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Erscheint vorauss. Mai 2024
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  • Schulbuch

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10. Die Arbeitshefte enthalten interessante Infotexte sowie speziell hierzu ausgearbeitete Aufgabenstellungen zur Wiederholung und Vertiefung des Gelesenen. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet. Das Ernährungsverhalten vieler Menschen hat sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. So ist insbesondere der Verbrauch an Obst, Gemüse sowie Milch- und Getreideerzeugnissen angestiegen, während stark…mehr

Produktbeschreibung
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10. Die Arbeitshefte enthalten interessante Infotexte sowie speziell hierzu ausgearbeitete Aufgabenstellungen zur Wiederholung und Vertiefung des Gelesenen. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet. Das Ernährungsverhalten vieler Menschen hat sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. So ist insbesondere der Verbrauch an Obst, Gemüse sowie Milch- und Getreideerzeugnissen angestiegen, während stark fetthaltige Produkte in geringeren Mengen verzehrt werden. Trotzdem erweist sich Deutschland, bezogen auf den pro Kopf-Verbrauch, noch immer als ein Land mit einem deutlich überdurchschnittlich hohen Konsum an Fleisch- und Wurstwaren. Obwohl Fisch vom gesundheitlichen Aspekt den meisten Fleischsorten klar überlegen ist, liegt der jährliche pro-Kopf-Fischkonsum in Deutschland bei nur rund 13,5 kg, während der von Fleisch- und Wurstwaren rund 52 kg beträgt. Das vorliegende, umfangreich bebilderte Lehrmaterial vermittelt einen Überblick über die Warenkunde von Nutz- und Wildtieren und von Fischarten, die für die menschliche Ernährung eine größere Bedeutung haben. In Form von Aufgaben und Mitmachbeispielen lernen die Schüler unter anderem die wichtigsten Teile der Schlachtkörper kennen. Dabei erfahren sie beispielsweise auch, dass die oft getätigte Aussage, "ein Schnitzel sei ein Kotelett ohne Knochen", nicht stimmt. Gleichzeitig legt dieses Lehrmaterial großen Wert darauf, die Schüler an das Recherchieren heranzuführen, um Sachverhalte zur Thematik "Fleisch, Wurst und Fisch" eigenständig zu erschließen. Darüber hinaus wird ein umfangreiches Wissen vermittelt, welches den Schüler in die Lage versetzt, die Qualität von Fisch- und Fleisch hinsichtlich von deren biochemischer Zusammensetzung zu beurteilen. Dieses Wissen stellt wiederum die Basis dar, um richtig einzuschätzen, wie vorteilhaft/nachteilhaft bestimmte Erzeugnisse aus der "Fisch-Fleisch-Palette" für die menschliche Ernährung sind. Einige Vorschläge für kleine Rezepte, welche sich ohne übermäßigen Aufwand nachkochen lassen, runden das Lehrmaterial an. 48 Seiten, mit Lösungen