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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 2,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund II - Gymnasien/Gesamtschulen , Sprache: Deutsch, Abstract: Die SuS sind in der Lage, zentrale Aussagen zu der Arbeitssituation chilenischer Bergleute, zur Bedeutung des Bergbaus für Chile und der daraus resultierenden ökologischen Folgen anhand einer Kampagne über die Sicherheit in den chilenischen Bergwerken unter Anwendung der Fünf-Schritt-Lesemethode zu erarbeiten und anschließend ein begründetes Fazit zu ziehen, ob die Arbeitsbedingungen in der Mine als…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 2,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund II - Gymnasien/Gesamtschulen , Sprache: Deutsch, Abstract: Die SuS sind in der Lage, zentrale Aussagen zu der Arbeitssituation chilenischer Bergleute, zur Bedeutung des Bergbaus für Chile und der daraus resultierenden ökologischen Folgen anhand einer Kampagne über die Sicherheit in den chilenischen Bergwerken unter Anwendung der Fünf-Schritt-Lesemethode zu erarbeiten und anschließend ein begründetes Fazit zu ziehen, ob die Arbeitsbedingungen in der Mine als hart betrachtet werden können (Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz). Angelehnt ist das Unterrichtsvorhaben an das Lehrwerk Rutas, an eine Unterrichtsreihe von Raabits (2017) zum Thema Chile und an das Themenheft von Klett (2013). Der Aufbau des Unterrichtsvorhabens folgt dem Modell einer kompetenzorientierten Lernaufgabe, einer sogenannten tarea final, die der Lerngruppe zu Beginn der Unterrichtsreihe als Zielprodukt präsentiert wird (Zieltransparenz). Die Lernaufgabe fordert die Schülerinnen und Schüler auf, einen Leserbrief an eine chilenische Zeitung zu schreiben. In diesem Leserbrief müssen die Lernenden die historischen Ereignisse des Staatsstreiches und der Diktatur unter Pinochet wieder aufgreifen und die Vergangenheitsbewältigung im heutigen Chile beurteilen.