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Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Erzähle mir und ich vergesse,zeige mir und ich erinnere,lass es mich tun und ich verstehe."(Konfuzius)Seit gut zwanzig Jahren gehört der Begriff der Identitätsfindung zu den wichtigstenLeitbegriffen der Deutschdidaktik. Den Heranwachsenden sollen Hilfen gegeben werden,sich ihrer selbst bewusst und gewiss zu werden und so eine selbstverantworteteLebensorientierung zu finden (vgl. Spinner 2008, S. 97). Im Literaturunterricht führte diesesAnliegen dazu, dass…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Erzähle mir und ich vergesse,zeige mir und ich erinnere,lass es mich tun und ich verstehe."(Konfuzius)Seit gut zwanzig Jahren gehört der Begriff der Identitätsfindung zu den wichtigstenLeitbegriffen der Deutschdidaktik. Den Heranwachsenden sollen Hilfen gegeben werden,sich ihrer selbst bewusst und gewiss zu werden und so eine selbstverantworteteLebensorientierung zu finden (vgl. Spinner 2008, S. 97). Im Literaturunterricht führte diesesAnliegen dazu, dass die persönlichen Verstehensweisen ernster genommen undimmer häufiger zum Ausgangspunkt für Interpretationsgespräche wurden. Die Übertragungauf die eigene Lebenssituation gehörte zur Methode.Mit dem Aufkommen der produktiven Verfahren in den 80erJahren kam das eigeneliterarische Schreiben der Schüler und Schülerinnen1 hinzu (vgl. Spinner 2008, S.98). "ImProduzieren sollen sie Gelegenheit erhalten, der Bedeutung, die ein Text für sie selbsthat, Ausdruck zu geben" (Spinner 2008, S.98). Anstoß für die Entwicklung des handlungs-und produktionsorientierten Unterrichts war die Beobachtung, dass ein passiverUnterricht vielen Schülern nicht gerecht wird. Es muss allen Kindern Gelegenheitgegeben werde, die eigenen Interessen, Phantasien und Emotionen einzubringen.Gerhard Haas weist darauf hin, dass ein nur interpretierender und analytischer Unterrichtvielen Schülern die Lust am Lesen nehmen kann. Reine Interpretationsgesprächebergen die Gefahr, die Mehrheit der Schüler von aktiver Teilnahme auszuschließen.