonders Wert auf Aspekte derelisabethanischen Weltanschauung gelegt werden, die auch in "Much Adoabout Nothing" von Bedeutung sind. Anschließend wird das Werk selberbehandelt und besprochen. In der darauf folgenden Nachbearbeitung wird diekreative Mitarbeit der Schüler gefordert. Durch Diskussionsrunden und kleinePerformances sollen die Schüler selbst Szenen des Stückes nachspielen,diskutieren und verändern.