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Iphigenie auf Tauris, Textausgabe mit Materialien
Ab Klasse 11
Mitarbeit: Dahmen, Marina
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ab Klasse 11Goethes Theaterstück gilt als eines der zentralen Dramen der Weimarer Klassik. Goethe nutzt die griechische Mythologie, die Sagen von "Iphigenie" und ihrem Bruder "Orest", und die dramatische Gestaltung durch Euripides als Ausgangspunkt für die Darstellung des Menschenbildes seiner Epoche und des damit verbundenen Bildungsideals. Zentrale Themen sind der Humanitätsgedanke, die Gegenüberstellung von Zivilisation und Barbarei, die Vorsehung und das Recht auf Selbstbestimmung sowie die Fragen nach Wahrhaftigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Lesehilfen zum Verständnis des ...
ab Klasse 11
Goethes Theaterstück gilt als eines der zentralen Dramen der Weimarer Klassik. Goethe nutzt die griechische Mythologie, die Sagen von "Iphigenie" und ihrem Bruder "Orest", und die dramatische Gestaltung durch Euripides als Ausgangspunkt für die Darstellung des Menschenbildes seiner Epoche und des damit verbundenen Bildungsideals. Zentrale Themen sind der Humanitätsgedanke, die Gegenüberstellung von Zivilisation und Barbarei, die Vorsehung und das Recht auf Selbstbestimmung sowie die Fragen nach Wahrhaftigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Lesehilfen zum Verständnis des Textes, Informationen zum zeitgeschichtlichen Hintergrund und zur literaturhistorischen Bedeutung des Dramas sowie zeitübergreifende und aktuelle Deutungsansätze zu einzelnen Themenbereichen erleichtern den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Text. Arbeitsblätter, Lern- und Leistungsaufgaben, methodische Hinweise und klar strukturierte Lernarrangements ermöglichen einen kompetenzorientierten Unterricht, der auf die Anforderungen des Zentralabiturs abgestimmt ist.
Goethes Theaterstück gilt als eines der zentralen Dramen der Weimarer Klassik. Goethe nutzt die griechische Mythologie, die Sagen von "Iphigenie" und ihrem Bruder "Orest", und die dramatische Gestaltung durch Euripides als Ausgangspunkt für die Darstellung des Menschenbildes seiner Epoche und des damit verbundenen Bildungsideals. Zentrale Themen sind der Humanitätsgedanke, die Gegenüberstellung von Zivilisation und Barbarei, die Vorsehung und das Recht auf Selbstbestimmung sowie die Fragen nach Wahrhaftigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Lesehilfen zum Verständnis des Textes, Informationen zum zeitgeschichtlichen Hintergrund und zur literaturhistorischen Bedeutung des Dramas sowie zeitübergreifende und aktuelle Deutungsansätze zu einzelnen Themenbereichen erleichtern den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Text. Arbeitsblätter, Lern- und Leistungsaufgaben, methodische Hinweise und klar strukturierte Lernarrangements ermöglichen einen kompetenzorientierten Unterricht, der auf die Anforderungen des Zentralabiturs abgestimmt ist.