20,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Mensch spielt eine zentrale Rolle bei der Erwärmung der Erdatmosphäre. Aber ist er auch in der Lage, den von ihm selbst verursachten Klimawandel zu begrenzen? Die Hauptquelle für die meisten Klimagase ist die Energieversorgung. Die Begrenzung des Klimawandels ist nur möglich, wenn dieser Sektor grundlegend umgebaut wird. Um eine Energieversorgung zu etablieren, die klimaverträglich und bezahlbar ist, muss die Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas überwunden werden. Dieser Band will zeigen, welche Schritte notwendigen sind, damit ein solcher Wandel möglich wird. Zunächst geht es dabei um…mehr

Produktbeschreibung
Der Mensch spielt eine zentrale Rolle bei der Erwärmung der Erdatmosphäre. Aber ist er auch in der Lage, den von ihm selbst verursachten Klimawandel zu begrenzen? Die Hauptquelle für die meisten Klimagase ist die Energieversorgung. Die Begrenzung des Klimawandels ist nur möglich, wenn dieser Sektor grundlegend umgebaut wird. Um eine Energieversorgung zu etablieren, die klimaverträglich und bezahlbar ist, muss die Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas überwunden werden. Dieser Band will zeigen, welche Schritte notwendigen sind, damit ein solcher Wandel möglich wird. Zunächst geht es dabei um technologische und ökonomische Aspekte wie die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Energieverbrauch oder den notwendigen Umbau der Kraftwerkstruktur und der Stromnetze. Notwendig sind aber auch politische und strategische Überlegungen zum Aufbau einer zukünftigen klimafreundlichen Energieversorgung. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die Effizienzsteigerung und der Ausbau der erneuerbaren Energien. Doch auch wenn die Energiewende gelingt, sind einige Folgen des Klimawandels schon jetzt unvermeidlich. Deshalb widmet sich der Band auch der Frage, in welchen Maße die einzelnen Regionen Deutschlands von dieser Entwicklung betroffen sind. Wer hat am meisten unter der Erderwärmung zu leiden? Welche Anpassungsstrategien sind notwendig? Abschließend werden konkrete Handlungsmöglichkeiten vorgestellt, die es jedem Einzelnen ermöglichen, durch sein individuelles Verhalten einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Der Klimaschutz ist eine der größten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Um den Klimawandel zu begrenzen, ist eine Abkehr von der fossilen Energieversorgung unausweichlich. Noch immer ist die Nutzung von Kohle, Erdgas und Erdöl die Hauptquelle der meisten Treibhausgasemissionen. Die von der Bundesregierung 2011 beschlossene Energiewende mit dem Ziel des längerfristigen Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern und der Klimagipfel in Paris 2015 mit den weltweit vereinbarten Klimaschutzmaßnahmen haben Weichen gestellt, die Hoffnung geben, dass die globale Erwärmung auf ein beherrschbares Maß beschränkt werden kann.?

Dieser völlig überarbeitete und aktualisierte Themenband will zeigen, welche Schritte im nationalen Bereich notwendig sind, damit Klimaschutz gelingt. Behandelt werden die Grundlagen
Klimawandel und Treibhauseffekt,fossile und erneuerbare Energieträger,Energiegewinnung und -versorgung in Deutschlandsowie die Auswirkungen der heimischen Energiegewinnung auf die Raum- und Siedlungsentwicklung.
Im Mittelpunkt steht das zentrale Thema der Energiewende. Es werden Maßnahmen
zum Klimaschutz,zur Energieeffizienz,zum Umbau der Energiewirtschaftsowie Anpassungsstrategien an bereits heute unvermeidliche Klimawandelfolgen thematisiert.
Schließlich werden konkrete Handlungsmöglichkeiten vorgestellt, die es jedem Einzelnen ermöglichen, durch sein Verhalten einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.