Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Noten

In seiner Heimat Italien hat sich Franco Morone längst als einer der wichtigsten Vertreter der modernen Fingerstyle-Gitarre etabliert. Dabei ist er nicht nur ein Musiker mit sensibler Klangsprache und solidem Handwerk, sondern hat sich auch als Lehrer und Verfasser von Unterrichtsbüchern zur Fingerstyle-Technik einen Namen gemacht. Was passiert nun, wenn die mediterrane Leichtigkeit des Gitarristen aus Bologna auf die musikalische Verspieltheit irischer Jigs, Reels und Hornpipes trifft? Musik von unaufdringlicher Virtuosität ist das Ergebnis, die wie eine warme und doch immer überraschende…mehr

Produktbeschreibung
In seiner Heimat Italien hat sich Franco Morone längst als einer der wichtigsten Vertreter der modernen Fingerstyle-Gitarre etabliert. Dabei ist er nicht nur ein Musiker mit sensibler Klangsprache und solidem Handwerk, sondern hat sich auch als Lehrer und Verfasser von Unterrichtsbüchern zur Fingerstyle-Technik einen Namen gemacht. Was passiert nun, wenn die mediterrane Leichtigkeit des Gitarristen aus Bologna auf die musikalische Verspieltheit irischer Jigs, Reels und Hornpipes trifft? Musik von unaufdringlicher Virtuosität ist das Ergebnis, die wie eine warme und doch immer überraschende Brise um unsere Ohren streicht. So geschehen auf "The South Wind", seiner zweiten CD für Acoustic Music. Die irischen Traditionals und auch die Stücke des Harfenisten O Carolan klingen, als hätten sie schon immer auf der Akustikgitarre gespielt werden müssen.
Rezensionen
"...Erlauben schon die einzelnen Nummern ungetrübten Hörgenuß, so ist "The South Wind" in seiner Gesamtheit wichtig und sinnvoll und wohl die beste Zusammenstellung irischer Musik für die Gitarre seit vielen Jahren." (T. Kleemaier, Concerto, 6/7 1997)
"...Neben Reels, Jigs und Balladen variiert Morone mit viel Fingerspitzengefühl und Rafinesse Kompositionen des bekanntesten irischen Harfners Turlogh O'Carolan. Ein schönes Konzeptalbum, das unter Morones warmer persönlicher Tongebung den alten Songs neues Leben schenkt. ..." (Klaus London, Kultimativ, Oktober 1997)
"... Die Musik klingt sanft, souverän interpretiert, genau in der Spielweise der einzelnen Töne, alle sind wichtig, stehen in einem expressiven Zusammenhang zueinander. Diese CD wird alle Fans der akusitschen Gitarre erfreuen; sie enthält Musik, die Ferne evoziert und auch entspannt."(Ute Büchter-Römer, Jazzpodium, November 1997)