25,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mithilfe dieses Bandes lernen Schüler der 3. und 4. Klasse Märchen und Fabeln aktiv zu lesen und zu verstehen. Sie erfassen die Kernaussagen von Märchen und Fabeln, entwickeln dazu Rollenspiele und Bildergeschichten, schreiben eigene Märchen und Fabeln, u.v.m.
Märchen und Fabeln in der Grundschule - der BESTSELLER aus der bewährten Klippert-Unterrichtsreihe
Es war einmal ...
... staubtrockener, lehrerzentrierter Unterricht, der Sie als Lehrer_in überlastet und Ihre Schüler_innen überfordert hat. Mit den vorliegenden Unterrichtsmaterialien gestalten Sie Ihren Deutschunterricht in
…mehr

Produktbeschreibung
Mithilfe dieses Bandes lernen Schüler der 3. und 4. Klasse Märchen und Fabeln aktiv zu lesen und zu verstehen. Sie erfassen die Kernaussagen von Märchen und Fabeln, entwickeln dazu Rollenspiele und Bildergeschichten, schreiben eigene Märchen und Fabeln, u.v.m.

Märchen und Fabeln in der Grundschule - der BESTSELLER aus der bewährten Klippert-Unterrichtsreihe

Es war einmal ...

... staubtrockener, lehrerzentrierter Unterricht, der Sie als Lehrer_in überlastet und Ihre Schüler_innen überfordert hat. Mit den vorliegenden Unterrichtsmaterialien gestalten Sie Ihren Deutschunterricht in Klasse 3 und 4 rund um die Lehrplanthemen Märchen und Fabeln zeitsparend, schüleraktivierend & kompetenzorientiert.

Dies gelingt durch:

umfangreiche, motivierende Materialien:

In je 8 fertig ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten werden die beliebtesten Märchen und Fabeln für Kinder behandelt: Bekannte Kindermärchen der Gebrüder Grimm wie Dornröschen, Rumpelstilzchen und Rotkäppchen oder die berühmte Fabel vom Fuchs und Raben werden ebenso berücksichtigt wie das eher unbekanntere Märchen der Bienenkönigin oder die Fabel vom Kater und Spatz. Ein wahrer Schatz an Geschichten und Unterrichtsideen - auch in Ihrer Lehrerbücherei!

handlungsorientierte Aufgabenstellungen:

Beim assoziativen Zeichnen, Nachspielen einer Fabel als Rollenspiel und Schreiben einer Nacherzählung setzen sich die Kinder produktiv und aktiv mit den Inhalten auseinander und erfassen so die Kernaussagen der Geschichten sowie Merkmale der Textsorten. Lehrplanbereiche wie "Lesen", "Schreiben", "Sprache untersuchen" oder "Texte verfassen" werden spielerisch miteinander verknüpft.

Methodenmix vom Feinsten:

Mittels wechselnder Lern- und Sozialformen wird nach der bewährten Lernmethode von Dr. Heinz Klippert Wissen spiralförmig erarbeitet, vertieft und angewendet. Neben fachlichen Fertigkeiten werden so auch kooperative und kommunikative Kompetenzen aufgebaut und die Schüler_innen zum eigenverantwortlichen Lernen angeleitet.

Und wenn sie nicht gestorben sind ...

... dann unterrichten sie noch heute mit den Klippert-Lernspiralen!

U.a. finden folgende Methoden Anwendung:

- Doppelkreis
- Fishbowl
- Gruppenpuzzle
- Rollenspiel
- Stafettenpräsentation
- Tandemarbeit
- Tandempräsentation

Dieser Band enthält:

- 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Märchen"
- 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Fabeln"
- Komplett vorbereitete Stunden
- Materialien als Kopiervorlagen

Mithilfe dieses Heftes trainieren Ihre Schüler_innen folgende Kompetenzen:

Märchen und Fabeln lesen und verstehen

Märchen auf ihre Merkmale hin untersuchen

Die Kernaussage von Märchen erfassen

Märchen und Fabeln als Rollenspiel oder als Bildergeschichte darstellen

Selbst Märchen und Fabeln verfassen

Ein Märchen in unsere heutige Zeit übertragen

Fabeln von anderen Tiergeschichten unterscheiden

Fabeln in Abschnitte unterteilen

Die Bedeutung von Fabeln auf die Menschenwelt transformieren
Autorenporträt
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; seit 1977 Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI) mit Sitz in Landau. Trainer, Berater und Ausbilder in Sachen 'Pädagogische Schulentwicklung'.