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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, was es heißt, Bildzeitung zu verstehen, welches Kontextwissen für das Verstehen notwendig ist und wie Schüler/innen dazu angeregt werden können, die Kontexte in ihren Verstehensprozess einzubeziehen. Dafür betrachtet das erste Kapitel der Arbeit den Entstehungskontext des Gedichts, indem die Person Enzensberger näher beleuchtet und auf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, was es heißt, Bildzeitung zu verstehen, welches Kontextwissen für das Verstehen notwendig ist und wie Schüler/innen dazu angeregt werden können, die Kontexte in ihren Verstehensprozess einzubeziehen. Dafür betrachtet das erste Kapitel der Arbeit den Entstehungskontext des Gedichts, indem die Person Enzensberger näher beleuchtet und auf die sozialgeschichtlichen Entwicklungen der BRD in den 1950er Jahren sowie die Geschichte der BILD-Zeitung eingegangen wird. Der Abschnitt beschäftigt sich anschließend mit dem Essay Bewußtseins-Industrie, um Enzensbergers Medienverständnis darzulegen. Mit dem gewonnenen Hintergrundwissen wird im zweiten Kapitel Bildzeitung literaturwissenschaftlich analysiert. Darauf aufbauend zeigt der letzte Teil der Arbeit, welches Verständnis in Bezug auf das Gedicht von Lernenden erwart- bzw. erreichbar ist, welches Kontextwissen dafür benötigt wird und wie dieses vermittelt werden kann. Ziel ist es, Bildzeitung als Lerngegenstand aufzubereiten, indem didaktische und methodische Überlegungen für das Anregen von Verstehensprozessen erarbeitet werden