32,25 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. April 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Gesamtband für die Qualifikationsphase der neuen Oberstufe Bayern bereitet mit seiner bewährten Konzeption und Aufgabenkultur konsequent auf die schriftliche und mündliche Abiturprüfung vor;sichert, erweitert und vertieft die Inhalte und Kompetenzen, die für den Umgang mit Literatur, Sprache und Medien im Deutschunterricht und für die Prüfung benötigt werden;bietet eine vollständig neue Text- und Materialauswahl sowie vielfältige Medienangebote;stellt den Lernenden vertiefende digitale Inhalte wie Hörtexte und Erklärfilme kostenfrei als Materialpakete in der Cornelsen Lernen App zur…mehr

Produktbeschreibung
Der Gesamtband für die Qualifikationsphase der neuen Oberstufe Bayern
bereitet mit seiner bewährten Konzeption und Aufgabenkultur konsequent auf die schriftliche und mündliche Abiturprüfung vor;sichert, erweitert und vertieft die Inhalte und Kompetenzen, die für den Umgang mit Literatur, Sprache und Medien im Deutschunterricht und für die Prüfung benötigt werden;bietet eine vollständig neue Text- und Materialauswahl sowie vielfältige Medienangebote;stellt den Lernenden vertiefende digitale Inhalte wie Hörtexte und Erklärfilme kostenfrei als Materialpakete in der Cornelsen Lernen App zur Verfügung.
Konsequente Umsetzung des LehrplanPLUS

Teil A: Sprechen, Zuhören, Schreiben
Kapitel zu Lyrik, Drama und Epik trainieren und vertiefen das schriftliche Erschließen und Interpretieren von literarischen Texten auf der Grundlage von Deutungshypothesen.Kapitel zu pragmatischen Texten leiten auf der Basis von Verstehensentwürfen die Analyse von Sachtexten sowie das materialgestützte Informieren und Argumentieren jeweils Schritt für Schritt an.Mit Trainingsseiten im jeweils 3. Teilkapitel zum Sprechen, Zuhören und Schreiben, z. B. zu möglichen Prüfungssituationen.
Teil B: Lesen - Mit Texten und weiteren Medien umgehen

Epochenkapitel zur Weimarer Klassik über den Epochenumbruch 1900 bis zur Gegenwart
vermitteln Gattungswissen und Literaturgeschichte und verbinden beides mit aktuellen Fragestellungen und Textbeispielen;diskutieren den konstrukthaften Charakter der Epocheneinteilungen sowie die Frage, was man unter "Neuer Weltliteratur" versteht.
Kapitel zu einem Dokumentarfilm, zu einem Filmklassiker und zur multimedialen Beschäftigung mit einem Autor
beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien, Stilen, deren Funktion und ästhetischen Bewertung;aktivieren mit gestaltenden und handlungsorientierten Aufgaben Schülerinnen und Schüler, selbst kreativ zu werden.
Teil C: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
Kapitel zu Sprache, Denken und Wirklichkeit sowie zu Erstspracherwerb, Sprachwandel, Mehrsprachigkeit, Sprachvarietäten, Sprachpflege und Kommunikation stellen wichtige Thesen zur Reflexion und Diskussion vor.Das Kapitel mit ausgewählten Rechtschreib-, Zeichensetzungs-, Grammatik- und Stilphänomenen dient der systematischen Übung und Vertiefung.
Teil D: Methoden und Arbeitstechniken
Wesentliche Grundtechniken des Recherchierens, zur Arbeit mit KI-basierten Dialogsystemen, der Quellenbewertungen, des Referierens und &