Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

Das neue Lehrwerk Giro ist konzipiert für Kurse in der Oberstufe (Sek. II). Giro präsentiert insgesamt zehn Lektionen, wobei jede Lektion eine Tappa (Etappe) darstellt und die Schülerinnen und Schüler wie auf einer Rundfahrt durch die Vielfalt der italienischen Regionen führt. In jeder Tappa werden anhand von authentischen Texten, die der Lebenswelt (Musik, Sport, Mode, Ausgehen, Urlaub, Schule, Beruf, Studium, Kultur) der Jugendlichen entnommen sind, die jeweiligen landeskundlichen Besonderheiten und Kuriositäten der Region vorgestellt. Bei der Auswahl der Themen wurde darauf geachtet, dass…mehr

Produktbeschreibung
Das neue Lehrwerk Giro ist konzipiert für Kurse in der Oberstufe (Sek. II). Giro präsentiert insgesamt zehn Lektionen, wobei jede Lektion eine Tappa (Etappe) darstellt und die Schülerinnen und Schüler wie auf einer Rundfahrt durch die Vielfalt der italienischen Regionen führt. In jeder Tappa werden anhand von authentischen Texten, die der Lebenswelt (Musik, Sport, Mode, Ausgehen, Urlaub, Schule, Beruf, Studium, Kultur) der Jugendlichen entnommen sind, die jeweiligen landeskundlichen Besonderheiten und Kuriositäten der Region vorgestellt. Bei der Auswahl der Themen wurde darauf geachtet, dass die Lernenden sich mit für sie neuen und interessanten Inhalten befassen können, die repräsentativ und charakteristisch für die italienische Welt sind.

Ein Augenmerk wurde auch darauf gelegt, dass die Lernenden ebenfalls die Möglichkeit haben, sich mit der "Welt" Italiens kritisch auseinanderzusetzen. Ein besonderer Pluspunkt des Giro in diesem Zusammen hang ist sicherlich der Einsatz von authentischen Texten bereits ab Tappa 1.

Das Schulbuch ist bausteinartig angelegt, sodass thematische Schwerpunkte gebildet werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Unterrichtsreihen individuell an die jeweilige Lerngruppe anzupassen und je nach Bedarf thematische und methodische Akzente zu setzen.

In jeder Tappa wird großer Wert auf ein variables Methodenangebot gelegt: Neben klassischen Aufgaben zur Texterschließung bildet die Vermittlung von Strategielernen zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens im Allgemeinen einen Schwerpunkt.

Die grammatikalischen Phänomene lassen sich in den jeweiligen Tappa stets induktiv erschließen und erarbeiten. Darüber hinaus beinhalten die Tappa ein Angebot an produktions- (z. B. Zeitungsberichte schreiben, Tagebucheinträge verfassen) und auch handlungsorientierten (z. B. Rollenspiele, Standbilder bauen) Aufträgen. Mit dem Fortschreiten der Tappa werden die Lernenden allmählich an analytische Aufgaben herangeführt (z. B. Riassunto, Charakterisierung, Commento etc.).

Außerdem befinden sich in jeder Tappa Übungen , die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihr neu erworbenes Wissen zu überprüfen und anzuwenden. Im sogenannten "Autocontrollo" werden Inhalt und Grammatik der Lektion wiederholt.

Mithilfe einer CD werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, ihre Lösungen eigenständig zu überprüfen.
Das begleitende Arbeitsheft mit separatem Lösungsteil bietet zahlreiche Übungen zu Wortschatz, Grammatik, Sprachmittlung, Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben.